1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB-Kabel von Micro-USB auf USB-Buchse umlöten

Diskutiere USB-Kabel von Micro-USB auf USB-Buchse umlöten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; huhu, ich habe Gestern versucht an einer Powerbank ein USB-Kabel umzulöten. Leider hat das nicht funktioniert. Ich beschreib mal um was es sich...

  1. Heelow

    Heelow Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    huhu,
    ich habe Gestern versucht an einer Powerbank ein USB-Kabel umzulöten. Leider hat das nicht funktioniert. Ich beschreib mal um was es sich genau handelt:
    Powerbank:
    KabelDirekt 4000 mAh Powerbank - Leider hat die Powerbank nur einen Micro-USB-B Stecker.
    Das Vorgehen:
    Ich hab mich kurzerhand entschlossen, den Micro-USB-B - Male stecker abzuzwischen und ein eine normale USB-2-Buchse anzulöten. Als ich dann das Kabel der Powerbank genauer inspizierte, stellte ich fest das folgende Farben der Adern im Kabel vorhanden waren:
    - rot (V+)
    - grün (Daten +)
    - grau (hier bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich GND - hab aber im Zusammenhang mit Powerbanks gelesen, dass grau für ID-Wire eingesetzt wird)
    - weiß (hier bin ich mir nicht sicher. Wahrscheinlich Daten -)

    Also bin ich beim Löten so vorgegangen:
    Die USB-Buchse hatte die üblichen 4 Adern. Mit denen hab ich das dann so verlötet:
    - rot auf rot
    - grün auf grün
    - grau auf schwarz
    - weiß auf weiß

    Leider funktioniert das so nicht. Also das Gerät wurde an der Powerbank nicht geladen.

    Meine Frage:
    Ist es überhaupt - technisch gesehen - das so umzulöten wie ich vorhabe? Muss ich vllt irgendwelche Kabel anders hinlöten?

    Es gibt z.b. diesen Adapter: USB Female to Micro USB Female Adapter - Black - Free Shipping - DealExtreme (USB Female to Micro USB Female)
    Also muss es ja irgendwie möglich sein.

    vielen dank für eure Antworten
    Lg Heelow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

USB-Kabel von Micro-USB auf USB-Buchse umlöten

Die Seite wird geladen...

USB-Kabel von Micro-USB auf USB-Buchse umlöten - Ähnliche Themen

  1. HDMI-USB-Kabel reparieren

    HDMI-USB-Kabel reparieren: Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Kabelbruch in meinem HDMI zu USB Kabel. Um genau zu sein ist das Kabel durch. Aber...
  2. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  5. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...