1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

USB LED PC Schaltung

Diskutiere USB LED PC Schaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Also ich möchte eine LED am USB löten und dann über PC die LED an und ausschalten was ich alles weiß USB hat GND = - 5V Data = + Data = - VCC...

  1. #1 OverSave, 01.12.2008
    OverSave

    OverSave Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also ich möchte eine LED am USB löten und dann über PC die LED an und ausschalten was ich alles weiß

    USB hat

    GND = - 5V
    Data = +
    Data = -
    VCC = + 5V

    wenn man die LED jetzt an GND und VCC lötet leuchtet sie ja auch aber wie kann man sie über PC an und aus machen vielleicht irgendwie über Visual Basic

    kann einer helfen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 scout-cgn, 01.12.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: USB LED PC Schaltung

    USB ist für solche einfachen Sachen denkbar ungeeignet, weil man eben nicht per Software einfach irgendwelche Pins am Stecker auf 0 oder 1 legen kann. Das sieht man schon an zwei Dingen. Erstens ist USB wie der Name schon sagt ein BUS und zweitens gibt es ja nur 4 Kontakte.
    Da bietet sich eher eine RS232-Schnittstelle oder der gute alte Parallelport an.
    Für USB gibt es allerdings eine ganz tolle Implementierung auf Atmel Mikrocontrollern:
    AVR USB - A Firmware-Only USB Driver for Atmel AVR Microcontrollers
    Das erfordert natürlich mehr als nur eine LED irgendwo anzulöten und dann mit einer der schlimmsten Programmiersprachen überhaupt (scnr) ein Programm zu schreiben... ;)
     
  4. #3 OverSave, 01.12.2008
    OverSave

    OverSave Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: USB LED PC Schaltung

    Oh OK wie geht es den mit denn COM Anschluss meinst du ja mit RS232 oder ?
     
  5. #4 scout-cgn, 01.12.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: USB LED PC Schaltung

    Geht es tatsächlich nur um eine einzige LED?
     
  6. #5 OverSave, 01.12.2008
    OverSave

    OverSave Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: USB LED PC Schaltung

    ja 1-2 warum?
     
  7. #6 scout-cgn, 01.12.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: USB LED PC Schaltung

    Na weil es einen Unterschied macht, ob man nur ein paar Kontakte schalten, oder ob eine (serielle) Datenübertragung mit anschliessender Dekodierung erfolgen muss.
    Bei der seriellen Schnittstelle am PC kommen die Ausgänge TX, RTS, DTR in Frage. Die lassen sich per Software setzen. Zu beachten gibt es, dass eine logische Null nicht einer Spannung von 0V enspricht. Für die TX-Leitung gilt eine Negative Logik (logisch 1: ca. -12V, logisch 0: ca. +12V). Für die Steuerleitungen (RTS,DTR) gilt positive Logik (logisch 1: ca. -12V, logisch 0: +12V). Die Spannungen sind ungefähre, übliche Werte. Sie können zwischen +-3 und +-12V liegen.
    Wie du siehst, ganz so einfach ist es nicht. Mein Tip: Im Internet gibt es erfahrungsgemäss zu jeder Anwendung mit LEDs unzählige Schaltungsbeispiele. Hier muss man sicher nicht das Rad neu erfinden.
     
Thema:

USB LED PC Schaltung

Die Seite wird geladen...

USB LED PC Schaltung - Ähnliche Themen

  1. LL-Röhre gegen LED-Röhre austauschen - Vorschaltgerät ausbauen oder drinnn lassen

    LL-Röhre gegen LED-Röhre austauschen - Vorschaltgerät ausbauen oder drinnn lassen: Guten Tag möchte die 6 x LL-Roehren gegen LED-Röhren-Leuchtmittel austauschen. Stückpreis: 22,99 euro, incl. Versand + Starter. Wie schaut es...
  2. Hausbeleuchtung mit mehreren LED Strahlern an einem Bewegungsmelder

    Hausbeleuchtung mit mehreren LED Strahlern an einem Bewegungsmelder: Hallo liebes Forum, zunächst einmal: Ich bin eine absolute nicht-Heimwerkerin, bin für meine zwei linken Häne bekannt :-) Jetzt habe ich mir...
  3. USB-Led-Panel

    USB-Led-Panel: Guten Abend. Ich bin der Andrei, 15 Jahre alt & bin hier neu! :-) Habe gleich mal einige Fragen. Bitte beachtet, dass ich noch ein Anfänger bin,...
  4. HDMI-USB-Kabel reparieren

    HDMI-USB-Kabel reparieren: Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Kabelbruch in meinem HDMI zu USB Kabel. Um genau zu sein ist das Kabel durch. Aber...
  5. USB Buchse

    USB Buchse: Hallo, ich würde gerne in meinen Schreibtisch einige USB Buchsen einbauen um diverse Geräte zu laden. Es geht nur um Stromversorgung und ich...