UV für Garage

Diskutiere UV für Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sorry, das ist doch an den Haaren herbeigezogen: Wechselst du in einen Schaltschrank auch die Verdrahtung eines Abgangs aus, wenn er nicht genau...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Sorry, das ist doch an den Haaren herbeigezogen: Wechselst du in einen Schaltschrank auch die Verdrahtung eines Abgangs aus, wenn er nicht genau dem nun verlegtem Querschnitt entspricht? Wohl kaum. Maßgeblich ist doch hier die Absicherung!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV für Garage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Karl Heinrich, 03.09.2018
    Karl Heinrich

    Karl Heinrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Bei der Zuleitung zur Garage würde ich zur Berechnung des Spannungsfalls bei zwei CEE- Steckdosen die Drehstromformel nehmen.
     
  4. #13 joringel, 09.09.2018
    joringel

    joringel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke an alle für Ihre Beiträge. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, sie zu lesen und zu antworten.

    @ego
    Zur Nutzung der Garage: da ich kein großer Heim-/Handwerker bin, wird da nichts Besonderes angeschlossen. Bisher habe ich noch nicht einmal ein elektrisches Gerät, das die 400V benötigen würde.

    Dein Punkt „Elektroauto“ ist aber in der Tat interessant. Theoretisch hätte ich doch zumindest die Möglichkeit, dann mit 400V und 16A zu laden. Was müsste ich denn tun, um für 32A gerüstet zu sein?

    @bigdie
    Danke für den Hinweis mit dem Leerrohr. Ich hatte sowieso noch vor, neben dem Versorgungskabel einen „Klingeldraht“ bis zum Tor im gleichen Kanal zu verlegen. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich den Mauerdurchbruch dann mache? Ich habe keinen Keller, das Kabel kommt aus dem Hauswirtschaftsraum nach draußen.

    @gert
    Wieso würdest du die Hausverteilung noch mit dem Linocur Lasttrennschalter absichern? Gibt es dann nicht auch das von @Elektro angesprochene Problem mit der Selektivität? Der Vorschlag war ja, einen (einfachen) Hauptschalter hinter den Hauptschalter vom Haus zu haben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja theoretisch kann man eine Kernbohrung schräg nach unten machen. kann nur sein. man verletzt dabei die Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Man kann aber auch über dem Boden durch die Wand und außen dann in die Erde und das dann irgendwie verkleiden.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    .

    Ich würde die UV zur Garage halt mit 5 x 2,5 mm² oder 5 x 4 mm² anfahren. Die Leitung wäre dann mit z.B. einem Linocur- Lastrennschalter 16 / 25 A vor Überlast zu schützen.

    Die Themen "Selektivität der Schutzorgane" und "Spannungsfall" kann man betrachten, muß man im Eigenheim aber nicht.

    Gruß Gert
     
Thema:

UV für Garage

Die Seite wird geladen...

UV für Garage - Ähnliche Themen

  1. Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox

    Leitungsführung innerhalb Garage für 11 kW Wallbox: Hallo Experten, die Ausführung soll ein Fachmann machen, für die Leitungsverlegung sind jedoch reichlich Vorarbeiten (Kernbohrung etc.) zu machen,...
  2. Anschluss für freistehende Garage

    Anschluss für freistehende Garage: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte mal eine Frage: Ich möchte die Vorarbeiten für eine Elektroinstallation meiner Garage/Werkstatt machen und...
  3. Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren

    Wandverteiler und Kabel für Garage richtig installieren: Eine Garage (baulich getrennt vom Haus) soll mit einer Wandverteilung ausgestattet werden. Leider bin mir noch nicht ganz sicher, wo bzw. wie ich...
  4. Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

    Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage: Hallo Erst mal zu mir: Ich habe zwar Energieanlagenelektroniker gelernt, das war allerdings vor über 30 Jahre, viel gearbeitet habe ich in diesem...
  5. Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung

    Funkschalter für Garagenlicht bei Annäherung: Hallo zusammen, ich habe eine dunkle Einfahrt die ich beleuchten möchte, wenn ich im Dunklen komme, aber wegen Katzen usw. möchte ich das Licht...