UV für neue Werkstatt

Diskutiere UV für neue Werkstatt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute , Habe ein zwei Fragen zu der Verdrahtung meiner neuen werkstatt. Die werkstatt ist von der Hauptverteilung gut 7-8 Meter entfernt ....

  1. Shinao

    Shinao Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ,

    Habe ein zwei Fragen zu der Verdrahtung meiner neuen werkstatt.
    Die werkstatt ist von der Hauptverteilung gut 7-8 Meter entfernt .
    Ich möchte gerne ein fi im Kasten der Werkstatt .
    Geplant war 5x2,5 zu nehmen . Drehstrom Brauch ich nicht . In der Werkstatt sollen die Steckdose alle auf die Phasen Verteilt werden .
    Jetzt ist nur die Frage , wie sieht das mit der vorsicherung im Verteiler aus?
    Selektivität wäre ja nicht gegeben bei 3x LS 25A und fi 40A mit mehreren LS C13 oder?
    Wäre es sehr schlimm wenn die Selektivität nicht gegeben wäre ? Würde ja nur heissen, im Kurzschluss Fall würde die Sicherung im HV Kasten mit auslösen oder ?

    Danke schonmal für die Hilfe
    Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV für neue Werkstatt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Genau. Und somit kannst du dir weitere Absicherungen in der Werkstatt auch schenken!

    Ergo:
    Für eine Verteilung mindestens 5x6 mit 35A Vorsicherung legen, oder das mit der Verteilung lassen.
     
    elo22 gefällt das.
  4. Shinao

    Shinao Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wäre also die bessere Lösung das ich im HV ein Fi setze n,d LSS mit 25A und von dort dann zur Werkstatt gehe . Dort dann ne kleine UV bzw Abzweigdose setze und von dort an die Steckdosen oder ?
    Oder seht ihr die Variante mit den 5x6 und UV als besser an?

    Und noch eine Frage zur vorsicherung. Sollte das ne Schmelzsicherung sein oder kann es ein Leitungsschutzschalter sein
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Richtig!
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Ich schlage dir doch nicht vor, im Hauptverteiler 35A Sicherungen einzubauen und einen dementsprechenden Querschnitt zu verlegen, wenn deine Lösung mit 25A LS besser wäre, oder?
     
    elo22 gefällt das.
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Ich würde min 2 RCDs nehmen damit man nicht im Dunklen steht. Tendiere aber immer mehr zu LS/RCD.

    Lutz
     
  8. #7 JanWichmann, 17.05.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
     
Thema:

UV für neue Werkstatt

Die Seite wird geladen...

UV für neue Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage

    Kosten neuer Zählerschrank für PV Anlage: Hallo, Ich habe mir 13 Module auf den Schuppen montiert und jetzt eine PV-Anlage mit 5,2 kWp. Für den Anschluss ist zwingend ein...
  4. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  5. Kosten für eine neue Elektroinstallation

    Kosten für eine neue Elektroinstallation: Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Wohnung (ca. 50 Jahre alt) die Elektrik sanieren. Folgende Leistungen sollen erbracht werden: - elektrische...