UV für neue Werkstatt

Diskutiere UV für neue Werkstatt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute , Habe ein zwei Fragen zu der Verdrahtung meiner neuen werkstatt. Die werkstatt ist von der Hauptverteilung gut 7-8 Meter entfernt ....

1. Shinao

Shinao Neues Mitglied

Hallo Leute ,

Habe ein zwei Fragen zu der Verdrahtung meiner neuen werkstatt.
    Die werkstatt ist von der Hauptverteilung gut 7-8 Meter entfernt .
    Ich möchte gerne ein fi im Kasten der Werkstatt .
    Geplant war 5x2,5 zu nehmen . Drehstrom Brauch ich nicht . In der Werkstatt sollen die Steckdose alle auf die Phasen Verteilt werden .
    Jetzt ist nur die Frage , wie sieht das mit der vorsicherung im Verteiler aus?
    Selektivität wäre ja nicht gegeben bei 3x LS 25A und fi 40A mit mehreren LS C13 oder?
    Wäre es sehr schlimm wenn die Selektivität nicht gegeben wäre ? Würde ja nur heissen, im Kurzschluss Fall würde die Sicherung im HV Kasten mit auslösen oder ?

Danke schonmal für die Hilfe
    Grüsse

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Genau. Und somit kannst du dir weitere Absicherungen in der Werkstatt auch schenken!

Ergo:
    Für eine Verteilung mindestens 5x6 mit 35A Vorsicherung legen, oder das mit der Verteilung lassen.

elo22 gefällt das.
  4. Shinao

Shinao Neues Mitglied

Wäre also die bessere Lösung das ich im HV ein Fi setze n,d LSS mit 25A und von dort dann zur Werkstatt gehe . Dort dann ne kleine UV bzw Abzweigdose setze und von dort an die Steckdosen oder ?
    Oder seht ihr die Variante mit den 5x6 und UV als besser an?

Und noch eine Frage zur vorsicherung. Sollte das ne Schmelzsicherung sein oder kann es ein Leitungsschutzschalter sein

5. ego

ego Freiluftschalter

Richtig!

6. ego

ego Freiluftschalter

Ich schlage dir doch nicht vor, im Hauptverteiler 35A Sicherungen einzubauen und einen dementsprechenden Querschnitt zu verlegen, wenn deine Lösung mit 25A LS besser wäre, oder?

elo22 gefällt das.
  7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. elo22

elo22 Freiluftschalter

Ich würde min 2 RCDs nehmen damit man nicht im Dunklen steht. Tendiere aber immer mehr zu LS/RCD.

Lutz

9. #7 JanWichmann, 17.05.2020
    JanWichmann

JanWichmann Hülsenpresser

Thema:

UV für neue Werkstatt

Die Seite wird geladen...

UV für neue Werkstatt - Ähnliche Themen

1. Neues Außenkabel für Steckdose und Licht

Neues Außenkabel für Steckdose und Licht: Hallo zusammen! Zuerst kurz zu mir: Ich bin zwar rechtlich gesehen Elektrik-Laie, bin aber seit meiner Jugend mit Elektrik und Elektronik in...
  2. Innenraum-Klingel erneuern für Hörgerät-Erweiterung

Innenraum-Klingel erneuern für Hörgerät-Erweiterung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Hier in der Wohnung innen habe ich eine funktionierende Klingel, allerdings gibt sie immer nur 1...
  3. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  4. Neue Wippen für Lichtschalter möglich?

Neue Wippen für Lichtschalter möglich?: Hallöchen, kann mir jemand sagen ob ich für diese Lichtschalter noch Wippen bekomme, da sie vermutlich recht alt sind? Danke und liebe Grüße
  5. Suche Empfehlung für neues VDE Prüfgerät

Suche Empfehlung für neues VDE Prüfgerät: Derzeit bin ich auf der suche nach einem neuen VDE Prüfgerät. Da der Markt sehr groß ist wollte ich mal euch um Rat fragen. Dies wären die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden