1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV Garage

Diskutiere UV Garage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich soll für nen Kumpel eine Doppelgarage mit Strom versorgen. Brauche zwangsweise eine Feuchtraumverteilung oder reicht ein...

  1. #1 frichris90, 15.10.2010
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich soll für nen Kumpel eine Doppelgarage mit Strom versorgen.

    Brauche zwangsweise eine Feuchtraumverteilung oder reicht ein Standardhaubenverteiler (siehe Hager Volta).

    Feuchträume sind Räume, die nicht ständig beheizt sind!

    Bei uns im Keller befindet sich aber eine ganz normale Haubenverteilung, obwohl der Keller nicht ständig beheizt wird.

    Deswegen stelle ich diese Frage. Als nächstes Argument für eine Haubenverteilung wäre ja, dass die Garage zwar nicht beheizt ist, aber auch keine Möglichkeit offen lässt, dass Regenwasser in die Verteilung eintreten kann.


    Was sagt ihr zu diesem Thema.


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: UV Garage

    Ich würde Feuchtraum sagen und einen Fi-Schutzschalter auswählen. Desweiteren aus Fehler anderer lernen.

    Trockene Räume sind Räume oder Orte, in denen in der Regel kein Kondenswasser auftritt oder in denen die Luft nicht mit Feuchtigkeit gesättigt ist.

    ANMERKUNG: Hierzu gehören z. B. Wohnräume (auch Hotelzimmer), Büros; weiterhin können hierzu gehören: Geschäftsräume, Verkaufsräume, Dachböden, Treppenhäuser, beheizte und belüftbare Keller. Küchen in Wohnungen und Baderäume in Wohnungen und Hotels gelten in bezug auf die Installation als trockene Räume, da in ihnen nur zeitweise Feuchtigkeit auftritt.


    Wird sicherlich wieder ein Streitthema.
     
  4. #3 frichris90, 15.10.2010
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV Garage

    Sehe ich genauso. Das Problem an der Ganzen Sache ist, dass ich das "Projekt" im zweiten Lehrjahr angefangen habe, und noch nicht so Recht wusste, wie sowas läuft und versehentlich eine 3-reihige Aufputzverteilung IP30 (Hager Volta) bestellt habe.

    Jetzt war lange Zeit Baustopp und jetzt solls weitergehen. Der Depp bin sowieso mal wieder ich.

    Der FI-Schutzschalter ist sowieso schon berücksichtigt, weil ich nämlich einen Kreuzerder setzen werde.
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 15.10.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: UV Garage

    Hi.....

    Mal eine paar Fragen bezüglich solcher häufig vorkommenden Situationen:

    Darfst Du solche Anlagen installieren ?
    Darfst Du solche Anlagen in Betrieb nehmen ?

    Das erste was ein Elektriker sagt, wenn er auf die Welt kommt ist:"FI !!" und bekommt dabei grosse Augen.

    Heilt der FI wirklich alle Wunden ?

    MfG....
     
  6. #5 DerBewerter, 15.10.2010
    DerBewerter

    DerBewerter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV Garage

    Vielleicht fragt der "Stift" seinen Meister... :p

    hoffentlich ist er noch "Stift"...
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: UV Garage

    Das braucht man nicht, das ist ein muss.

    Warum? Auch bei der Zuleitung nicht aufgepasst?

    Lutz
     
  8. #7 frichris90, 16.10.2010
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV Garage

    Gegebenheiten:

    Das Haus und die Garage sind ca. 31m von einander entfernt.

    Bei der Zuleitung hab ich sehr wohl aufgepasst. Mein Kumpel hat das Kabel von ner anderen Firma für einen kleinen Abschlag bekommen.

    Es handelt sich dabei um ein NYY 5x16mm². Soweit ich informiert bin, bin dazu verpflichtet die Erdleitung seperat (getrennt) von der Zuleitung zu verlegen.
    Da das aber viel zu teuer wäre, haben wir uns dazu entschieden den Schutzleiter im 5x16mm² einfach ungeklemmt in der Verteilung zu lassen und stattdessen einen Kreuzerder setzen, der die Garagenverteilung erdet und keine Potentialverschleppungen hervorruft.

    Um anderen Fragen vorzubeugen:

    Das Haus ist zwar neu gebaut, da es aber eine Eigenkreation ist, besitzt diese Garage leider keinen Fundamenterder.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: UV Garage

    Wie kommst auf eine solche Idee? Da erzähle mir die Vorschrift für.
     
  10. #9 AC DC Master, 17.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: UV Garage

    also eine 5x16² leitung ist vorhanden oder wie jetzt ? dann mach ne UV in IP54 und gut ist. höher geht immer ! und wenn schon ein 5x16² da ist, dann kannste auch von dort aus die ERDE holen wie das aber gehen soll steht in einem anderen buch. und das du die garage versorgen sollst halte ich auch für eine sehr merkwürdige sache. oder bist du energieversorger ? hahahahahhahahahaha .
     
Thema:

UV Garage

Die Seite wird geladen...

UV Garage - Ähnliche Themen

  1. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...
  2. Garagentor Öffner

    Garagentor Öffner: Hallo Leute, Ich bin Thilo, Arzt, und relativ unbeleckt, was Elektrik angeht, die über drei Drähte hinausgeht... Ich möchte mein Garagentor...
  3. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  4. garagentor motor anschliesen

    garagentor motor anschliesen: hi leute, hab hier ein kleiner getriebemotor den ich anschliesen möchte. könnt ihr mir anhand der zeichnung bitte sagen wo ich, wie und was ich...
  5. Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Garagen / Werkstatt Verkabelung: Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...