1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV installieren im Keller

Diskutiere UV installieren im Keller im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UV installieren im Keller Bei uns (TAB Mitteldeutschland) steht nur : In Wohngebäuden werden nach DIN 18015-1 die Hauptleitungsabzweige bis...

  1. #11 Strippentod, 15.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: UV installieren im Keller

    Bei uns (TAB Mitteldeutschland) steht nur :
    Ewentuell ist es bei euch noch differenzierter dargestellt? Klär mich mal bitte auf, ich will ja auch nicht dumm sterben. Bzw. für welche UV´s gilt es denn nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zelmani, 16.02.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV installieren im Keller

    Ich habe diesen Passus bisher so aufgefasst, dass damit die Leitung vom Zähler zur UV der Wohneinheit gemeint ist, aber nicht zu weiteren Unterverteilungen hinter dieser ersten und nicht zu UVs außerhalb der eigentlichen Wohneinheit (Garage, Hobbykeller, Gartenlaube, etc.) Sonst müsste man ja jeden einreihigen Kleinstverteiler mit einem FI und zwei Automaten drin mit 16mm² anfahren :roterKopf
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: UV installieren im Keller

    Das ist auch rechts uns links nebenan bei den Kollegen so die Auffassung.

    Lutz
     
  5. #14 Jörg67, 16.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: UV installieren im Keller

    Da steht bei uns auch nichts Anderes, aber m.E. interpretierst Du das falsch.

    Es geht um die Hauptleitungen zu den Zählern und die Leitungen von den Zählern zu den Verteilern.

    Die UV nach der UV nach der UV nach... ist damit nicht gemeint.
     
  6. #15 kabelmafia, 16.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: UV installieren im Keller

    Moin,

    Nö. Da steht " bis zu den Stromkreisverteilern" und dass sind alle UVen. Ich weiss nicht warum da schon wieder rumgedeutelt wird was man da anders verstehen könnte nur um es doch wieder 3 ct günstiger hin zu kriegen.
    Schon mal an Spannungsfallbetrachtung gedacht?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.726
    Zustimmungen:
    76
    AW: UV installieren im Keller

    Wenn du 2 oder drei Stromkreisverteiler direckt vom Zähler aus anfährst, stimmt das,muß auch so sein, weil du die ja nicht einzeln absichern kannst. Wenn ich aber von einem Stromkreisverteiler weiter gehe, nach einer Sicherung, ist der Querschnitt meiner Intelligenz überlassen.
     
  8. #17 kabelmafia, 16.02.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: UV installieren im Keller

    Moin,

    Hast du mal die genaue Fundstelle?
     
  9. #18 Jörg67, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: UV installieren im Keller

    Hallo,

    ich deutel da gar nicht, ich verstehe es nur anders. Ich zähle das, was der TE vorhat, nicht zu den Hauptleitungsabzweigen.

    Nur weil er die Leitung, die vom Wohnungsverteiler gespeist wird und dort vorgesichert ist, in einen weiteren Kleinverteiler führt, ist das plötzlich ein Hauptleitungsabzweig? Dieser Logik kann ich noch nicht folgen.

    Käme die Leitung vom Zählerplatz, würde ich es ja einsehen.

    Ein Problem mit unzulässigem Spannungsfall kann ich da auch nicht entdecken.


    Nachtrag.

    Und da er in dem Keller ja nicht wohnen will...

    Quelle

    http://www.de-online.info/exclusiv/artikelarchiv/PP_09_2007_394020.pdf (Nur mit Abo)
     
  10. #19 Strippentod, 17.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: UV installieren im Keller

    Ich habe das anders interpretiert:

    Das hörte sich für mich, etwas laienhaft ausgedrückt, nach dem Zählerschrank an.
     
  11. #20 Jörg67, 18.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: UV installieren im Keller

    Das mag zutreffen.

    Ich bin auch zugegebenermaßen schon ins Allgemeine abgedriftet, der Auslegung eines Satzes der TAB, nach der jeder Verteiler für 63A auszulegen sei (und wenn nur 2 Automaten drinstecken dieser Logik nach), folge ich weiterhin nicht. Ich weiß nicht ob Du den de-Artikel lesen kannst, da ging es witzerweise um einen Verteiler im Keller.

    Ich hab ja gar nicht vor dem TE, der sich eh längst ausgeklinkt hat, die dünnstmögliche Leitung zu empfehlen (das hatte ich mir schon verkniffen..), wozu ein 16² im Keller für paar Steckdosen gut sein soll, muß mir aber auch mal wer erklären. Vielleicht sieht's schick aus.
    Von mir aus kann er auch NAYY 4x150 da runterschleppen :D
     
Thema:

UV installieren im Keller

Die Seite wird geladen...

UV installieren im Keller - Ähnliche Themen

  1. Neue Sprechanlage installieren !

    Neue Sprechanlage installieren !: Guten Abend , ich bin völlig ratlos und benötige eure Hilfe . Ich habe eine alte Sprechanlage HT 411 -02 und habe heute eine andere Sprechanlage...
  2. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...
  3. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  4. Unterverteilung für Pooltechnik installieren...

    Unterverteilung für Pooltechnik installieren...: Hallo zusammen, es ist bei mir an der Zeit meine Pooltechnik fest zu verdrahten. N, L und Erde kommen aus dem Haus und sind per 16A + FI...
  5. Türsprechanlage mit Kamera installieren/Grundgerüst/Empfehlung von euch

    Türsprechanlage mit Kamera installieren/Grundgerüst/Empfehlung von euch: Hallo zusammen, bin soeben im Forum angekommen, da ich Eure Hilfe benötige. Bei einem Bekannten müsste eine Sprechanlage mit Video/Kamerafunktion...