UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter.

Diskutiere UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dein Vorstand hat keine Ahnung, 16A-LS gegenüber 20A Schmelzsicherung sind nicht selektiv selbst 10A wäre schon hart an der Grenze. Gilt aber nur...

  1. #11 bigdie, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Gilt aber nur bei Kurzschluss. Wie oft hattest du schon einen?
    Trotzdem ist es unnützer Aufwand, der sogar nach hinten los geht.
    Setze einfach einen 16A FI/LS. Wenn du dann zu viele Geräte einschaltest, kommt der mit hoher Wahrscheinlichkeit eher als die 20A Neozed und du hast keinen Ärger. Auch wenn du noch 10 weitere Sicherungen verbaust,gilt : Wo nicht ist, kann man auch nichts verteilen.
    Als Spielerei kann man dann höchstens noch ein Amperemeter in die Verteilung setzen um zu wissen, bei welchem Verbrauch man gerade ist.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Gartenfreund0815, 18.02.2021
    Gartenfreund0815

    Gartenfreund0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist es jetz geplant, einen 16A Fi/LS ist auch vorhanden über den lief eine Einbausteckdose im Verteiler, darüber hat der Vorgänger alles mögliche mit Kaltgeräteleitungen und Schukoverteilungen betrieben, von Licht bis zum Boiler, hat dann immer umgesteckt jenachdem was er grad benötigte. Das wollte ich halt weghaben, ich nehme jetz den 16Fi/LS als Eingangsicherung... so wie son Wechselstromzähler als Einbaugerät in der Verteiler. Und mache noch 2 ..3 kreise dahinter wenn in Summe die 16A erreicht sind sollte der 16A Fi/LS dann halt anspringen. So toll ist das ganze nun nicht ich weiß, aber wo nich mehr rauskommt gibt es halt auch nich mehr zu holen,eventuell bekomme ich noch nen 25A Neozed im Wegeverteiler, die leitungen sollten es hergeben.

    Vielen Dank ertsmal für die Antworten hier.
    Grüsse
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Und wozu sollen dann dahinter die 3 Kreise gut sein? Kannst gleich alles an den FI/LS hängen ist auch in jedem Campingfahrzeug nicht anders.
     
  5. #14 Gartenfreund0815, 18.02.2021
    Gartenfreund0815

    Gartenfreund0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eigendlich nur für mich, das ich im Falle z.b den Boiler oder die Steckdose Aussen oder im Anbau "schalten" kann, sprich Stromlos legen. Ähnlich dem vorher nur nicht mit Schukosteckern sondern halt über die LS Automaten. Muss nicht sein aber finde ich übersichtlicher...meine Logik entspricht da wohl nicht dern Norm.

    Also das Gartenhäuschen entspricht auch nicht der Norm. Ca. 50qm.. Wohn /Nutzfläche inkl. Keller und UG (Bestandschutz aus DDR Zeiten) Da sind jetz hatl nicht nur 3 Steckdosen 5m von einander Entfernt.
     
Thema:

UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter.

Die Seite wird geladen...

UV Kleingarten / Vorsicherung / Hauptschalter. - Ähnliche Themen

  1. Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?

    Kleingarten; Sitzecke mit Solar Beleuchten?: Hallo, ich habe in meinem Garten ein "Mauk-Solar-Set 1547" Für die Beluchtung der Gartenhütte ist das für mich ausreichend. Da reichen auch schon...
  2. Frage zu Strom in Kleingartenhaus

    Frage zu Strom in Kleingartenhaus: Moin Gemeinde, Wir sind im Moment dabei, in unserer Kleingarten-Parzelle ein kleines Haus zu bauen. Nichts besonderes, einfaches Holzhaus, 24qm...
  3. solar für kleingarten

    solar für kleingarten: Hallo zusammen ich möchte Strom in meinem Kleingärten haben. Vom Vorbesitzer ist eine Solarzelle auf dem Dach die ungefair 50*50cm groß ist. Das...
  4. Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!

    Kleingarten Stromanlage brauche hilfe!: Schönen Guten tag an alle, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Da mir die Elektroanlage etwas Merkwürdig vorkommt, ich meine die Anschlüsse....
  5. Vorsicherung/Nachsicherung

    Vorsicherung/Nachsicherung: Bitte, wer kann mir erklären, wozu man die Dinger braucht?