UV Mietwohnung

Diskutiere UV Mietwohnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eigentlich hat mich ja nur interessiert, wieso so viele LSS für die gerade mal 85 m² in der Unterverteilung stecken... und wo ich noch einen...

  1. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    Eigentlich hat mich ja nur interessiert, wieso so viele LSS für die gerade mal 85 m² in der Unterverteilung stecken... und wo ich noch einen dreipoligen für die fehlende Herdsteckdose aufklipse....;)

    Dann öffnete ich den Deckel, der Bude, die ich eben zur Vermietung renoviere... und sehe das Grauen, das der lokale Meisterbetrieb - laut Hörensagen der Vorbesitzer war der zwischen 2000 und 2010 das letzte Mal an der Kiste - mir hier ins Netz gelegt hat.

    01.jpg

    02.jpg

    03.jpg

    Irgendwann scheint sich noch eine Farbblindheit zur Wirrniss gesellt zu haben...;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV Mietwohnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.08.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.365
    Zustimmungen:
    587
    Bist du dir sicher das da net der N über den LSS läuft ?
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 27.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Bunt ist die Welt...
    Richtiges Meisterwerk!
    Seitenschneider schon geschärft?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    338
    Nun ja, die dazugebastelten Baumarkt LS dienen offenbar lediglich als Schalter...
     
  6. #5 Falk, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    ...sicher bin ich mir bei dem Verhau gar nicht. Gesehen, gestöhnt, Fotos gemacht, Deckel wieder drauf..;)

    Ich schmeiße den ganzen Mist raus, setze die Verteilung 15-20 Zentimeter höher... dann sollten die abgehenden Kabel von der Länge her halbwegs reichen.
    Heißt aber auch, die 5x10 Zuleitung muss ich einmal neu machen. Da war ich schon einmal nachsehen... keine überflüssige Schlaufe nirgendwo.
    Ist aber immer noch besser, als mich mit x zu kurzen UP oder sonstwo langgehenden Kabeln zu ärgern.
    Die Zuleitung geht nur einmal durch die Kellerdecke, der Zählerschrank ist unmittelbar darunter.

    Seitenschneider??? Ich muss mit jedem Zentimeter geizen...;)

    Ich bin ja ein Fan von gut aussehenden Verteilungen. Eigentlich sogar ein Schupa/Gewiss-Fan, nur weil die imho so schön aussehen...;)
    Von der wilden Mischung scheint mir der AEG-Kram noch das neueste zu sein, da werde ich den Rest wohl auch mit AEG ersetzen.
    Für Reihenklemmen bleibt in der Kiste leider kein Platz, und vierreihige AP-Volta scheinen eben überall Lieferzeiten zu haben.

    Weiß jemand, wie viele Einzeladern man in den AEG-LSS unterbringen darf. Im Online-Katalog finde ich dazu leider keine Angaben.

    ...in die Verteilung, hat mir die Verkäuferin vorm Ableben glaubhaft versichert, hat sich der holde Gatte nie getraut. Glaube ich auch. Denn im Zählerschrank sah es teilweise ähnlich aus, und der Eli, der mir den Zählerantrag schrieb, meinte, das sähe "...genau nach diesem Meisterbetrieb aus". Glück für alle anderen: Der existiert auch nicht mehr.

    Ansonsten war der holde Gatte ein übler Bastler, der sich als Erfinder fühlte. Da kann ich einen ganzen Kalender mit Pfuschbildern gestalten...;)
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 27.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    ...ich wollte nicht durch die ganze Republik fahren...;)
    Aber ich frag' mal, ob er das Ding nicht doch verschicken mag. Danke.

    Forumscheffe sagt: Evtl. am 13.09. Corona, der Suezkanal, die Mondphasen. Man oh man, was man heute alles im Blick haben muss...;)
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 27.08.2021
  10. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    10
    @Lasttrennschalter
    ...freundlich fragen hilft manchmal doch. Der eBay-KA-Anbieter schickt mir die Kiste. Danke für den Tipp.

    Mit ein bisschen Glück und Zuppelei, wie man in Sachsen zu sagen pflegt, reicht die vierte Reihe - vollgesteckt mit Reihenklemmen - dann wahrscheinlich sogar, dass ich keine Leitung verlängern muss. Ich nehme wieder TopJobS, da habe ich noch etliche Teile rumliegen.
     

    Anhänge:

  11. #10 Lasttrennschalter, 28.08.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Gern geschehen, ich danke für das Danke, ich komm auf dich zurück wenns mir mal klemmt:hello:
    Fotobericht nicht vergessen!
     
Thema:

UV Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

UV Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe!

    Mietwohnung ohne FI - Nachrüsten möglich? Hilfe!: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal bitte den Rat von Experten. Folgende Ausgangssituation. Ich bin auf Wohnungssuche und habe einen schönen...
  2. Mietwohnung Recht

    Mietwohnung Recht: Tach Kollegen, mal ne Frage bei Bezug einer Mietwohnung. Ich selbst komme aus dem Industriebereich der Elektrik und kenne mich mit Miet und...
  3. Rauchmelder in Mietwohnung

    Rauchmelder in Mietwohnung: Hallo, wir sind in eine Wohnung eingezogen und haben (da wir nicht wussten, wer EIGENTLICH zuständig ist) selbst Rauchmelder in allen Räumen,...
  4. Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

    Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!: Editiert
  5. Wiederholt Stromschlag in Mietwohnung

    Wiederholt Stromschlag in Mietwohnung: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich bin im Mai in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus stammt aus den 70ern, aus dieser...