1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

Diskutiere UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal ne Frage. Und zwar will ich eine UV aufbauen in der es 2 4-Polige RCDs gibt. Und dazu jeweils ca. 7 LS-Schalter die über die RCDs...

  1. #1 homer092, 25.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal ne Frage. Und zwar will ich eine UV aufbauen in der es 2 4-Polige RCDs gibt. Und dazu jeweils ca. 7 LS-Schalter die über die RCDs abgesichert sind.

    Wie verdrahte ich das am besten? Wollte eigentlich am Anfang der Reihe je den RCD haben, dann von unten eine Phasenschiene und den RCD von oben einspeisen. Ist ja machbar. Aber wie mache ich dann brücken zur nächsten Reihe? Bekomme ich 2x10mm² unter eine Klemme? So, dass es auch richtig hält?

    Noch zur Info: Es handelt sich um eine 3-Reihige UV, Zuleitung 5x10mm², alles unterputz. UV ist eine Hager VU36CN.

    Alternativ ginge natürlich die RCDs in die unterste Reihe auch mit einer Schiene verbunden, Zuleitung unten drauf, und halt die Abgänge zu je einer Reihe Automaten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 25.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Setz die FI´s nach rechts, dann kannste zu den LSS ne 0815 Drehstromschiene nehmen

    Ob die FI´s 2x 10mm² können steht im Datenblatt und da wir net wissen welchen FI du verbauen willst bekommst du auch keine Antwort


    ob man die FI´s nun in Reihe mit LSS baut oder sep. ist geschmackssache


    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 25.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    sollen 4-Polige RCDs von Hager 40/0,03A werden, die Automaten auch Hager MBN116. Gibt von Hager ja extra Schienen für RCD + LS, bei denen man L1-3 hat, dann eine Lücke für den N und dann wieder L1,2,3....
     
  5. #4 Zelmani, 25.09.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Wenn Du die FIs und LSS auf einer Schiene haben willst, ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung eine Hauptleitungsklemme à là Hager KH24C oder KH25C die beste Lösung um die Zuleitung auf die einzelnen FIs aufzuteilen...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Bei flexibler Verdrahtung sind 2 Leitungen auf dem FI kein Problem (doppelte AE Hülse) Aber du willst ja wahrscheinlich die Massive Zuleitung aufklemmen, das ist nicht so toll.
    Du kannst natürlich noch so einen 4poligen Hauptschalter vor die FIs setzen und von diesem aus flexibel weiterverdrahten
    SH463N Technische Merkmale Hager
    Aber ich würde die FIs in die untere Reihe setzen dann ist es einfacher mal ein paar LSS nachzurüsten.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Wie gut das wir dieses Thema schon mal hatten und Hager auch ein paar Antworten dazu geschrieben hat

    http://www.elektrikforen.de/grundla...ieviel-kabel-auf-eine-klemme-4.html#post68974
    (direkt Link zur Herstellererklärung, das Thema an sich sollte man sich aber auch gönnen ;) )

    Ich meine das wir ähnliche Erklärung auch von ABB hatten hier im Forum ?

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Also stimmt im Prinzip was ich schrieb.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    War auch nur als Unterstützung gedacht. Denn ich kann mir gut Vorstellen das als nächstes die Frage gekommen wäre es steht ;)



    mfg Dierk
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Alles Quatsch!

    Die Zuleitung 10mm² auf dem ersten FI in den Kastenklemmen auflegen. Unter dem Schraubenkopf, dort, wo gewöhnlich die Phasenschiene montiert wird, jeweils 1 Hager K67L anklemmen und am 2. FI entsprechend anklemmen. Die N- Brücke ggf. blau markieren.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

    Diese Brücke ist aber nur für 50A, du musst aber 63A verdrahten nach Tab
     
Thema:

UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten?

Die Seite wird geladen...

UV mit 2 RCDs - Wie verdrahten? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....