UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

Diskutiere UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen? Ich hab letztens einen 3 Reihigen Hager in mein Auto gebaut und hab mit einen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Ich hab letztens einen 3 Reihigen Hager in mein Auto gebaut und hab mit einen alten Striebel gewünscht ohne Steckklemmen. Gut das ich beruflich kaum noch etwas mit Installation zu tun hab. Selten solchen Schrott verarbeitet. Die Hohlwandklemmen sind Schrott. Die Abdeckung kannst du auch erst drauf machen, wenn oben und unter der Schieber drin ist. Ohne Tür aushängen geht die Abdeckung nicht heraus usw. usw. Wenn ich mir da die 15 Jahre alten von Striebel in meinem Haus anschaue, dann wünsche ich mir die Zeit zurück.
     
  2. Anzeige

  3. Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Was ist mit den Holwandklemmen? Die sind aus Metal.
    Ähnlich wie bei Holwanddosen nur in Groß.
    Bei Striebel sind es Plastik Abreislaschen.
    Bei Hager besteht das gesamte Hutschienengerüst aus Metal. Dat hält.
    Bei Striebel fallen die Hutschien immer aus der Halterung wenn du mal n bischen drückst. (Alles Plastik)
     
  4. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung, werde es wohl doch erst mal ohne Klemmen ausprobieren.
    Wenn ich den Kasten neu einsetze kann ich die Leitungen ja nach der Reihe ordnen und im schlimmsten Fall später irgendwann die Klemmen doch einbauen.
    Falls ich da großartig etwas ändern sollte. Wenn dann spiele ich nur mit den Jalousien rum, Rest sollte für immer so bleiben.
    Es ist ja kein High-End Haus mit allem schnick schnack.
     
  5. #24 Strippe-HH, 17.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Ich hab jedenfalls mit Hager bessere Erfahrungen gemacht als mit S+J, F-Tronik &Co.
    Und das man bei Hager die Tür rausnehmen muss, das musste auch bei anderen Verteilern und das ist auch gut so.
    Ich denke noch an die alten BBC-Haubenverteiler aus den 70-ern mit dem aufsteckbaren Deckel, das war der größte Krampf überhaupt gewesen, hatte gerade solch altes Ding geschrottet weil die Haube überall war aber nicht auf dem Sicherungskasten und offene stromführende Teile sich in Handbereich befanden. Nun ist dort eine von Hager mit zwei getrennten FI-Bereichen die nur mit Werkzeug zu öffnen ist, denn auf eine Weiterverendung der alten UV. hatte ich mich bei der Überholung nicht eingelassen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Wie gesagt, ich bin im großen und Ganzen raus aus der Nummer. Zumindest mit Kleinverteilern. Und da es in der Bucht keinen Hohlwandverteiler von Striebel gab (gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr komplett sondern nur noch UP + Erweiterungsset) hab ich halt den Hager genommen und der war Müll. Das nächste Mal nehm ich irgendeinen NoName, viel mehr kann ich mich darüber wahrscheinlich auch nicht ärgern.
     
  7. #26 Strippe-HH, 17.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    @Bigdie
    ich weis nicht, was du für Probleme damit hast, scheint wohl alles eine Erfahrungssache zu sein.
    Diese Verteiler mit Hohlraum-Erweiterungssets sind vom Hager aber besser, da die Klammern wieder lösbar sind da geschraubt.
    Bei S+J ziehst du die Kiste mit Zuglaschen in die Wand die dann nicht wieder zu lösen sind.
    Mal auch auf die Mindestwandstärke geachtet?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    1. Das ganze Plastikteil ist so lavede, wenn der obere und untere Verschluss noch nicht drin ist, das dir das Ganze Teil beim geringsten Druck im Loch verschwindest
    2. Wenn die beiden Verschlussschieber nicht drin sind, hast du keine Möglichkeit die N und PE Blöcke zu befestigen. Also teilweise Inbetriebnahme je nach Baufortschritt praktisch nicht möglich, weil dir da die N und PE Blöcke in der Luft herum baumeln.
    3. auch eine Befestigung des Deckels und der inneren Abdeckung ist unmöglich, weil der ebenfalls oben und unten befestigt ist.
    4. auch später bekommst du die innere Abdeckung nicht heraus ohne vorher die Tür auszuhängen
    5. In einem Verteiler für 36TE ist ein PE Klemmblock mit 17 Steckanschlüssen. Ist unwahrscheinlich viel finde ich.
    Wenn das der Fortschritt ist, dann kann ich darauf verzichten.
     
  9. #28 Strippe-HH, 17.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    das ist aber bei S+J großenteils auch nicht anders, aber ich hatte beide Marken viel verbaut und bin zu dem Ergebnis gekommen dass Hager in vielen Dingen gerade in Hohlwandeinbau doch besser ist.
    Und das man die Blöcke bei Hager vorziehen kann, finde ich sogar recht vorteilhaft mit diesen Hebelchen an der Seite.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Ja die alten mit Schiene waren aber schon durch die eingerastete Schiene stabil zumindest bei Striebel. Und da konnte ich alle Leitungen der Reihe nach einführen, aufklemmen und in Betrieb nehmen. Abdeckung drauf und Pause machen und zu allerletzt hab ich oben und unten die Verschlüsse ausgebrochen und eingeklinkt. Jetzt schaffst du es nicht mal einen FI aufzurasten, weil du dazu so drücken musst, das das Verteilerunterteil im Loch verschwunden ist. Wie gesagt, keine Ahnung ob das bei Striebel heute anders ist, aber als es noch PE Schienen gab, war es definitiv nicht so. Ich hab in meiner Wohnung z.B. mehrmal Leitungen auch später noch nachgezogen und dazu die Verteilung oben geöffnet und die N und PE Schiene brauchte ich dazu nicht entfernen oder in der Luft herum hängen zu lassen.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Da kann ich zustimmen, das Material war "früher" montagegerecht und sehr stabiler. Heute sind es manchmal nur "gefühlte" Millimeterbruchteile, die der Hersteller zur Erfüllung einer Norm oder z.B. SK II gerade noch so braucht und gerade noch so einhält . Grenzwertig. Schrott. Und die Monteure sollen es montieren. Schrott montieren.

    Gruß Gert
     
Thema:

UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

Die Seite wird geladen...

UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen? - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  3. Solarzelle richtig anschließen

    Solarzelle richtig anschließen: Ich habe 2 Solarzellen(jewiels circa 1m*2m groß), einen Bleiakku mit 105Ah und als Last ein Paar 12V lichter. Ich habe den Akku bis jetzt nur mit...
  4. Hat der Meister das richtig gebaut?

    Hat der Meister das richtig gebaut?: Hallo zusammen, in einem Altbau wurde ein Elektromeister beauftragt, den Hauptverteilerkasten zu erneuern. Bei der Beratung empfahl er, auch alle...
  5. Wie sagt man richtig: Strom fließt, Spannung liegt an...?

    Wie sagt man richtig: Strom fließt, Spannung liegt an...?: Wie sagt man es richtig? - Spannung liegt an - Gerät XY zieht Leistung? - Strom fließt - Widerstand bremst? - ...?