1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

Diskutiere UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen? Hallo, heute habe ich meinen neuen Kasten endlich abholen können, der wird ja...

  1. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Hallo,

    heute habe ich meinen neuen Kasten endlich abholen können, der wird ja leider nur von der Rückseite mit vier Schrauben befestigt.
    Da ich den AP-Kasten in die vorhandene Maueröffnung als UP einbauen möchte, wollte ich kurz fragen ob etwas gegen eine Siebdruckplatte hinterm Verteilerkasten im Mauerwerk spricht?

    Ich hätte vier 90° Winkel angebracht und da drauf dann die Siebdruckplatten, damit ich den Kasten befestigen kann.
    Die Seiten sind nämlich nicht 100% plan, deshalb diese Idee.

    Die Rückwand der Maueröffnung besteht leider nur aus Sauerkrautplatten.


    Oder spricht etwas dagegen, die Seiten vom Kasten mit vier Löchern zu versehen, statt die originalen Befestigungspunkte zu benutzen?

    Noch eine Frage hätte ich, kann ich die Kabeldurchführungen oben und unten evtl. weg lassen?
    Diese Gumminippeldurchführungen meine ich. Unmittelbar in der Nähe gibt es keine Wasserrohre.

    Wie montiert ihr die AP-Kästen in Maueröffnungen?
    Die UP Kästen haben leider nicht genug Einbautiefe, deswegen habe ich mich jetzt für diesen AP Kasten entschieden, bevor die Frage oder Info auftauchen sollte. :D


    Da ich endlich genug Platz hinter den Hutschienen habe, bin ich erst mal definitiv gegen die Reihenklemmen, auch wenn sie mich so sehr reizen, lohnt es sich bei mir nicht.
    Meine Befürchtung war, dass der neue Kasten das selbe Innenaufbau wie der bereits montierte UP-Kasten hat, dem ist aber zum Glück nicht so. ;)

    Falls es jemanden interessiert:
    Der FW32US2 hat hinter der Hutschiene einen Abstand von ca. 3,7cm (bis Oberkante Hutschiene), der FWB42S hat ca. 5,3cm.
    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung haben sollte :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Man kann auch UP- Kästen halbversenken, usw. Da kann man viel "basteln". Ein, zwei Kleckse Ansatzbinder, schon sitzt die Kiste.
    Das seitliche Festschrauben geht eigentlich nur mit Nylonschrauben, oder mit Schrauben mit Plastikkappe (SK II ), wenn man pingelig ist.


    Gruß Gert
     
  4. #33 Strippe-HH, 18.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Man kann die UP-Kästen auch mit Gips oder Racofix einsetzen, hatte ich nur so gemacht.
     
  5. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Hält das auch so im Mauerwerk ohne Schrauben?
     
  6. #35 Strippe-HH, 18.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Das hält, hatte da bislang keine Probleme mit gehabt
     
  7. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Danke euch vielmals.

    Wäre der Zargenschauen auch eine Option?

    Wenn die Verdrahtung komplett drin liegt, einfach etwas in die vier Ecken rein spritzen? Das stelle ich mir dann doch etwas leichter vor.
    Mit dem Gips oder so werde ich mir sehr schwer tun, da die Maueröffnung nur minimal größer ist als der Feldverteiler und die Leitungen (10mm² und 6mm² + ca. 20 x 3x2,5mm²) müssen ja erst in den Kasten rein und da ist dann wohl nix mehr mit hin und her bewegen. Also der Verteilerkasten und die ganzen Leitungen müssen im selben Zug rein und während dessen muss jemand die Leitungen ständig mitziehen und einer den Kasten reinhebeln ;) hoffe ihr versteh mein Problem. Die Leitungen liegen ja schon alle drin und oben drüber ist ein Sturz in der Maueröffnung, da kann ich nichts mehr wegschlagen.

    Die Frage mit den Deckeln bleibt noch offen, kann ich diese ggf. weglassen?
    Wenn ich erst die Leitungen in die jeweiligen Öffnungen der Deckel sortiere, kann man die ja anscheinend im nachhinein leider nicht mehr anbringen.
    Oberhalb und unterhalb vom Kasten sind max. 5-10cm frei. Ich werde natürlich erst versuchen die Leitungen in die jeweiligen Deckel durchzuschieben, aber am Ende muss ich vielleicht doch welche weglassen wenn es vom Platz her nicht hinhauen sollte.
    Wäre das schlimm?

    Danke und ein schönes Wochenende.
     
  8. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    9
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Bauschaum fixiert auch gut, ja. Zum Beispiel Türzargen :)
     
  9. #38 Strippe-HH, 22.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Wie sagt man so schön, einfach kann jeder.
    Natürlich kriegst du das bei einem größeren Verteiler nicht alleine hin, zu guten dingen gehören immer noch zwei.
    Vor allen brachst du auch Holzkeile zum Fixieren. Bauschaum geht, aber nicht einer der so austreibt.
     
  10. erikli

    erikli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Also der neue Kasten ist nach 2 Tagen endlich drin :D
    Nur gefallen mir die PE und N Leitungen noch nicht so recht.

    Die Deckel habe ich geschlagene 2 Std. lang probiert irgendwie rein zu bekommen. Keine Chance.
    Auch nervt es, dass ich die Leitungen in dem neuen Kasten sonst überhaupt nicht fixieren kann.
    Gibt es spezielle Kabelbinderschienen für Hager FWB42S Kästen?

    Wenn die Probleme gelöst sind und keine weiteren Kabel rein kommen, werde ich es irgendwie befestigen.
    Die unteren Füße vom Schrank habe ich bewusst dran gelassen, damit ich evtl. unten wenigstens mal mit dem Gips ausprobieren kann.
    Die Türzargenschäume gehen nicht wirklich auseinander, deswegen würde ich auf die zurückgreifen, wenn es mit dem Gips und Holzkeile nicht halten sollte.

    Danke euch!
     
  11. #40 Strippe-HH, 23.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

    Na dann bin ich mal gespannt, wie das wieder aussieht.
    :eek:
     
Thema:

UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen?

Die Seite wird geladen...

UV richtig aufteilen evtl. sogar gleich mit Reihenklemmen? - Ähnliche Themen

  1. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  2. Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.

    Liebherr Gefrierkombi kühlt nicht richtig.: Hallo an die Fachleute hier im Forum. Habe mir vor 5 Jahren die Kühl Gefrier Kombination CUNesf 3923-20 gekauft. Es handelt sich um ein No-Frost...
  3. Sat Anlage richtig geerdet?

    Sat Anlage richtig geerdet?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus, welches 2013 fertiggestellt wurde. Auf dem Dach ist eine Sat Anlage, welche von einem Elektriker...
  4. Erdungsanlage richtig geplant

    Erdungsanlage richtig geplant: Hallo, ist die Erdungsanlage im Anhang richtig geplant? Was sollte noch verbessert werden. Sie ist für ein Neubau Haus mit Glasschaum...
  5. Neuer Herd richtig angeschlossen ?

    Neuer Herd richtig angeschlossen ?: Hi, ich habe meine alte küche verkauft und nun eine neue mit neuem Herd. Ich habe wieder nach Farben angeklemmt (Kabel wurde vorher bei der alten...