UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

Diskutiere UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo mal wieder, rein Interesse halber würde mich interessieren, in welcher Größe der SLS, RCD und die LS in einer Unterverteilung, sowie die...

  1. #1 gerd0815, 03.03.2009
    gerd0815

    gerd0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,

    rein Interesse halber würde mich interessieren, in welcher Größe der SLS, RCD und die LS in einer Unterverteilung, sowie die Absicherung im Zählerschrank für die Unterverteilung gewählt werden, wenn im HAK 35A "verbaut" sind?!

    LS sind mir eigentlich klar, 16A für Steckdosen, 10A fürs Licht. Aber wie hält man bei den 35A die Selektivität ein?

    Danke Gerd
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

    Ne Wohnungszuleitung ist bei uns in der Regel mit 25A abgesichert, viel anderes bleibt ja in dem Falle auch nicht oder. RCDs haben keinen Ausloesestrom. Wieviele Wohnungen gibts denn?


    gruss
     
  4. #3 gerd0815, 03.03.2009
    gerd0815

    gerd0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

    hi,

    keine Wohnung; ein Haus :-)

    Ist vermutlich nicht mehr up2date, aber bislang ist man mit den 35A im HAK ausgekommen und soweit ich gelesen hab, ist das auch nicht unbedingt ungewöhnlich (je nach Region).

    Mit "Strom" beim RCD meinte ich den maximalen Strom, den ein RCD "vertragen" kann (also bspw. 40A)

    Wenn bei euch die Wohnungszuleitung mit 25A abgesichert ist (ich nehme an im Zählerkasten); was für ein RCD ist dann verbaut bzw. gibt es in der Unterverteilung eine Vorsicherung für den RCD?

    Danke Gerd
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.347
    Zustimmungen:
    482
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

    Da nimmt man 40A RCD und 35A SLS. Die SLS sind selektiv zu gG-Sicherungen gleichen Nennstroms.
     
  6. #5 gerd0815, 03.03.2009
    gerd0815

    gerd0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

    Hallo nochmal,

    35A SLS wo? Zählerschrank? UV? Wo bleibt da die Selektivität zum HAK (vorm Zählerkasten)?!

    Danke Gerd
     
  7. #6 AC DC Master, 03.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

    moin.
    nein, ego hat geschrieben das der SLS zu den gG sicherungen selektiv sind. wird heute z.b. gemacht auch mit 50A oder 63A. NH im HAK und SLS unter dem zähler / zähleranschlußraum. da wo die sammelschienen sind.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

    HA > 35 A

    dann SLS > 35 A
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    175
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK


    Nö 16 A nur in Ausnahmefällen wie Trockner undW aschmaschine. Dann aber mit 2,5 mm² und evtl. CEE.

    Lutz
     
  10. #9 gerd0815, 04.03.2009
    gerd0815

    gerd0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

    hallo,

    wäre es vielleicht möglich, wenn mir das jemand grob aufmalt? Nein, ich will da nichts machen, aber mit gG und Co komm ich irgendwie nicht klar 8)

    @Lutz
    - also für Stromkreise werden eigentlich auch 10A LS verwendet? Oder 13A?
    Trockner und WaMa mit CEE bedeutet nicht die normalen Schuko-Steckdosen sondern CEE Dosen? Gibt's im regulären Handel Trockner bzw. WaMas mit CEE Steckern?!

    Gruß Gerd
     
  11. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

    10 bzw 13 A LS bieten für Schuko-Steckdosen besseren Schutz als 16A und 1,5 mm² sollte man eh nicht mit 16 A absichern...

    damit waren diese blauen CEE steckdosen gemeint wie sie an wohnwagen u.ä. oft zu finden sind. obs geräte gibt die ab werk solche stecker haben - mir nicht bekannt, vermutlich eher nicht. im zweifelsfall kann man einen stecker selbst hinmachen
     
Thema:

UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK

Die Seite wird geladen...

UV: SLS/RCD/LS Wahl bei 35A im HAK - Ähnliche Themen

  1. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  2. Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen

    Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Geschirrspüler von Bosch Typ: S6N218 E-Nr.: SMS3047/16 FD Nr.: 7510 310006 020726195102010006...
  3. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  4. Auswahlhilfe Relais

    Auswahlhilfe Relais: Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...
  5. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...