UV-Teichklärer mit ? Volt

Diskutiere UV-Teichklärer mit ? Volt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe an meinem kleinen Teich im Garten eine 10-Watt-Umwälzpumpe laufen um das Wasser in Bewegung zu halten. Versorgt wird die Pumpe...

1. #1 peternmb, 11.07.2019
    peternmb

peternmb Strippenzieher

Hallo,
    Ich habe an meinem kleinen Teich im Garten eine 10-Watt-Umwälzpumpe laufen um das Wasser in Bewegung zu halten. Versorgt wird die Pumpe über ein 30Watt-Solarpanel - funktioniert wunderbar.
    Jetzt wollte ich den Wasserkreislauf zusätzlich durch einen UV-Wasserklärer laufen lassen um die Algen zu minimieren - dieses Teil würde ich natürlich auch gerne über mein Solarpanel versorgen.
    Das Gerät verbraucht lt. Energiekostenmessgeröt ca. 18 Watt. In der Zuleitung ist ein vegossener Block, den ich für ein Netzteil gehalten habe, Ich habe die Zuleitung danach getrennt um zu messen welche Spannung an die Uv-Lampe weitergegeben wird - und war sehr überrascht, dass auch nach diesem vergossenen Block (ohne irgendwelche Bezeichnung/Aufdruck) noch 230v herauskamen. Ich habe testweise eine 230v Glühlampe daran gehängt, die brannte allerdings nur schwach.
    Welchen Sinn macht dieser in der Zuleitung vorhandene Teil?
    Mache ich da einen Denkfehler.???
    Ich werde den UV-Klärer jetzt über ein Relais in Betrieb nehmen wenn das Wasser fließt, ist aber nicht die angestrebte Lösung über Solarstrom....

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 11.07.2019
    Rockylangohr

Rockylangohr Strippenstrolch

Hallo zusammen ,

das Teil in der Zuleitung wird wahrscheinlich ein Vorschaltgerät sein für die UV-Lampe.
    Die Umwälzpumpe wird ja mit Gleichstrom durch das Solarpanel versorgt, der Wasserklärer
    braucht aber 230V Wechselstrom, also funktioniert das so nicht mit dem Solarpanel!

Gruß Rockylangohr

4. #3 peternmb, 12.07.2019
    peternmb

peternmb Strippenzieher

Sorry für die dumme Frage, aber was macht das Vorschaltgeröt wenn 230v Wechselstrom reingehen und auch 230v Wechselstrom rauskommen?

5. #4 _Martin_, 12.07.2019
    _Martin_

_Martin_ Leitungssucher

Das Vorschaltgerät begrenzt den Strom.

Du hast ohne Last gemessen, da kommt dann kein vernünftiges Ergebnis heraus.

Du kannst die UV-Lampe ja über einen Wechselrichter am Solarstrom betreiben.
    Oder wenn du Glück hast gibt es ein passendes Vorschaltgerät für deinen Solarstrom.

6. #5 peternmb, 12.07.2019
    peternmb

peternmb Strippenzieher

Alles klar, jetzt habe ich es kapiert...
    So ein 12V-Vorschaltgeröt liegt bei ca. 60€, ist also für diesen Zweck sinnlos.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Begrenzt nicht nur den Strom, sondern erzeugt auch die Zündspannung am Anfang. Wird wohl eine Leuchtstofflampe sein, nur ohne oder mit anderem Leuchtstoff.
    Wird wahrscheinlich auch so ein Teil funktionieren
    https://www.pollin.de/p/modul-leuchtstofflampen-spannungswandler-kemo-b044-810442

8. #7 peternmb, 12.07.2019
    peternmb

peternmb Strippenzieher

Wäre natürlich genial, wenn das so einfach wäre.
    Vielleicht hat schon jemand das probiert und kann mir sagen ob es funktioniert.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Probier es aus. Bei einem € kann man ja nicht viel falsch machen.
    Mein Biologieunterricht ist zwar schon 40 Jahre her, aber wenn ich mich recht entsinne tötet UV Licht Bakterien, aber das Wachstum von Algen wird da eher gefördert.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 peternmb, 12.07.2019
    peternmb

peternmb Strippenzieher

Da steht bei Pollin dabei, dass ein bestimmter Entstörfilter zum Betrieb benötigt wird - der ist schwer zu bekommen und teuer. Brauche ich den unbedingt?

Bisher leistet der UV-Klärer anscheinend gute Dienste, zumindest habe ich kaum Algen wenn ich das Wasser da durchleite - vielleicht liegt es auch einfach an der Wasserbewegung...

12. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Thema:

UV-Teichklärer mit ? Volt

Die Seite wird geladen...

UV-Teichklärer mit ? Volt - Ähnliche Themen

1. Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion

Zeitrelais mit Uhrzeitabhängiger Funktion: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen . Ich bin selbst Elektriker, weiß allerdings nicht ob es ein Relais gibt das meine...
  2. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  3. Besel - Motor mit Drehstrom betreiben

Besel - Motor mit Drehstrom betreiben: Hallo, der Grund dieses Posts ist, dass meine Tischkreissäge nicht mehr anläuft. Angetrieben wird sie von einem Motor der polnischen Firma...
  4. WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte

WippTASTER-Einsatz mit Kontrolleuchte: Hallo liebes Forum, nachdem ich nun über's Wochenende alle Beiträge durchforstet habe, erlaube ich mir ein neues Thema zu öffnen. Die...
  5. Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter

Merkwürdige Schaltung mit Serienschalter: Hallo zusammen! Wir haben hier eine Steckdose vom Vormieter, die an einem Serienschalter angeschlossen ist und nicht richtig funktioniert. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden