UV Verdrahtung

Diskutiere UV Verdrahtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Die Firma bei der ich arbeite hat eine Baustelle übernommen , bei der die Elektroinstallation in grossen teilen schon fertig ist. Diese...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Die Firma bei der ich arbeite hat eine Baustelle übernommen , bei der die Elektroinstallation in grossen teilen schon fertig ist. Diese wurde wohl von einem Radio-Fernsehtechniker ausgeführt. Neben diversen Stromkreislaufteilungen sind auch die Unterverteilungen so verdrahtet wie man irgendwie nicht kennt. Zumindest ich nicht . Deren Zuleitung kommt von nen Zählerschrank im Keller . 50 A SLS Schalter. Wobei mir das schon komisch vorkommt. Ist da nicht schon 63 A Standart? Und dann über nen 63 A Hauptschalter zu den UV s in den Wohnungen.
    Die UVs wurden von ner Schaltschrankfirma schon Bestückt und vorverdrahtet geliefert. Was mich nur verwundert ist die Verdrahtungsweise. Zuleitung Kommt ganz normal auf nen Klemmblock. Es gibt 2 Fi 's 40 A 30 mA. Mit je 6 Automaten und 3 Automaten die nicht über einen Fi laufen für den Herd. Die Verdrahtung geht in 6mm Quadrat vom Klemmblock zum ersten Fi von dort aus in 6mm Quadrat zum 2. Fi dann zu den 3 Automaten für den Herd und wieder zurück zum Klemmblock. Wofür soll diese Ringverdrahtung gut sein? Da hätte man ja einfach 10 mm Quadrat nehmen können wenn's jetzt darum geht den Querschnitt zu verbessern. Zumal die N Abgänge von den FI ' s zu den Klemmen wiederum in 10mm Quadrat sind.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV Verdrahtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 01.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also es gibt bestimmt Radio-Fernsehtechniker, die auch Elektroinstallation beherrschen.
    Allerdings sollte eine solche Installation einer UV in der Regel auch jemand durchführen,
    der entsprechend fachlich ausgebildet ist und möglichst die nötige Erfahrung dafür hat.
    Umgekehrt reparieren Elektroinstallateure bzw. Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und
    Gebäudetechnik normalerweise keine TVs bzw. Geräte der Unterhaltungselektronik.

    Bei der Bemessung des SLS kommt es ja hauptsächlich darauf an, wie hoch hier der Leistungsbedarf
    angesetzt ist bzw. auf die Höhe des Dauerbetriebsstroms.
    Sagen wir mal so, solange sich keine elektrische Warmwasserbereitung oder ähnliches in der Wohnung
    befindet, wird der SLS 50 A wohl reichen.
    Die Zuleitung zur UV sieht mir nach 10mm² aus, es sind ja mind. 10mm² vorgeschrieben (63A NH), besser
    wären 16mm², natürlich auch abhängig von Länge und Verlegezone.

    Also grundsätzlich lassen sich UVs natürlich unterschiedlich aufbauen.
    Meiner Meinung nach hätte man z.B. die unteren Reihenklemmen ganz nach oben tun können und sich so
    das ganze lange Strippenwirrwar von den Ableitungen durch den Kasten ersparen können.
    Die Dehn SPDs könnte man dann direkt neben der HLAK plazieren.
    Was soll die orangefarbende Klemmleiste in der dritten Reihe, sind das Wago Klemmen oder was?

    Den Herd ohne FI abzusichern halt ich für nicht sinnvoll, hier könnte man entweder einen selektiven RCD 4-pol 0,3A
    vor alle anderen RCDs schalten oder aber direkt einen 4-pol FI/LS für den Herd setzen.
    Das Ganze mit 6mm² bzw. nur Teilbereiche mit 10mm² zu verdrahten ist für mich nicht nachvollziehbar, hier sollte
    10mm² Pflicht sein, unabhängig von der Vorsicherung.

    Alles in allem kann man hier einiges verbessern, immerhin hat die UV mit 5 Reihen genug Platz für eine ordentliche
    Installation der Gerätschaften.

    Gruß Rockylangohr
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    An der UV lässt sich nichts bemängeln.
    Die Verdrahtung als 6mm² Ring auszuführen ist üblich und in Verteilern mit 125mm Schienenabstand oft fast unumgänglich.

    Klar:
    Man hätte den Klemmblock weglassen können, und stattdessen die einen Hauptschalter verwenden können.
    Man hätte PTI-Klemmen statt den Schraubdingern nehmen können(wer tut sich das eigentlich freiwillig an???)
    Man hätte dem Herd einen FI spendieren können....
    Man hätte den Verteiler mit Klemmen oben bestellen können...
     
Thema:

UV Verdrahtung

Die Seite wird geladen...

UV Verdrahtung - Ähnliche Themen

  1. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  2. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  3. Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung

    Gemeinsamer Minus bei Panelverdrahtung: Hallo an die Profis, wenn ich mehrere Strings auf dem Dach verkabelt habe, kann ich die jeweiligen String-Minus an das Aluprofil klemmen und am...
  4. Verdrahtung hinter Hutschiene?

    Verdrahtung hinter Hutschiene?: Hallo, ich habe in der Lehre mal gelernt, dass man in Unterverteilungen keine Leitungen (auch die interne Verdrahtung) hinter der Hutschiene...
  5. Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät

    Abstand Verdrahtungskanal zu Einbaugerät: Blöde Frage... Gibts eine Richtlinie, wie weit (in vertikaler Richtung) der Verdrahtungskanal im Schrank vom Reiheneinbaugerät (Also von der...