UV Wohnung 63A oder nicht?

Diskutiere UV Wohnung 63A oder nicht? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja so ist es ja auch vernünftig bei uns in der Umgebung ist der Hausanschluss mit mindestens 63A NH abgesichert also dann auch 63A SLS und keine...

Schlagworte:
  1. #11 moinmoin321, 05.01.2023
    moinmoin321

    moinmoin321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist es ja auch vernünftig bei uns in der Umgebung ist der Hausanschluss mit mindestens 63A NH abgesichert also dann auch 63A SLS und keine Vorsicherung. Es gibt allerdings auch Betriebe die Pauschal einfach 10mm^2/16mm^2 zur UV legen und dann wenn nötig einen kleineren SLS wählen. Das ist zwar so nicht zulässig aber der Zählermonteur kann ja später schwer nachweisen wo die Leitungen verlaufen und wie belastbar sie sind, also gibt es da dann keine Beanstandungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: UV Wohnung 63A oder nicht?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Darkness, 05.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Die Zeiten sind seit vorbei: https://assets.sc.hager.com/de/-/me...21de0009_02_tip_h_44_vde-ar-n-220126-web1.pdf
    (Seite 8)
    SLS mit mehr als 50A gibts nicht mehr allzu leicht.
    Entschärft das Problem mit dem 10mm² etwas, auch wenn die Leitung eig. für 63A ausgelegt sein müsste.

    Wer größere Verbraucher im Betrieb hat, muss ab sofor besser mit der Gleichzeitigkeit aufpassen oder bei Umbauten am Zählerschrank mehr investieren ...
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Bei uns bekommt jede popelige Wohnung einen 63A SLS.
     
  5. #14 Darkness, 05.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Sei froh drum.

    Bei einer normalen Wohnung ohne WWB 35A SLS.
    Ansonsten 50A.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Darum, dann hängen 5 poplige Wohnungen mit 63A SLS an einer Hauptleitung die auch nur für 63A ausgelegt ist und einer 63A NH im Hausanschluss.und von dort geht es dann mit 50mm² AL bis zur Muffe in der Straße und da dann auch 150mm² AL und dann und in der Trafostation ist dann eine 250A Sicherung, an der dann 100 Wohnungen oder Einfamilienhäuser hängen. Der Versorger darf Leitungen legen für den Bedarf, der Hausbesitzer muss dann für 63A legen, die nie gebraucht werden
    In der Schweiz bekommt ein EFH 3x25A und wenn man mehr will, kostet es deutlich mehr. In Italien und vielen anderen Ländern ist es noch deutlich weniger.
     
  7. #16 Darkness, 06.01.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    So knapp wird das auch nicht dimensioniert sein.
    Sind in den Wohnbauten ja schon 250A im HAK für vll. ~10-14 Wohnungen ...

    Und auf dem Land mit den großen PV-Anlagen auf den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden ...
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Bei mir sind 35 A in HAK.

    Obwohl ich aufgeständert den Solarertrag von rund 12 Hektar einspeisen könnte.

    Leprechaun
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Ist es, ich kenne die Leute bei den Stadtwerken und habe gefragt, und das ist nicht irgendwelcher Uralt Kram, das wurde 2007 neu gemacht, also von Freileitung auf Erdkabel umgestellt

    Und das mit den 63A für 5 Wohnungen für die Hauptleitung steht in der DIN
     
Thema:

UV Wohnung 63A oder nicht?

Die Seite wird geladen...

UV Wohnung 63A oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum

    Installation Telefonleitung um Wohnungstür herum: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir etwas kreativen Input für mein kleines ästhetisches Problem. In meiner Wohnung befindet sich die TAE-Dose an...
  2. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  3. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  4. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  5. Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?

    Wie ist ein Wohnungsverteiler aufgebaut?: Hallo, ich gehe gerade in eine Schule für Elektrotechnik und ich verstehe gerade nicht wie die Sicherungseinrichtungen auszuwählen sind. Also -...