1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!

Diskutiere UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!! im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!! Bei IT Geräten sollte auf die R Iso-Messung verzichtet...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    Das ist mit Verlaub gesagt totaler Schwachsinn, der auch nicht wahrer wird, je öfter man ihn verbreitet. Praktisch kannst du heute in 85% aller Geräteklassen, im Eingang ein von der Eingangsbeschaltung her identisches Schaltnetzteil antreffen. Das geht vom PC, Fernseher über Nachttischlampe, LED-Leuchten Energiesparlampen bis hin zur Mikrowelle oder dem Backofen, Steckernetzteile.
    Praktisch könntest du außer einer Verlängerung gar nichts mehr prüfen und selbst da gibt es Master Slave und andere Sachen.
    die einzigen Bauteile, die zwischen L,N und Gehäuse (SKII) oder PE (SKI) liegen dürfen sind die sogenannten Y-Kondensatoren des Netzfilters Diese müssen aber bei SKI 5000V und bei SKII sogar 8000V aushalten können. Wenn du also irgend ein gerät mit 500V kaputt machst, dann hast du genau das erledigt, wozu eine Überprüfung gut ist, du hast ein defektes Gerät identifiziert, das vermutlich in nächster Zeit eh kaputt gegengen wäre evtl. dann aber noch zum Brand und/oder Personenschaden geführt hätte.
    Die einzigen Geräte, die bei einer Isomessung durchfallen dürfen, dabei aber auch nicht kaputt gehen, sind Überspannungsableiter bzw. geräte in denen so was eingebaut ist z.B. in Mehrfachsteckdosen, USVs.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 28.02.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    25
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    Und was steht da?
    Die Prüfung darf entfallen, wenn eine Beschädigung des Gerätes möglich ist.
    Ist aber nicht möglich,wenn das Gerät i.O. ist, also darf sie auch nicht entfallen.
     
  5. #24 Elektro, 28.02.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    25
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    Da bin ich nicht alleine mit meiner Meinung. R-ISO Kann entfallen. Ob oder nicht Entscheidet die Fachkraft vor Ort.
    Nach deiner Logik hätte Mann sich in der VDE den Satz( Kann entfallen...) also sparen können, da die Bedingung nie erfüllt wird.
    Ich möchte mich nicht in einer Situation wiederfinden, zu Erklären wiso der PC der vor der Prüfung Funktionierte nach der Prüfung hinüber ist.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    In meiner Firma gibt es garantiert 50 oder mehr PCs, + Monitore usw. Die werden alle geprüft, und das ist genau genommen Billigkram. Wir prüfen auch komplette transportable zusatz Achsantriebe für Maschinen, die kosten so 25000-30000€. Und wenn solch ein Gerät die Riso nicht besteht, dann wird halt geschaut warum. In der regel steht dann der Servomotor voll Kühlschmierstoff und wird gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt kann ich mir den Reperaturtermin noch aussuchen. Wenn ich die Teile nicht Iso prüfe fällt das gerät dann 6Wochen später mit Überstromfehler aus und ich hab Produktionsausfall.
     
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    Das sehe ich auch so, bei den Prüfungen an mehreren hundert PCs habe ich nicht einen beschädigt oder gar zerstört.

    So, da gibts für Blitz ja schonmal zwei Möglichkeiten allein für R iso.
    R iso am PC mache ich, weil ich den Meßvorgang verstanden habe, oder
    Nee, mach ich nicht, weil es könnte ja was kaputtgehen.

    Wenn ich das für die anderen Prüfungsteile genauso argumentiere, kann ich das auch, wie Blitz weiter oben sagte, soweit reduzieren, daß es bei einer Sichtprüfung bleibt. Ob das aber im Sinne der BGV A3 bzw. VDE 0701/0702 ist?


    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    PS.
    Wenn ich von Iso Messung spreche, dann meine ich natürlich immer ein pol am Gehäuse oder PE also niemals zwischen den 2 spannungsführenden Polen. Ist zwar unwahrscheinlich, das du einen Elko in so einem Netzteil bis 500V aufgeladen bekommst, weil es zu lange dauert aber immerhin möglich und dieser stirbt dann, weil er nur 350-400V aushält.
    evtl sollten wir auch neben den Pfuschgeschichten auch mal eine Rubrik unausrottbare Mythen einführen z.B.
    -das PCs durch eine Riso Messung kaputt gehen
    -oder auch das sich aufgewickelte Kabeltrommeln wegen der Induktion der so entstandenen Spule erwärmen
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    Na zumindest geht dann das neue teure Messgerät nie kaputt und er muss es nicht mit herumschleppen. Verschlossen im schrank klaut es auch keiner:D
     
  10. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    So ist die Isolationsprüfung auch definiert. Die aktiven Leiter werden gebrückt und gemeinsam gegen PE gemessen.


    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!

    Ich glaube bei einigen Messgeräten ist z.B. bei Verlängerungsleitungen Iso Messung zwischen den Leitern möglich, obwohl sie nicht gefordert wird. Dieser Modus könnte dann in der Tat ungut für Geräte sein, aber nicht nur für PCs. leider fehlt wohl vielen Elektrikern der Durchblick in elektronischen Geräten, haben sie ja wahrscheinlich auch nichts damit zu tun, um solche Sachen richtig einschätzen zu können und die Normenverzapfer sind auch nur weitergebildete Elis.
     
Thema:

UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!

Die Seite wird geladen...

UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!! - Ähnliche Themen

  1. UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?: Hallo Ich wurde heute von dem für Arbeitssicherheit zuständigen Kollegen, bei uns im Betrieb, angesprochen. Dieser meinte, das ich an einen...
  2. UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte: Hallo Forum, ich arbeite in einem größeren Betrieb als Betriebselektriker (Nach VDE Elektrofachkraft). Mein Fachvorgesetzer besitzt einen...
  3. Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll

    Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll: Hi, ich habe mal eine Frage muss auf einem DGUV V3 Prüfprotokoll ein Stempel sein? Wenn ja wo kann ich den entsprechenden Text / Erlass oder das...
  4. Gefahren durch elektrischen Strom UVV

    Gefahren durch elektrischen Strom UVV: Hey, hat einer ne UVV für elektro wo drin ursachen und Maßnahmen zum strom steht oder wisst ihr was das sein könnte?
  5. EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017

    EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017: Hallo zusammen, sitze gerade an der Ausarbeitung der Erweiterung, also heraus zu finden welche Eingänge für was stehen könnten und uns so auf die...