UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

Diskutiere UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte Hallo zusammen, kann euch mal was zu dem Thema schreiben! Wir hatten in unseren Betrieb einen...

  1. #11 Klemme 0, 04.08.2009
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    Hallo zusammen,
    kann euch mal was zu dem Thema schreiben!
    Wir hatten in unseren Betrieb einen E-Unfall einer Reinigungskraft.In einem
    Vorraum zu einem WC war sie mit einer Scheuermaschine am reinigen,dann
    Körperschluss.Arme Frau,drei Tage Krankenhaus!!Zwei Tage später hatten wir
    die BG im Haus.Scheuermaschine hatte Prüfplakette und war dokumentiert.
    Gut so!!Sofortige Prüfung in meiner E-Werstatt ergab keine Mängel!!Später stellte ich fest,das in dem Raum eine alte Blechlampe (Spiegellampe) montiert war.Der SL war nicht angeklemmt und L eingeklemmt auf das Gehäuse!!Die gute Frau hatte die Fliesen nass abgewischt und dabei die Heizung berührt.
    Den Rest könnt ihr euch,ja denken!!
    Also,immer die Prüffristen beachten!!Ohne VGB4Prüfungen geht es nicht!!
    Aber wenn etwas passiert ,werden alle wach!!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 04.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    Autsch...

    Aber mal neben bei, wir haben ja nun einen hohen bedarf an Handgeräten und so ab u an kommt es ja auch vor das Geräte vor ablauf der Garantie das zeitliche segnen. Ich könnte die zwar intern rep, was schneller gehen würde aber ich sende sie dann an die Hersteller wg garantie. Was mich immer wieder verwundert das nur ein teil dieser dann die Geräte als Geprüft mit Protokoll zurück sendet.
    Da muss ich sagen ist es auch nur murks erster klasse

    Mfg Dierk
     
  4. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    Hallo,

    Zu dem was Klemme0 gesagt hat möchte ich noch hinzufügen.
    Ganz wichtig ist die Dokumentation . Wenn man Fehler festgestellt hat immer unterschreiben lassen. Hinterher hat keiner was gehört, gesehen oder bekommen.
    Selbst bei einen Brief kann man noch behaupten es war nichts drinnen.

    Gruß


    gmhilp
    Ersatzteile Haushaltsgeräte - Ersatzteile Video und TV
     
  5. #14 Klemme 0, 05.08.2009
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    Hallo zusammen,
    eine Frage habe ich zu dem Thema noch!!Wie geht ihr mit Neugeräten um.Die haben ja keine
    Prüfplakette!!Also erst in die E-Werkstatt und selber prüfen!!Oder Hersteller verantwortlich in der Garantiezeit?Habe bei Neugeräten noch nie ein Prüfprotokoll im Packungsinhalt gesehen?
    LG Klemme 0
     
  6. #15 Elektro, 05.08.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  7. #16 Kaffeeruler, 05.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    Das es kein Zwang ist, was für mich teilweise auch vorteile hat weil z.b unsere Monteure im Notfall bei jedem Laden sich ne neue flex kaufen können und dank Kaufbeleg trotzdem auf der Baustelle* damit arbeiten dürfen sehe ich es gemischt.

    * es gibt jedoch schon viele Unternehmen wo ohne Prüfprotokoll der Monteur sein Werkzeug gleich im Auto lassen kann

    Allerdings stehe ich voll dahinter dieses zu unterbinden da ich auch die seite kenne das die sich Geräte kaufen welche so nicht hätten eingesetzt werden dürfen für deren Aufgaben od Arbeitsbereich...kabeltrommeln mit " billig " Leitungen, Teilweise aus Metall hab ich z.B zu hauf im keller liegen. Geräte die net auf die baustelle gehören usw.

    Bei uns gehts auch nur ( wenn net mal wieder einer es besser weiß und sich net daran hält oder Not am Mann ist) so

    Vorgabe/ Wunsch was benötigt wird,
    Wir als Eli suchen die passenden Geräte aus,
    Nutzer/ Vorgesetzter entscheidet zusammen mit uns,
    Gerät kommt zu allererst zu uns zur Prüfung und erst dann in die Produktion.

    Aber manchmal gehts hald net anders. Da stehste in der Pampa und dein Gerät gibt den geist auf, da muss auch mal ein 0815 BM Gerät herhalten bis die jungs wieder die Chance haben geprüftes Werkzeug zu erhalten....

    Im bereich Büro/ IT sollte es jedoch zur pflicht werden. Wenn man die " Lebensdauer " der Geräte usw in einem Betrieb mal anschaut, so liegt sie doch teilweise bei weit unter 24Mon. Dies würde bedeuten das ohne Eingangsprüfung die Geräte niemals geprüft werden.


    Mfg dierk
     
  8. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    Hallo


    Als externer Dienstleister werden von mir !! alle !! Geräte geprüft auch wenn das Gerät nur einen Tag alt ist. Genauso würde ich als Verantwortlicher
    in einen Betrieb handeln. Wenn wir ehrlich sind, ist der Zeitaufwand
    gering. Der große Vorteil ist dabei daß das Gerät dann ja sofort erfasst
    wird und dadurch beim nächsten Prüftermin nicht vergessen wird.


    Gruß

    gmhilp


    Ersatzteile Haushaltsgeräte - Ersatzteile Video und TV
     
  9. gmhilp

    gmhilp Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    Hallo


    Als externer Dienstleister werden von mir !! alle !! Geräte geprüft auch wenn das Gerät nur einen Tag alt ist. Genauso würde ich als Verantwortlicher
    in einen Betrieb handeln. Wenn wir ehrlich sind, ist der Zeitaufwand
    gering. Der große Vorteil ist dabei daß das Gerät dann ja sofort erfasst
    wird und dadurch beim nächsten Prüftermin nicht vergessen wird.


    Gruß

    gmhilp


    Ersatzteile Haushaltsgeräte - Ersatzteile Video und TV
     
  10. #19 Klemme 0, 05.08.2009
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    Danke Elektro und Kaffeeruler,
    in unserer Klinik kommt es oft vor,das neuangeschaffte Geräte ich nicht auf die Werkbank bekomme.Die Geräte kommen direkt auf die Stationen.Ich glaube,das ich dieses mal schriftlich
    abklären muss!!
    LG Klemme 0
     
  11. #20 Kaffeeruler, 05.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

    das setzt vorraus das man es weiß, nur weil man in einem unternehmen Arbeitet sieht man nicht alles bzw sieht jedes neue Gerät.

    Wie decken mit 2 mann 1 Werk mit 250 Mann ab und ~ 3000 Geräte, da gibt´s "Tag für Tag" neue dinge die geprüft werden müssten und wenn man Glück hat dann werden sie spätestens nach 1 jahr erfasst ( max. Prüfintervall bei uns ). Wenns ganz dumm läuft ist das Gerät gerade am dem tag wo ich die Abteilung prüfe gerade von irgend jemanden in eine andere Abteilung verschleppt worden so das es wieder durch rutscht.
    Wenn ich 95% der Geräte am Jahresende geprüft / gefunden hab ( wenn schon erfasst ) bin Ich glücklich. Solange die Geschäftsführung net eine Anweisung ausgiebt bzw uns die Vollmachten erteilt ist es wie es ist Haeh

    Verantwortung ist das eine, ohne die Vollmachten kannste auch nur Betteln ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte

Die Seite wird geladen...

UVV VGB4 Prüfung Ortsveränderlicher Geräte - Ähnliche Themen

  1. Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..

    Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701..: Habt Ihr ein Buchtipp für mich? UVV Prüfung 700,701.. Ich muss da mal ein gutes Buch haben, das sich mit der Materie beschäftigt. Nicht zu teuer....
  2. Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll

    Frage zu einem DGUVV3 Prüfprotokoll: Hi, ich habe mal eine Frage muss auf einem DGUV V3 Prüfprotokoll ein Stempel sein? Wenn ja wo kann ich den entsprechenden Text / Erlass oder das...
  3. UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?

    UVV Prüfung! Längeres Anschlusskabel an Winkelschleifer zulässig?: Hallo Ich wurde heute von dem für Arbeitssicherheit zuständigen Kollegen, bei uns im Betrieb, angesprochen. Dieser meinte, das ich an einen...
  4. UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!

    UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!: Hallo Ich war auf einen Seminar über UVV, dort hatten die meisten das Fluke 6500. Dort gibt es auch den Fluke 6500 kit. Also mit Barcode Scanner...
  5. Gefahren durch elektrischen Strom UVV

    Gefahren durch elektrischen Strom UVV: Hey, hat einer ne UVV für elektro wo drin ursachen und Maßnahmen zum strom steht oder wisst ihr was das sein könnte?