1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

Diskutiere Varistor zur Anlaufstrombegrenzung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bei meiner Heizungsanlage hängt bei jedem Relais zur Ansteuerung einer Pumpe ein Varistor parallel zu den Schaltkontakten (nicht zur Spule!). Der...

  1. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Heizungsanlage hängt bei jedem Relais zur Ansteuerung einer Pumpe ein Varistor parallel zu den Schaltkontakten (nicht zur Spule!). Der Heizungstechniker meinte, das wäre zur Anlaufstrombegrenzung, mehr konnte er mit aber nicht erklären. Varistoren kenne ich bisher nur als Überspannungsschutz, hierzu müsste er aber zwischen L und PE hängen. Wie funktioniert ein Varistor als Strombegrenzer?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    Gar nicht, Varistoren sind spannungsahängige Widerstände und arbeiten hier als Schutz der Relaiskontakte.

    Lutz
     
  4. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    So habe ich die Schaltung auch gelesen: die Relaiskontake sollen vor der Induktionsspannung beim Ausschalten der Pumpe geschützt werden. Ein Heizungstechniker meinte aber, das wäre hier nicht so, sonst wäre der Varistor zwischen L und PE geschaltet, hier wäre er ein Anlaufstrombegrenzer. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie ein spannungsabhängiger Widerstand einen Anlaufstrom begrenzen soll. Er sagte explizit "So gut wie alle Wärmepumpen ( Vaillant, Alpha Innotec, Dimplex....) haben zur Anlaufstrombegrenzung eine Baugruppe mit Varistoren, damit die Verdichterwicklung, sowie die Schützkontakte entlastet werden." Macht das Sinn?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    Thermistoren werden dazu mitunter benutzt, aber keine Varistoren.
     
  6. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    Danke an Euch beide, das ist auch mein Wissenstand. Vielleicht hat er das verwechselt. Warum aber schaltet Vaillant den Varistor parallel zum Kontakt und nicht vom Ausgang auf Erde?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    Erde ist ganz schlecht falls ein FI davor ist. Wenn, dann kann man gegen N schalten. Wenn das Teil aber im Eimer ist, schaltet das Relais einen Kurzschluss. So wie es hier geschalten ist, bleibt die Pumpe bei defektem Varistor an. Damit kann man im Winter besser leben, als mit einem Totalausfall der Heizung. Für den Schutz des Relaiskontaktes spielt es keine Rolle, wo der Varistor sitzt.
     
  8. eb8

    eb8 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    Schaltung gegen PE hat auch der Heizungstechniker gesagt. Was lernen wir daraus: er kennt sich vielleicht aus mit Gas und Wasser, aber nicht mit Strom. Natürlich ist ein FI davor.

    Danke nochmals, unter seinem vorwurfsvollen Blick hätte ich beinahe geglaubt, ich wisse wesentliche Sachen nicht. Meine Welt ist wieder in Ordnung.
     
  9. #8 E-Franz, 31.12.2012
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    zur Funken-/ Über-U-Löschung und Reduzierung, und ist nicht nur bei Vaillant so
     
Thema:

Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

Die Seite wird geladen...

Varistor zur Anlaufstrombegrenzung - Ähnliche Themen

  1. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  2. varistor

    varistor: Hallo, ich bin komplett neu hier. Meine Frage dreht sich um diesen Varistor (VDR = SR 2220 MUS). Dieser ist auf einer Übungsplatine mit einem...
  3. Welchen Varistor für Magnetventile????

    Welchen Varistor für Magnetventile????: Hallo, Ich will ein 110V und ein 230V Magnetventil mit nem Varistor beschalten. Allerdings weis ich nicht so recht, welche Werte. Kann mir da...
  4. Auslegung Varistor

    Auslegung Varistor: Guten Abend allerseits, eine Frage zu Varistoren: Wie wird ein Varistor zum Feinschutz in einem herkömmlichen 230V-Netz ausgelegt? Sprich:...
  5. VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor

    VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor: Hallo, neues Problem. Wie kann ich die Prüfung VDE0701-702 durchführen, wenn in dem zuprüfenden Gerät ein Netzteil mit Varistor verbaut ist....