1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

varistor

Diskutiere varistor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin komplett neu hier. Meine Frage dreht sich um diesen Varistor (VDR = SR 2220 MUS). Dieser ist auf einer Übungsplatine mit einem...

  1. #1 planar, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    planar

    planar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin komplett neu hier.

    Meine Frage dreht sich um diesen Varistor (VDR = SR 2220 MUS).
    Dieser ist auf einer Übungsplatine mit einem Widerstand (900 Ohm) in Reihe aufgelötet.
    Jetzt meine erste Frage, wenn das alles stromlos ist, und man den Widerstand des Varistors misst wird kein Wert angezeigt, ist das richtig beim Varistor?

    Danke planar
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 12.06.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: varistor

    Richtig! Ein Varistor leitet erst ab einer bestimmten Spannung in beiden Richtungen. Drum zeigt dir ein Vielfach-Meßgerät auch unendlich an . . .
    Schau auch da: Varistor
     
  4. planar

    planar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: varistor

    vielen Dank,

    nächste Frage.
    Nun führe ich eine Messreihe durch, dazu messe ich am Varistor und am Widerstand die Spannung. Ich fange mit 1V an und gehe in 1V Schritten, bis zu 10V.
    Bei 1 Volt messe ich am VDR 0,90V und am Widerstand 0V warum messe ich keine Spannung am Widerstand?

    danke planar
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: varistor

    Weil noch kein Strom fließt. Erst wenn die spannung so hoch wird, das der Varistor leitet, fließt ein Strom. Bei einem Spannungsteiler teilt sich die Spannung im Verhältnis der Widerstände. Wenn also der Widerstand des Varistors unendlich hoch ist, ist die Spannung über ihm unendlich höher als über dem anderen Widerstand.
     
  6. #5 planar, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    planar

    planar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: varistor

    ebenfalls danke

    ich habe das mal durchgemessen und diese Messreihe bekommen.
    ab wann kann man den sagen das der Strom fließt und wo bleibt den bei den Anfangswerten die restlichen 0,1 V.

    bild1.jpg



    danke planar
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 13.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: varistor

    Bei sowas hilft es oft sich den Zahlenwust mal grafisch darzustellen.
    also (old school) vertiakl Strom 0...2mA und horizontal 0..10V auf Millimeterpaier/Karopaier.
    Oder (etwas new schooliger) Excel, und dessen Grafik funktion zur Umwandlung der Tabelle.
    Oder (angesagt hipp) ne app auf dem iphone 5 mit siri Unterstützung .-)


    Die fehlenden 0,1...0.5V:
    Meßfehler,
    Innenwiderstand des Messinstrumentes nicht mitberücksichtigt, ...
    :nur mal so 2 mögliche Ansätze.
     
  8. planar

    planar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: varistor

    besten dank

    ich dachte der wäre defekt, oder die Werte stimmen nicht.

    planar
     
Thema:

varistor

Die Seite wird geladen...

varistor - Ähnliche Themen

  1. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  2. Welchen Varistor für Magnetventile????

    Welchen Varistor für Magnetventile????: Hallo, Ich will ein 110V und ein 230V Magnetventil mit nem Varistor beschalten. Allerdings weis ich nicht so recht, welche Werte. Kann mir da...
  3. Varistor zur Anlaufstrombegrenzung

    Varistor zur Anlaufstrombegrenzung: Bei meiner Heizungsanlage hängt bei jedem Relais zur Ansteuerung einer Pumpe ein Varistor parallel zu den Schaltkontakten (nicht zur Spule!). Der...
  4. Auslegung Varistor

    Auslegung Varistor: Guten Abend allerseits, eine Frage zu Varistoren: Wie wird ein Varistor zum Feinschutz in einem herkömmlichen 230V-Netz ausgelegt? Sprich:...
  5. VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor

    VDE Prüfung an ortsfestem Gerät mit Varistor: Hallo, neues Problem. Wie kann ich die Prüfung VDE0701-702 durchführen, wenn in dem zuprüfenden Gerät ein Netzteil mit Varistor verbaut ist....