1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vbg 4

Diskutiere Vbg 4 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi könnte mir einer sagen was die 4 bedeutet bei vbg 4 ? vbg is klar aber ich muss wissen was die 4 bedeutet

  1. #1 Godspeed, 15.12.2006
    Godspeed

    Godspeed Guest

    Hi könnte mir einer sagen was die 4 bedeutet bei vbg 4 ? vbg is klar aber ich muss wissen was die 4 bedeutet
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hinrichsVT, 15.12.2006
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vbg 4

    Das "VGB" bedeutet "Vorschriftenwerk der Berufsgenossenschaften", die 4 ist die (alte) Ordnungsnummer im Regelwerk. Im Zuge der bundesweiten Vereinheitlichung wurde diese Nummer durch "A2" ersetzt., um in allen Berufsgenossenschaften gleiche Inhalte mit gleichen Ordnungsmerkmalen zu versehen.

    HTH
     
  4. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vbg 4

    Hallo hinrichsVT,

    Außerdem wurde VGB durch BGV ersetzt.
     
  5. #4 hinrichsVT, 17.12.2006
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vbg 4

    Richtig.
    Mein Fehler war auch "VGB" statt "VBG" zu schreiben...
    Und das "BGV" heisst dann "BerufsGenossenschaftliche Vorschrift", beim GUV heisst das dann auch "GUV" mit dem Ordnungsbuchstaben und der Ordnungsnummer.
    Wenn jetzt noch jemand fragen sollte, was die Buchstaben bedeuten:
    "A" -> Allgemeine Vorschriften, Betriebliche Arbeitsschutzorganisation
    "B" -> Einwirkungen
    "C" -> Betriebsart / Tätigkeiten
    "D" -> Arbeitsplatz, Arbeitsverfahren

    Um jegliche Klarheit aus dem Wege zu räumen ;-))

    LG

    HinrichsVT
     
Thema:

Vbg 4