VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll

Diskutiere VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn du nach deinem Lehrer vorgehst, gibt es Unklarheiten. Prüfst du die Verteilung, mit 5 Ader Zuleitung, soll es ein TN-S sein. Prüfst du im...

  1. #31 Elektro, 23.10.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Wenn du nach deinem Lehrer vorgehst, gibt es Unklarheiten.

    Prüfst du die Verteilung, mit 5 Ader Zuleitung, soll es ein TN-S sein.
    Prüfst du im gleichen Haus, an der Zählertafel ist es noch ein TN-C

    Was ist jetzt die Netzform?

    Für mich gehört immer der Zusatz TN-S ab UV, HAK oder ab Zählerschrank dazu.
     
  2. Anzeige

  3. #32 Allstromer, 24.10.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Genauso habe ich es in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben.

    @Elektro, ich weiß nicht so ganz wo dein Problem liegt, kanns mir aber denken.

    Wenn man im WWW nach TN-C-S Netz recherchiert, wird einem suggeriert, es handelt sich um eine eigenständige Netzform.
    Das stimmt genau genommen nicht.
    Die Schreibweise TN-C/TN-S wäre meiner Meinung nach eigentlich die bessere.

    Die Bezeichnung TN-C-S Netz beschreibt eigentlich nur, dass in einen Bereich bzw. Anlagenteil ein Wechsel von TN-C nach TN-S stattfindet.
    Die Örtlichkeit wo das stattfindet geht in nur aus der Anlagenbeschreibung bzw. Schaltplan hervor.

    So @Elektro deine Überlegung ist so ganz i. O.

    Zurück zum Prüfprotokoll.
    Wenn in einem Zählerschrank / Verteilung der Wechsel der Netzform vom TN-C nach TN-S stattfindet, dann ist im Protokoll TN-C-S anzukreuzen.
    Das hat sich meist so eingeführt.
    Wenn es jemand genauer definiert, also TN-C bis *** und ab *** TN-S
    ist es für mich auch i.O.

    Allstromer
     
Thema:

VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll

Die Seite wird geladen...

VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll - Ähnliche Themen

  1. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  2. Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100

    Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100: Hallo zusammen, Angeregt durch einen anderen Beitrag hier von G-Tech, habe ich meine Version vom Prüfprotokoll erstellt. Ich habe mal Videos...
  3. Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand

    Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand: Hallo Experten, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin SHK-Anlagenmechaniker und Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im...
  4. Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600

    Haftung bei nicht durchführen der Prüfungen zu DIN VDE 0100-600: Hallo Liebe Kollegen, ich bin neu hier und wollte Euch mal um Rat bitten. Ich selbst Elektrofachkraft, arbeitend in einem Industrieunternehmen...
  5. Vde 0100-600

    Vde 0100-600: Hallo an alle, bei mir in der Arbeit ist eine Diskusion entfacht zwecks Schleifenwiederstandsmessung wenn ein FI eingebaut ist. Wir haben das...