VDE 0100 - Messung der Niederohmigkeit

Diskutiere VDE 0100 - Messung der Niederohmigkeit im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, noch einmal eine Frage aus diesem Bereich. Wenn ich die Niederohmmessung durchführe, welche ja pflicht ist bei der Prüfung elektrischer...

  1. #1 elecalle, 11.04.2010
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    noch einmal eine Frage aus diesem Bereich. Wenn ich die Niederohmmessung durchführe, welche ja pflicht ist bei der Prüfung elektrischer Anlagen, messe ich immer zwischen Hauptpotentialausgleich und Verteilung und vom PA zu geerdeten Rohren,... Doch muss ich auch zwischen PA und Schutzleiterkontakt der Steckdosen messen? Wenn ja, wie soll man das machen, wenn die Steckdose meterweit entfernt ist. Mit sehr langen Messleitungen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 11.04.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: VDE 0100 - Messung der Niederohmigkeit

    Genau so. In der Regel auch in 2 Teilmessungen ab Verteiler / bis Verteiler ...
    Wobei die Messgeräte den Widerstand der Messleitung abgleichen können.
     
Thema:

VDE 0100 - Messung der Niederohmigkeit

Die Seite wird geladen...

VDE 0100 - Messung der Niederohmigkeit - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. VDE 0100-530 2p vs 1p+N

    VDE 0100-530 2p vs 1p+N: Hallo Forum. Schon seit Ewigkeiten verbaut die Firma 2-polige LS (Eaton PXL...), um den L und N zu überwachen und gleichzeitig abzuschalten. Jetzt...
  5. Prüfung nach VDE 0100 600

    Prüfung nach VDE 0100 600: Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....