VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative

Diskutiere VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Benning IT 105 und kann Positives oder Negatives dazu sagen? Wäre für die VDE0100...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Allerseits,

    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem Benning IT 105 und kann Positives oder Negatives dazu sagen?
    Wäre für die VDE0100 Prüfung im TN-C-S Netz. Das gibts ja grade neu um 550 Euro mit Kalibrierzertifikat.
    Einziger Nachteil wäre imho, daß es nur RCDs Typ A prüfen kann.

    Vielleicht hat auch jemand eine Idee für eine Alternative im Preissegment um 500 Euro?

    In der Region aber ein wenig teuerer gibts auch noch das Beha Amprobe PROINSTALL-100-D....

    Gruß und danke
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Stephan

    ,
    Ich würde den Benning IT 115 mit in die Auswahl nehmen.
    Unterschiede zum IT 105 so aus der Erinnerung, ohne Garantie. Selber das PDF vergleichen

    Vorteile IT 115
    - 3 Leiter Erdungsmessung
    - 2-fach Prüfstrom für RCD vorhanden
    - mehr Prüfspannungen für R-ISO
    - Spannungsfall Messung
    - Schleifenimpedanz ohne RCD Auslösung Messbereich gemäß EN 61557-3: 0,46 Ω÷ 9,99 kΩ. Beim IT 105 erst ab 1 Ohm.
    - Schleifenimpedanz (hoher Prüfstrom) IT 115 mit 6,5 A IT 105 mit 3A (Hoher Strom bessere Ergebnisse)

    Für ca. 160 Euro mehr rechnet sich der IT 115.
    Nachteil IT 115
    Nur fehlt hier die Schaltbare Prüfspitze im Lieferumfang und der Preis
     
    toshi gefällt das.
  4. #3 Elektro, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wenn es nur der Preis macht. In der Bucht HT Combi 420 für unter 300 Euro aktuelles Gebot.
    Mit Software und Schaltbarer Prüfspitze. Da musst den Rest selber vergleichen.

    Edit
    Ps. Für das IT 115 finde ich auch ein Firmware Update bei Benning. Neuste ist von 01-2021
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiGxLqbnNjuAhUL2aQKHQeIC84QFjABegQIBxAC&url=https://www.benning.de/products-en/testing-measuring-and-safety-equipment/installation-testers/benning-it-115.html?file=files/benning/global_content/downloads/instruction_manuals/benning_it115_itI130_manual_firmwareupdate.pdf&usg=AOvVaw0u5EaMm1bwiHGq3hjwmjqG

    Für das IT 105 habe ich nichts dazu gefunden. Dem fehlt nach meiner Suche dazu die Schnittstelle.
    Das ist ein Super + für das IT 115. Wie oft und wie umfangreich die Updates sind?

    Kann in Zukunft Mal Sinnvoll sein.
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke @Elektro für die wertvollen Hinweise, ich werde mir noch mal die Anleitungen / technischen Daten dazu ansehen.
    Ein Gebrauchtgerät über Auktionsportal will ich nicht, die Erfahrung (Gerät defekt!) habe ich schon gemacht....
    Btw, wie rechnet den der IT115 Tester denn den Spannungsfall? Aus der gemesenen Netzimpedanz / unbel. Spannung und der Eingabe des Werts des zugehörigen LSS = max. möglicher Strom?
     
  6. #5 Elektro, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ja, Stephan Spannungsfall über den Schleifenwiderstand. Netzinnenwiderstand
    Mit Referenzwert und Ausgabe in %
    Das Handbuch zeigt die Bilder. Handbuch 5.6.2 Spannungsfall
    Wäre etwas umständlich, bei anderen Geräten auch von Hand mit Zettel über die normale Schleifenmessung möglich.
    https://asset.re-in.de/add/160267/c...IT-115-Installationstester-kalibriert-ISO.pdf
     
    toshi gefällt das.
  7. #6 Elektro, 07.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Stephan,
    ich finde beim IT 105 nur die Angabe zur Stromversorgung mit Batterie. Bei IT115 werden Akkus mitgeliefert.
    Das wird auf die Dauer teuer, falls keine Akkus möglich sind. Mal bei Benning anfragen ...
    Ich habe ein anderes Gerät das macht nur ein Paar Minuten mit Akkus.
     
    toshi gefällt das.
  8. #7 Elektro, 07.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Spannungsfall ist natürlich die Netzinnenwiderstandsmessung. RCD löst auch bei hohem Prüfstrom nicht aus.
    Schleifenwiderstand wäre ja L-PE ... Hiermit mein anderen Beitrag richtig gestellt
     
    toshi gefällt das.
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Natürlich...klar. ist mir gar nicht aufgefallen. Danke!
     
  10. #8 Elektro, 09.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ist eine Entscheidung gefallen?
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Noch nicht. Die Woche über bin ich nicht zu viel gekommen. Derzeit tendiere ich noch zum (günstigeren) IT 105.

    Zur "No Trip" Schleifenimpedanzmessung hätte ich noch eine Frage. Das IT 105 zeigt dann einfach <1 Ohm an, während das IT115 auch Werte bis 0.46 Ohm anzeigt, oder ist die Messung dann beim IT115 nicht möglich wenn der Wert "zu gering" ist?
     
  12. #10 Elektro, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    das Kostenlose Firmware Update ist für mich ein sehr großer Punk für das 115.
    Normen können sich ändern ...

    Ich kenne das Gerät Praktisch nicht.
    Bei anderen Geräten ist der Anzeigebereich größer als der Messbereich nach DIN EN
    Hat was mit der Genauigkeit der Messung zu tun.
    Ich finde die Unterscheidung beim IT 105 nicht
    Ich Tippe das auch Werte <1 Ohm angezeigt werden. Jedoch nach Norm nicht verwertbar sind.

    Beim IT 115 steht
    Der Anzeigebereich fängt bei Null an
     
    toshi gefällt das.
Thema:

VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative

Die Seite wird geladen...

VDE 0100 Prüfung - Benning IT 105 Empfehlung oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. VDE 0100-530 2p vs 1p+N

    VDE 0100-530 2p vs 1p+N: Hallo Forum. Schon seit Ewigkeiten verbaut die Firma 2-polige LS (Eaton PXL...), um den L und N zu überwachen und gleichzeitig abzuschalten. Jetzt...
  5. Prüfung nach VDE 0100 600

    Prüfung nach VDE 0100 600: Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....