Vde 0100

Diskutiere Vde 0100 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin seit 5 Jahren aus der Berufspraxis(Elektroinstallateur) Aus veschiedenen Foren habe ich erfahren,daß zukünftig alle Steckdosen-Stromkreise...

  1. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin seit 5 Jahren aus der Berufspraxis(Elektroinstallateur)
    Aus veschiedenen Foren habe ich erfahren,daß zukünftig alle Steckdosen-Stromkreise über FI Schutzschalter angeschlossen werden müssen.Nach meinem letzte Kenntnisstand war das bisher nur für Badezimmer und Aussensteckdosen gefordert.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Vde 0100. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 AC DC Master, 05.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Vde 0100

    moin, moin!
    sorry schlag, beim letzten VDE lehrgang ( vor ca. drei Wochen ) hatte Herr Soboll erwähnt das selbst die ausnahmeregelung nicht mehr gilt und komplett für alle steckdosen die RCD
    Pflicht gilt. seit 01.02.2009 ist dieübergangspflicht abgeschlossen und es gilt nur noch die RCD pflicht. Für steckdosen bis 20A und CEE Außensteckdosen bis 32A.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Vde 0100

    da redest du jetzt aber an Schlag vorbei.
    Er hat gesagt bis auf wenige Ausnahmen, nicht die Ausnahme regelung

    Die Ausnahmen sind nach wie vor gültig, das wird die auch der Herr Soboll bestätigen. Nur kommen diese Ausnahmen für kaum eine " normale " Anlage in betracht aber es sollte sehr bedacht damit umgegangen werden, egal wo ;)
    Die beste Alternative ist da doch ein z.B 2-poliger FI für die Steckdosen
     
  6. Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vde 0100

    Hm, steht ja in den oben verlinkten Dateien recht verständlich geschrieben, das die Ausnahmen nur für durch ständig von Fachpersonal überwachte Anlagen (was auch immer das heißen mag) und für spezielle fest angeschlossene Verbraucher gillt (was auch immer das für Verbraucher genau seien sollen)

    Gemeint sind wohl Geräte, bei deren Abschaltung es unangenehm oder gefährlich werden kann (Notrufsystem, Alarmanlage, Kühlschrank, Großrechner) für den andern ist aber schon das Telefon unverzichtbar...

    Klare Regelungen sind doch was feines :)
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Vde 0100

    Klare Regelungen gibt es. Sie stehen in der VDE...
     
Thema:

Vde 0100

Die Seite wird geladen...

Vde 0100 - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  3. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  4. VDE 0100-530 2p vs 1p+N

    VDE 0100-530 2p vs 1p+N: Hallo Forum. Schon seit Ewigkeiten verbaut die Firma 2-polige LS (Eaton PXL...), um den L und N zu überwachen und gleichzeitig abzuschalten. Jetzt...
  5. Prüfung nach VDE 0100 600

    Prüfung nach VDE 0100 600: Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....