1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

Diskutiere VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...

  1. #1 homer092, 27.02.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen.

    Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit Schuko-Stecker, also auch mit PE-Anschluss. Beide haben auch kein Symbol für SKII auf dem Typenschild. Also gehe ich von SKI aus.

    Das Problem ist, dass ich keinen Messpunkt habe außer die Gehäuseschrauben. Beide Geräte komplett aus Kunststoff, bis auf die Schrauben. Benutze ich diese bei der R_PE Messung als Messpunkt habe ich keinen Durchgang.

    Bei anderen Geräten die so aufgebaut sind klappt das mit den Schrauben wunderbar. Liegt hier also eher ein Fehler vor oder sind die Geräte womöglich doch SKII? Wie würdet ihr hier vorgehen um auf der sicheren Seite (rechtlich) zu sein? Prüfen wie SKII?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    Hallo

    Ich denke da liegt kein Fehler vor weil du an den Schrauben nichts messen wirst weil diese sicherlich nur Kunststoffgehäuse zusammen halten..bzw verschraubt ist...

    Wenn was messen möchtest wirst wo die Geräte zerlegen müssen.

    mfg
     
  4. #3 homer092, 27.02.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse


    dann steht man aber vor dem Problem, dass man bei SK1 nicht um die Messung des R_PE herum kommt.
    Mittlerweile habe ich aber versteckt hinter dem Wassertank eine Schraube zum Messen gefunden.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    Wenn eine Messung net möglich ist weil das Gerät trotz SK1 keinerlei Bauteile hat die mit dem PE verbunden und ohne zerlegen des Gerätes erreichbar sind kann der Prüfer dies vermerken und dann das Gerät unter SKII bedingungen prüfen mit dem Prüfgerät

    Wäre auch Ironisch da du nach dem Zusammenbau dann ja wieder eine Prüfung machen müsstest ;)
    nachteil ist natürlich das man das Gerät schon kennen sollte

    Mfg Dierk
     
  6. #5 AC DC Master, 01.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    Auszug aus einem Buch des Pflaum-verlags.

    H 6.2.02 Fehlende Kennzeichnung durch das Doppelqudrat

    Verfügen Geräte der Schutzklasse II oder vollisolierte Geräte ohne das Kennzeichen der Schutzklasse II ( Doppelquadrat ) über einen Schutzleiter in der Anschlußleitung, so besteht keine Notwendigkeit für die Messung des Schutzleiterwiderstands. Diese "Schutzleiter " haben - im Sinne der Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag - keine Schutzfunktion. Wenn gesonderte Anschlüsse für den Schutzleiter oder einen Potentialausgleichsleiter vorhanden sind, so ist die Messung zwischen diesen Anschluss und dem Schutzleitereingang vorzunehmen. Zu beachten ist, das die Kennzeichnung mit dem Doppelquadrat mitunter nicht normgerecht ist. So erhalten z.B. vollisolierte Geräte kein Doppelquadrat, weil in der Anschlußleitung ein Schutzleiter mitgeführt wird ( unberechtigt ) oder weil der Schutzleiter im Gerät angeschlossen ist ( berechtigt ) oder- vollisolierte Geräte mit im Gerät angeschlossem Schutzleiter erhalten ein Doppelquadrat, weil die Gerätenorm dies vorgibt.
    Die Kemnnzeichnung/Nichtkennzeichnung kann aber auch vor allem bei importierten Geräten fehlerhaft sein.
     
  7. #6 Wäller, 14.03.2015
    Wäller

    Wäller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    Klingt nach Senseo.

    Wenn ja: Rückrufaktion beachten.

    HTH

    Wäller
     
  8. #7 Kaffeeruler, 14.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    Welche Rückruf Aktion gab es in Bezug auf die Prüfungen bei der Senseo ?

    oder meinst du die wg. dem Kalk bei einigen Geräten in Verbindung mit evtl E-Fehlern ?


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Wäller, 14.03.2015
    Wäller

    Wäller Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
Thema:

VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

Die Seite wird geladen...

VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse - Ähnliche Themen

  1. VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs

    VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs: Hi, ich darf demnächst wieder die Prüfung ortsveränderlicher elektr. Betriebsmittel vornehmen und wollte dasn leidige Thema der PCs klären. 2...
  2. Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3

    Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3: Hallo! Ich soll nun in einer ganzen Abteilung die Geräte in den Büros und Werkstätten prüfen nach BGV A3. Habe hierzu mal einen Lehrgang...
  3. VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen): Hallo, habe einige Fragen zum Thema Wiederholungsprüfungen. 1. Fallen Elektrische Krankenbetten unter die VDE 0701/0702 oder VDE 0751 ? Ist ja im...
  4. Neuregelungen bei Geräteprüfungen nach VDE 0701/0702?

    Neuregelungen bei Geräteprüfungen nach VDE 0701/0702?: Ich habe heute eine "Wichtige Mitteilung für die Elektrofachkraft" erhalten: Achtung: Neuregelungen für die Prüfung von Elektrogeräten und...
  5. frage zur DIN VDE 0701/0702

    frage zur DIN VDE 0701/0702: Sehe ich folgenden Sachverhalt richtig. Im Rahmen der VDE Prüfung 0701/0702 nach BGV A3 ist ein Medizinisches Analysengerät (nicht 0751) zu Messen...