1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

Diskutiere VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen) im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen) Hallo Kollegen, ich habe gerade ein Seminar für befähigte Personen gemacht. Wir sind eine Verwaltung...

  1. #11 denizjustin, 06.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    Hallo Kollegen,
    ich habe gerade ein Seminar für befähigte Personen gemacht.
    Wir sind eine Verwaltung mit 200 Pers. die zu Prüfenden Geräte sind alle unter dem Tisch mit 3-fach Steckdosen
    angeschlossen. Da steht nichts auf einer Werkbank nebeneinander.
    Jetzt willst Du 4,50 Euro für eine vernünftige Prüfung zu machen.:D
    Da kannst Du gleich Konkurs anmelden.;)
    Ich brauche 15-20 Min. für eine vernünftige Prüfung, für die ich auch gerade stehen werde.
    Gruß Willi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 magnus_martin, 06.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    Also das ist verdammt lange!Solange brauche ich nur für eine Kabeltrommel.
    Wichtig ist auch eine gute Software, weil meistens ist man ja 10min am schreiben und 5min am Testen....
    Am besten mit Barcode Scanner dann ist schon alles eingetragen, man muss die Datenbank dann nur einmal Anlegen, testen dauert dann nur wenige Sekunden und die Optische Inspektion nur wenige Minuten!
     
  4. #13 denizjustin, 06.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    @Magnus, ich bin ja erst am Anfang meiner Karriere:cool:
    Im Moment kämpfe ich noch noch mit unseren Bürokraten um ein gutes Messgerät.
    Da sie kein Geld ausgeben wollen braucht halt alles seine Zeit.
    Aber unter 10 Min. sollte eine ordentliche Prüfung (wenn man dabei unterm Schreibtischen hantieren muss) nicht zu schaffen sein.
    Gruß Willi
     
  5. #14 magnus_martin, 06.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    Ein bekannter von mir, ist bei der Arbeit auch ist für die Firmeninneren VDE 0701/0702 Prüfungen zuständig.
    Bei denen ist das aber so geregelt das, jeder Angestellten sein zu Prüfendes Gerät, auf den Tisch stellt, so das der Prüfer nicht unter dem PC Tisch "Krischen" muss.

    Habe auch nur so einen alten Prüfkasten , werde mir aber demnächst eines von Benning Kaufen, das einen Barcode-Scanner hat, weil die meiste zeit geht einfach für den Schreibkram drauf!
     
  6. #15 denizjustin, 06.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    Hallo Magnus,
    der Dienstbetrieb bei uns soll so kurz wie möglich unterbrochen werden.
    Wir können von unseren Verwaltungsangestellten auch nicht verlangen,
    dass sie ihre PC,s auf den Tisch stellen.
    Also immer wieder unter den Tisch:)
     
  7. #16 magnus_martin, 06.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    Der PC-Tower würde ich auch nicht hochstellen, ebenso wenig die Spüllachmine oder der Kühlschrank, aber diverse Steckdosenleisten oder Steckerznetzteile usw....

    Was glaubst du eigentlich wie es dir Knie und Rücken mäßig ergeht, wenn du dein Leben lang unter irgend welchen Tischen herum krabbelst.
     
  8. #17 hansano, 07.12.2012
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    da erfreue ich mich immer wieder wenn ich eure prüfszenarien lese ...........

    Meine Vorgehensweise beim Büroarbeitsplatz: alles unter dem Tisch rausräumen.

    PC mit Anschlussleitung prüfen, Monitor und Drucker ebenso. Dann 4 fach-leiste und Leuchte. Fertig.

    Alles wieder runterpacken.

    Summa summarium: 8 prüfungen in ca. 25 min.

    PS: mit dem Secutest erstmal die Leitungen mit 10 A auf Wahlschalter "Leitungen" freibrennen, dann eine Stellung weiter mit Ableitstrom das andere Zeug prüfen.

    Da der 10 A Prüfstrom alles freigebrannt hat kann ich nun mit 200 mA die sensibelchen prüfen. Und Iso Messung mache ich immer. OK, bei 5 Geräten in den letzten 10 Jahren gab es Wiedereinschaltprobleme.
     
  9. #18 denizjustin, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    PS: mit dem Secutest erstmal die Leitungen mit 10 A auf Wahlschalter "Leitungen" freibrennen, dann eine Stellung weiter mit Ableitstrom das andere Zeug prüfen.

    Da der 10 A Prüfstrom alles freigebrannt hat kann ich nun mit 200 mA die sensibelchen prüfen. Und Iso Messung mache ich immer. OK, bei 5 Geräten in den letzten 10 Jahren gab es Wiedereinschaltprobleme.


    Hallo Hansano,
    von Leitungen "freibrennen" habe ich noch nichts gehört.
    Aber Du bist superschnell, 3 Min. für ein Gerät.
    Dann bist Du auch einer der sich anbietet für 0,98 Euro ein Gerät zu prüfen.
    Das ist jetzt meine eigene Meinung:
    diese Prüfungen werden "oberflächlich" gemacht.
    Gruß dj
     
  10. #19 hansano, 08.12.2012
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    Dann erklär mir bitte weshalb du für eine PC- Prüfung 10 min brauchst oder sagen wir 15?

    Der Rechner steht frei, die Anschlussleitung ist direkt am Secutest angeschlossen. Sichtkontrolle beim einstecken der Leitung, vorher kurz Kaltgerätestecker herausgezogen, die Leitung ist über ihren ganzen Verlauf sichtbar.

    Wieviele Prüfungen stellst du pro Tag in Rechnung?
     
  11. #20 denizjustin, 08.12.2012
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)



    Hallo Hansano,
    ich arbeite in der Fa. in der ich prüfe.
    Bei unseren Mitarbeiter(innen) ist kein Platz um mal eben alle Geräte auf den Tisch zu stellen.
    Alle Geräte sind unterm Tisch über Mehrfachsteckdosen angeschlossen.
    Zu dem soll der Dienstbetrieb so wenig wie möglich unterbrochen werden.
    Da kannst Du keine 8 Geräte in 25 Min. prüfen.
    Da würdest Du als externer Prüfer kein Geld verdienen :)
     
Thema:

VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

Die Seite wird geladen...

VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen) - Ähnliche Themen

  1. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...
  2. VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs

    VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs: Hi, ich darf demnächst wieder die Prüfung ortsveränderlicher elektr. Betriebsmittel vornehmen und wollte dasn leidige Thema der PCs klären. 2...
  3. Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3

    Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3: Hallo! Ich soll nun in einer ganzen Abteilung die Geräte in den Büros und Werkstätten prüfen nach BGV A3. Habe hierzu mal einen Lehrgang...
  4. Neuregelungen bei Geräteprüfungen nach VDE 0701/0702?

    Neuregelungen bei Geräteprüfungen nach VDE 0701/0702?: Ich habe heute eine "Wichtige Mitteilung für die Elektrofachkraft" erhalten: Achtung: Neuregelungen für die Prüfung von Elektrogeräten und...
  5. frage zur DIN VDE 0701/0702

    frage zur DIN VDE 0701/0702: Sehe ich folgenden Sachverhalt richtig. Im Rahmen der VDE Prüfung 0701/0702 nach BGV A3 ist ein Medizinisches Analysengerät (nicht 0751) zu Messen...