1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vde 0701/0702

Diskutiere Vde 0701/0702 im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Vde 0701/0702 Hallo, @kabelaffe Quelltext ? Wenn Du diesen Begriff nicht kennst, dann DANK der UNI

  1. #31 kabelaffe, 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vde 0701/0702

    Hallo,

    @kabelaffe


    Quelltext ?
    Wenn Du diesen Begriff nicht kennst, dann DANK der UNI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 trekmann, 19.01.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vde 0701/0702

    Hallo,

    ich glaub nicht das meine FH hier zur Diskusion steht. Was für ein Quelltext meinst du?

    MFg MArcell
     
  4. #33 kabelaffe, 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vde 0701/0702

    --Demnach ist eine Messung nach a) nicht erlaubt, da die Spannung auch unter 4V sinken kann. Dieses wird von der VDE jedoch ausdrücklich untersagt.--
    Deswegen meine Frage nach dem "Quelltext" (sind meine VDE-Vorschriften noch UpToDate).
    Sorry, wenn Du dich angegriffen gefühlt hast.
    -- WAR NICHT MEIN ANLIEGEN --
    Gruß Robert
     
  5. #34 Lötauge35, 19.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vde 0701/0702

    wer lesen kann ist klar im Vorteil..!
    Es geht um die Leerlaufspannung welche 4V nicht unterschreiten darf.
    Und das Ohmsche Gesetz gilt immer, schon lange bevor die VDE erfunden wurde.
     
  6. #35 PatBonner, 19.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Vde 0701/0702

    Hmmm...

    Das mit der Quelle versteh ich auch nicht.
    Es sollte klar sein, dass das in der VDE zu finden ist.

    Und der Teil der VDE ist zufällig der Betreff des Threads.

    *g*


    Grüsse
    Paddy

    P.S.
    Ist nicht böse gemeint, ich habe lediglich das Offensichtliche erkannt.
     
  7. #36 kabelaffe, 19.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vde 0701/0702

    WinkeWinke
    meine VDE-Normen sind nicht UpToDate, deswegen hab ich gefragt
     
  8. #37 Drähtchen, 08.10.2008
    Drähtchen

    Drähtchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vde 0701/0702

    Hallo allerseits,
    mir macht das Thema 0701/0702-Prüfung schon länger Kopfzerbrechen. Gerade bei der Durchführung und Zuordnung der Prüfschritte. Bei uns wurde jetzt von betrieblicher Seite gefordert, alle ortsveränderlichen Geräte zu prüfen. Ich habe mich dann schon mal schlau gemacht, welche Geräte sind in welcher Schutzklasse usw. und welche Meßschritte sind dementsprechend durchzuführen. Ich stehe aber dann vor der Frage, was ich z.B. an einem Handy-Ladegerät oder einem Netzteil von einem Schachcomputer großartig messen kann!? - Schutzklasse II steht drauf, abe r wenn ich dann die geforderten Messungen laut Messgerät durchführen will, bleib ich hängen! - Gibt es eigentlich irgendwo einen Leitfaden, wo z.B. verschiedene Geräte und die dazugehörigen Prüfschritte aufgeführt sind? Wenn ich jetzt eine Liste habe, wo z.B. draufsteht - bei einem Fernseher sind folgende Prüfungen durchzuführen, bei einem Fön folgende Prüfungen usw.
    ... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen Help
    Danke schonmal
     
  9. #38 Kaffeeruler, 08.10.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    AW: Vde 0701/0702

    Mir ist eine solche Liste net bekannt, aber sag uns doch einfach welches Gerät du nutzt zum Messen und wo es genau hakt ?
    Welche Problem tauchen denn auf bei einem Ladegerät ?




    Bei div. Herstellern kannst du , passend zum Gerät Messfibeln runterladen, die auch vieles erklären.
     
  10. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vde 0701/0702

    Schau mal bei Gossen im Download bereich nach dem Merkbuch für die Elektrofachkraft. Gibt da Teil I und II. Teil II ist für 0701 / 0702,
     
    Drähtchen gefällt das.
  11. #40 Drähtchen, 09.10.2008
    Drähtchen

    Drähtchen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vde 0701/0702

    Für die Messungen wurde ein 0701/0702-Multitester plus von BEHA angeschafft. Ich bin gerade dabei, mich in das Thema einzuarbeiten. Hier mal kurz den Ablauf, z.B. bei einem Ladegerät mit Schutzklasse II:
    - Sichtprüfung - klar
    - Messung Isolationswiderstand (Riso) - hier muss man am Messgerät eine Sonde anschliessen und mit berührbaren, leitfähigen Teilen verbinden - ...mhh, an meinem Ladegerät sind eigentlich nur Gehäuseschrauben - wenn ich die einbeziehe, fällt das Ladegerät bei der Prüfung durch. Ist die Messung damit hinfällig, denn eigentlich dürfte ich ja jetzt nicht mehr weitermachen!?
    - jetzt folgt Berührung- oder Ersatzableitstrommessung - hier auch wieder die Messung mit der Sonde und den Gehäuseschrauben, die ja nur das Kunststoffgehäuse zusammenhalten - Messwert 0,00; - toll (aber irgendwie denke ich mir das anders)
    - am Ende noch die Funktionsprüfung - klar
    ... sind das jetzt die erforderlichen Schritte ???
    So ist es doch eigentlich bei vielen Geräten der Schutzklasse II mit Kunststoffgehäuse und eigentlich keinen berührbaren Metallteilen... mmhh.
    Ich bin mir halt nicht sicher, welche Prüfschritte hier erforderlich sind oder ob die Messungen so überhaupt Sinn machen!?:confused::rolleyes:
     
Thema:

Vde 0701/0702

Die Seite wird geladen...

Vde 0701/0702 - Ähnliche Themen

  1. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...
  2. VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs

    VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs: Hi, ich darf demnächst wieder die Prüfung ortsveränderlicher elektr. Betriebsmittel vornehmen und wollte dasn leidige Thema der PCs klären. 2...
  3. Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3

    Prüfung nach VDE 0701/0702 bzw. BGV A3: Hallo! Ich soll nun in einer ganzen Abteilung die Geräte in den Büros und Werkstätten prüfen nach BGV A3. Habe hierzu mal einen Lehrgang...
  4. VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen)

    VDE 0701/0702 (Wiederholungsprüfungen): Hallo, habe einige Fragen zum Thema Wiederholungsprüfungen. 1. Fallen Elektrische Krankenbetten unter die VDE 0701/0702 oder VDE 0751 ? Ist ja im...
  5. Neuregelungen bei Geräteprüfungen nach VDE 0701/0702?

    Neuregelungen bei Geräteprüfungen nach VDE 0701/0702?: Ich habe heute eine "Wichtige Mitteilung für die Elektrofachkraft" erhalten: Achtung: Neuregelungen für die Prüfung von Elektrogeräten und...