1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE 701 Messung

Diskutiere VDE 701 Messung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich führe gerade eine Messung nach VDE 0701 an Computern (Schutzklasse 1) durch. Ich wundere mich über die Werte für den...

  1. todo

    todo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich führe gerade eine Messung nach VDE 0701 an Computern (Schutzklasse 1) durch. Ich wundere mich über die Werte für den Schutzleiterwiderstand. Der Grenzwert soll 0,3 Ohm betragen. Ich habe das mal mit einem normalen Ohm-Meter überprüft und bekomme, wenn ich nur das Kaltgeräte Kabel ohne PC messe manchmal schon Werte von 0,8 Ohm. Und das bei Anschlussleitungen, bei denen ich sicher bin, dass die O.K. sind.
    Einige liegen schon in dem Bereich < 0,3 Ohm.
    Ich habe jetzt mehrere Geräte mit Schutzleiterwiderstand < 1 Ohm als O.K. bezeichnet, ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist, denn die Kaltgeräte-anschlusseitungen sind nur maximal 1,5 Meter lang.
    Es kann doch nicht sein, das jedes zweite Kabel durchfällt?
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: VDE 701 Messung

    Womit gemessen und vor allem wie ??
     
  4. #3 Elektronikum, 12.07.2010
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: VDE 701 Messung

    Hallo!
    Die Schutzleiterwiderstandsmessung muss mit einem Strom von min. 200mA durchgeführt werden.
    Ein "normales Messgerät" ist dazu nicht in der Lage.
    Desweiteren sind die Kaltgeräteleitung sehr anfällig für Kontaktoxidation.
    Gruß
    Elektronikum
     
Thema:

VDE 701 Messung

Die Seite wird geladen...

VDE 701 Messung - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne

    DIN VDE 0100-701:2008-10 --> Steckdose über Badewanne: Bei unserem Neubau wurde eine Stockdose über der Badewann installiert (siehe Bild). Nach unserer Ansicht ein Verstoß gegen die o.g. DIN. UNser...
  2. Prüfung nach VDE 701/702

    Prüfung nach VDE 701/702: Hallo, da ich momentan dabei bin, elektrische Geräte nach DIN VDE 701/702 zu prüfen möchte ich fragen, welche Geräte unter diese VDE fallen?...
  3. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...
  4. Wiederholungsprüfungen nach VDE 701/702 oder VDE 750?

    Wiederholungsprüfungen nach VDE 701/702 oder VDE 750?: Hallo Ein Kunde hat ein Ultraschallgerät (Heilpraktiker) in seiner Praxis und benötigt für die Praxis einen ECheck. Muss ich das Ultraschallgerät...
  5. VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs

    VDE 0701/0702 Ortsfestigkeit von PCs: Hi, ich darf demnächst wieder die Prüfung ortsveränderlicher elektr. Betriebsmittel vornehmen und wollte dasn leidige Thema der PCs klären. 2...