1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

Diskutiere VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, ich brauche mal ein paar Argumente warum ich diese Vorschrift nicht einhalten muss. Gebäude ist in öffentlicher Hand (Schule)...

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    Hallo Kollegen,

    ich brauche mal ein paar Argumente warum ich diese Vorschrift nicht einhalten muss.

    Gebäude ist in öffentlicher Hand (Schule)
    Anlage in Planung ca. 90 kWp

    Gruß Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    10
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Was willst Du da denn jetzt konkret hören?

    Kein Feuerwehrschalter oder was?


    Gruß Gert
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Ich brauche Argumente warum ich ihn nicht einbauen brauche.
     
  5. #4 andi2206, 04.12.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Hallo
    "Der da drüben hat auch keine"
    "Wird von der EU nicht gefordert"
    "In Amerika haben die so was auch nicht"
    "Meine Versicherung verlangt keinen"
    "Ich habe eine gute Brandversicherung"
    "Als die Anlage geplant wurde, war er noch nicht Vorschrift"
    "Ich lösche selber"

    Mehr fällt mir als Gegenargument nicht ein

    andi2206
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Du musst eine Norm nicht einhalten, solange du die gleiche oder bessere Sicherheit auf einem anderen Weg erziehlst. Ein String besteht ja in der Regel aus mehreren 24V Modulen. Wenn du mit dem Öffner z.B. eines KFZ Relais das Modul kurz schließt wenn die Steuerspannung fehlt Und das an jedem Modul, dann ist das wesentlich besser und sicherer als ein Hauptschalter für alle Module. Ist halt nur eine Frage wie und wo du die Relais möglichst nah am Modulanschluss unterbringst.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

    Ziehen es vor doch einen Schalter einzubauen.
     
Thema:

VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung

Die Seite wird geladen...

VDE AR 2100-712 Feuerwehrschaltung - Ähnliche Themen

  1. Neue DIN VDE 0100-443 und 534

    Neue DIN VDE 0100-443 und 534: Ich bin schin diverse Zeit hinter diesem Thema her: Neue DIN VDE 0100-443 und 534. Bisher habe ich die neue Norm nicht in den Händen, jedoch bei...
  2. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  3. Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2)

    Bauartnachweis nach IEC 61439-1/2 (VDE 0660-600-1/2): Hallo Freunde, bei uns in der Planungsabteilung gehen die Meinungen immer weiter auseinander und die Diskussionen werden immer nerviger,...
  4. BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.

    BIETE Material Meistervorbereitung, Schütze, VDE, Sicherungen etc.: Hallo zusammen, ich hatte Meisterprüfung im März diesen Jahres im Raum Rhein-Neckar-Odenwald und biete folgende Materialen der Meisterprüfung an:...
  5. DIN - VDE- Richtlinien

    DIN - VDE- Richtlinien: Hier soll ein Bereich entstehen, der jedem user die möglichkeit schafft: - Auszüge aus den Normen zu zitieren - Auszüge aus den VDE-...