VDE-AR-N 4101

Diskutiere VDE-AR-N 4101 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In meiner Bauleistungsbeschreibung steht,das nach strengen Bestimmungen der VDE die Elektrik ausgeführt wird, Wenn das da so steht. Dem ist im...

1. #21 Jörg67, 12.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Wenn das da so steht. Dem ist im Stand deiner Bilder nicht genüge getan.

2. Anzeige

Schau mal hier: VDE-AR-N 4101. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Peter296, 12.03.2026
    Peter296

Peter296 Schlitzeklopfer

Ich habe jetzt mal das zweite Gutachten hochgeladen,der Sachverständige schreibt ausdrücklich das die DIN 18015 vertraglich vereinbart sein muss!

Wenn ich jetzt natürlich beweisen kann, das die DIN 18015 in einer VDE erwähnt wird, dann brauche ich die DIN auch nicht vertraglich vereinbaren!

Wie ich ja bereits geschrieben habe, verpflichtend sich der Haushersteller nach strengen Bestimmungen des VDE auszuführen.

Anhänge:

4. #23 Peter296, 12.03.2026
    Peter296

Peter296 Schlitzeklopfer

In welchen Zusammenhang stehen die DIN 18015 und die VDE 0100-520?
    Kann mir das bitte jemand erklären!
    Einfach doof wenn man keine Ahnung davon hat.

Anhänge:

5. #24 Strippentod, 12.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Gut, wir dröseln das mal auseinander:

DIN 18015:
    Die DIN 18015 muss nicht automatisch Vertragsbestandteil sein – sie wird in der Regel nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich (z.B. im Bau-/Werkvertrag oder in der Leistungsbeschreibung) vereinbart wird.
    Sie ist eine Planungsnorm für elektrische Anlagen in Wohngebäuden, insbesondere zur Mindestausstattung und Leitungsführung.

Normen haben in Deutschland grundsätzlich keinen Gesetzescharakter; sie sind also nicht per se „Pflicht“.
    Verbindlich sind vor allem gesetzliche Vorschriften, Verordnungen, DIN‑VDE‑Normen sowie die TAB des Netzbetreibers; DIN 18015 gehört nicht zu den DIN‑VDE‑Normen.

Wann gilt die DIN 18015 trotzdem?
    Die Anforderungen der DIN 18015 werden verbindlich, wenn sie zwischen Auftraggeber und Installationsbetrieb vertraglich vereinbart werden, z.B. durch Formulierungen wie „Elektroinstallation nach DIN 18015, Ausstattungswert Standard“.

In vielen Ausschreibungen und Bauträgerverträgen wird sie bewusst genannt, um ein bestimmtes Qualitäts‑ bzw. Ausstattungsniveau (Mindest/Standard/Komfort) festzulegen und Streit über die „mittlere Art und Güte“ zu vermeiden.

Ohne ausdrückliche Vereinbarung ist allerdings umstritten, ob gerade diese Norm als Maßstab für einen Mangel herangezogen werden kann; entscheidend bleibt dann, ob die Anlage den anerkannten Regeln der Technik insgesamt entspricht (v.a. DIN‑VDE‑Normen).

Fehlt eine solche Vereinbarung, schuldet der Unternehmer nur ein Werk „mittlerer Art und Güte“ nach den anerkannten Regeln der Technik, was nicht automatisch der vollständigen DIN‑18015‑Ausstattung entspricht.

DIN 18015 und VDE 0100-520
    greifen inhaltlich ineinander, haben aber unterschiedliche Rollen: 18015 ist eine Planungsnorm für Wohnungsinstallationen, 0100‑520 eine Sicherheits‑/Ausführungsnorm für Kabel‑ und Leitungsanlagen.

Die DIN 18015 legt fest, wie Wohnungs‑ und Hausinstallationen zu planen sind: Anzahl und Anordnung der Stromkreise, Steckdosen, Installationszonen, Reserve, übliche Spannungsfall‑Grenzwerte usw.
    Sie zielt auf Komfort, Gebrauchstauglichkeit und wirtschaftliche Planung ab, weniger auf reine Sicherheit im Sinne des Personenschutzes.

Die DIN VDE 0100‑520 regelt als Teil der VDE‑0100‑Reihe die Auswahl und Verlegung von Kabeln und Leitungen: Verlegearten, Strombelastbarkeit, zulässiger Spannungsfall, Trennung verschiedener Spannungsbereiche, mechanischer Schutz usw.
    Sie ist sicherheitsrelevant und zählt klar zu den „anerkannten Regeln der Technik“, die der Fachbetrieb immer einhalten muss.

Wie beides zusammenwirkt:
    In der Praxis plant man die Anlage (Stromkreisstruktur, Leitungslängen, Ausstattungsgrad) nach DIN 18015 und überprüft bzw. dimensioniert Leitungen und Schutzorgane nach DIN VDE 0100‑520.

Die VDE‑Norm kann an einigen Stellen explizit auf DIN 18015 verweisen; damit wird für diese Aspekte ein Gleichlauf hergestellt (z.B. bei Spannungsfall‑Grenzen in Wohngebäuden), ohne dass aus der Planungsnorm automatisch eine vollumfänglich vertraglich geschuldete Komfort‑Ausstattung wird.

VDE-AR-N 4101 und Verweise auf DIN 18015
    Die DIN 18015 wird durch die Verweise in der VDE‑AR‑N 4101 nicht automatisch „voll“ vertraglich verbindlich; sie wirkt aber mittelbar, weil Teile davon zum Maßstab der anerkannten Regeln der Technik und der TAB werden.

1. Was bewirkt der Verweis in der VDE‑AR‑N 4101?
    In der VDE‑AR‑N 4101 wird an mehreren Stellen auf Anforderungen aus der DIN 18015 Bezug genommen (z.B. Installationszonen, Platzbedarf, Reserveflächen).
    Diese Verweise bedeuten: In dem Umfang, in dem die Anwendungsregel DIN‑Inhalte übernimmt oder auf sie verweist, werden genau diese Inhalte technisch mitgezogen – der Zählerschrank muss so geplant/ausgeführt sein, dass die Anwendungsregel eingehalten werden kann.

2. Rechtsstellung der DIN 18015 dabei
    DIN‑Normen bleiben grundsätzlich private technische Regeln ohne eigenen Gesetzescharakter; sie werden erst durch Gesetz/Verordnung oder ausdrückliche Vertragsvereinbarung unmittelbar verbindlich.
    Der bloße Umstand, dass eine VDE‑Anwendungsregel auf eine DIN verweist, macht die gesamte DIN 18015 nicht automatisch zu Ihrer vertraglich geschuldeten Ausstattungsnorm (z.B. alle Steckdosenanzahlen, Komfortstufen, Auswechselbarkeit von Medienleitungen), wenn das im Vertrag nicht vereinbart ist.

3. Praktische Folge im Neubau
    Für den Elektro‑Fachbetrieb gilt: Er muss die VDE‑AR‑N 4101 und damit auch deren technische Verweise so beachten, dass der Zählerschrank anschlussfähig ist und den TAB entspricht – unabhängig von der vertraglichen Nennung.

Joker33, Peter296 und Jörg67 gefällt das.
  6. #25 Strippentod, 12.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Danke, aber ich spiele mal den Ball weiter an den Kollegen @Drehschalter , der ist da noch fitter als ich, und kann meine Ausführungen ggf. noch ergänzen / berichtigen.

7. #26 Jörg67, 12.03.2026
    Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

.Ick wollt dir ja nur mal det Köpfchen streicheln meen Jutster :biggrin:

8. #27 Strippentod, 12.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

*schnurrr, schnurrr* :kopfstrei

9. #28 Strippentod, 12.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Richtig, wie ich bereits schrieb. Und hier geht es auch ausschliesslich um die auswechselbare Verlegung der Datenleitungen, welche so nicht erfolgt ist, da vertraglich nicht explizit vereinbart.

Zur Leitungsverlegung in den gezeigten Bildern wird eindeutig keine Gefährdung festgestellt.

Nochmal zum Verständnis: Was genau ist dein Ziel ? Und wann wurde die Anlage errichtet? Die Fotos auf den ersten Bildern sind mit "2017" getaggt ?

10. #29 Allstromer, 12.03.2026
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Die DIN 18015 ist als Leitfaden für die elektr. Installation zu bezeichnen und definiert Mindestanforderungen, wie z.B. wieviel Stromkreise eingeplant werden sollen und benennt auch die Anzahl der Steckdosen in den entsprechenden Räumen etc.
    Die VDE 0100-520 ist zuständig für die Auswahl der Leitungen sowie der Errichtung / Installation der elektr. Anlagen.
    DIN Normen haben keine Rechtsverbindlichkeit, es sei denn, sie sind vertraglich festgelegt.
    @Peter296 , jetzt zu Sache.
    Du hast ja schon 2 Sachverständige bemüht.
    Warum?
    Gibt es Probleme? Erst nach längerer Zeit?
    Das Haus ist fertig und steht vermutlich schon ein paar Jahre.
    Ist die OKAL Leitungsbeschreibung (#23) alles was dem Auftrag zu Grunde liegt?
    Das wäre herzlich wenig!
    Zur Installation habe ich mich schon in Beitrag #12 geäußert.
    Aus den Berichten der SV sind auch keine erheblichen Mängel für mich erkennbar.
    Dass die LAN Kabel nicht in Rohren verlegt sind ist sicherlich auch kein greifbarer Mangelpunkt.
    Es war auch von Leitungstrassen schon die Rede. So einfach ist es im Fertighausbau nicht.
    Ganz entscheidend ist hier die Vorplanung.
    Wenn erst nach Aufbau des Haus überlegt wird(wie so oft), wie man die elektr. Installation am besten umsetzt, dann wirden aus der (Zeit) Not halt agiert.

11. #30 Strippentod, 12.03.2026
    Strippentod

Mitarbeiter

Indem man dies vorn vorn herein plant, und so am Ende auch die Deckenhöhe eingehalten wird. Eine Kabeltrasse ist für ein EFH vielleicht auch zu overklill, das stimmt.
    Je nach Anzahl der Leitungen gehen auch Sammelhalter, welche an der Decke befestigt werden. Aber alles einfach auf die UK zu werfen, das würde mir im Traum nicht einfallen. Einzelne Leuchtenleitungen oder Steckdosenbrücken sind aber okay und auch gängige Praxis.

Thema:

VDE-AR-N 4101

Die Seite wird geladen...

VDE-AR-N 4101 - Ähnliche Themen

1. VDE-AR-N 4100:2019 // §14a EnWG // MK8 Westnetz

VDE-AR-N 4100:2019 // §14a EnWG // MK8 Westnetz: Problem: Welche Forderungen werden an den HauptZP (Z1) und dessen Absicherung gestellt, wenn darüber eine Wallbox mit z. B. 11 kW und ein...
  2. Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105

Ein unverständliches Graph aus der VDE-AR-N 4105: Es handelt sich um die Blindleistung einer Erzeugungsanlage (wie die Photovoltaikanlage), die ans Netz angeschlossen wird. Das Diagramm hat...
  3. AR-N 4101 Verlegung

AR-N 4101 Verlegung: Abend Forum Wer hat schon einmal eine Kommunikationsmöglichkeit im ZK nach AR-N 4101 eingebaut und traut sich unten aufgeführte Bilder zu...
  4. Ar-n 4101

Ar-n 4101: Hallo zusammen, die anwenderregel ar-n 4101 sieht einen datenanschluss zum linienverteiler vor. frage: reicht ein datenanschluss pro...
  5. AEG Competence Backofen B4101-4

AEG Competence Backofen B4101-4: Hallo, ich habe bei einem AEG Competence Backofen B4101-4 den Thermostatschalter mit 2x blauen und 2x weißen Kabeln getauscht. Leider habe ich mir...