1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE für 12V

Diskutiere VDE für 12V im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: VDE für 12V Hallo! Die VDE- Vorschriften gelten nur für den, der sie käuflich erworben hat! Das ist zumindest mein Anschein, denn ohne die...

  1. #11 Heimwerker, 25.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: VDE für 12V

    Hallo!

    Dann denk das mal zu Ende. Nur konzessionierte Elektrofachbetriebe dürfen Arbeiten an elektrischen Anlagen ausführen, die müssen aber zwingend die VDE Normen besitzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rosto

    rosto Guest

    AW: VDE für 12V

    @gert : ich fürchte du hast recht, aber meine Devise ist inzwischen 'nicht aufgeben', auserdem gibt es für (fast) alle Probleme Lösungen.
    Und ich lasse mir nur ungern meinen Erfindergeist ersticken.
    No!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: VDE für 12V

    Hallo rosto,

    Ich wollte deinen Erfindergeist natürlich nicht ersticken. sorry!

    Ich war einfach nur wütend, weil ich mich auch sehr häufig damit beschäftigen muß, irgendwelche Informationen über Vorschriften und Normen ranzukriegen. Ich arbeite hauptsächlich in der Gebäudesanierung und -Renovierung und bin dadurch mit allen Baugewerken und deren Koordination konfrontiert.

    nochmal zu deiner ursprünglichen Frage:
    Niedervolt- Beleuchtungsanlagen sind nach VDE 0100 bzw. 0711 Teil 500/559 zu errichten.

    vielleicht kann ja ein hauptberuflicher Elektriker mal das wesentliche posten.

    vom VDS Verband der Sachversicherer habe ich folgende Information:
    In Bereichen bis zu einer Höhe von 2,25m ( Handbereich) dürfen nur isolierte Leiter verwendet werden.
    Bei Leitern, die nicht isoliert sind, ist eine Schutzeinrichtung vorgeschrieben, die die Leistung der angeschlossenen Leuchten überwacht und im Fehlerfall in 0,3 sec. abschaltet.(aus Brandschutzgründen)
    . mehr hier: www.vds.de/fileadmin/pdf/2324.pdf
    Gruß Gert
     
  5. #14 rosto, 28.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2007
    rosto

    rosto Guest

    AW: VDE für 12V

    Hallo gert,
    erstmal tausend Dank für das pdf. Das bringt doch jede Menge Licht ins Dunkel :-)
    Ich kreiere z. Z. Lichtdesignobjekte (Kunstobjekte, haupsächlich für die Wand). Das mit den 2,25m dürfte für fest montierte Teile (Konstruktionsteile die zum Objekt gehören aber stromführend sind) wohl nicht gelten.

    Ein Zitat aus dem pdf
    Diese Instalation möcht ich sehen:p

    Das 'ersticken lassen' war nicht auf dich bezogen sonder allg. auf Vorschriften.
    Gruß Rolf
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: VDE für 12V

    Zu metallenen Konstruktionsteilen lies nochmal 4.4.5
    Gruß Gert
     
  7. rosto

    rosto Guest

    AW: VDE für 12V

    ok, ich frage mich gerade wie verbindlich das Ganze ist.

    Denn es gibt z.B unter diesem Link:
    DIN VDE 0100-715(VDE 0100-715):2006-06
    etwas abweichende 'Richtlinien' (siehe z.B. vorletzter Absatz) oder wie man das nennen kann.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: VDE für 12V

    Hallo rosto!
    Danke für den link, aber:
    da haben wir schon wieder den Salat!
    Der eine hüh, der andre hott!

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: VDE für 12V

    Siehe heimwerker: vielleicht könnt ihr das unter einem thema zusammenfassen???
    Gruß Gert
     
Thema:

VDE für 12V

Die Seite wird geladen...

VDE für 12V - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe

    Zählerschrank nach der neuen VDE für 2 Zähler + Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen gerade eine DHH und sind nun dran die Elektrik zu installieren. Als Zählerschrank haben wir den von Hager ZB33SET27...
  2. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

    VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  3. Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?

    Welche Zertifikate (CE, ROHS, VDE, TÜV?) sind für LED Fluter wichtig?: Hallo zusammen, ich suche für einen Bekannten LED Fluter. Diese sollen in einem Gewerbe eingesetzt werden. Dort sind ausgebildete Elektriker,...
  4. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...
  5. Welches Prüfgerät für med. Geräte nach DIN VDE 0701-0702 und EN 62353 und IEC 60601

    Welches Prüfgerät für med. Geräte nach DIN VDE 0701-0702 und EN 62353 und IEC 60601: Hallo, ich möchte medizintechnische Geräte prüfen (STK) und bin am überlegen welches Messmittel ich mir dafür anschaffe. Es sollte alle Geräte...