1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE Messung an Frequenzumrichtern???

Diskutiere VDE Messung an Frequenzumrichtern??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich hab einen Motor der über einen FU geregelt ist und muss eine VDE Messung nach DIN VDE 0100 Teil 600 machen. Welche Messungen sind dafür...

  1. #1 buben82, 04.12.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab einen Motor der über einen FU geregelt ist und muss eine VDE Messung nach DIN VDE 0100 Teil 600 machen. Welche Messungen sind dafür notwendig? Die Iso Messung habe ich schon durchgeführt. Ich habe ein TN-C Netz damit würde der Erdungswiderstand wegfallen, weil ich auch keine Messstelle gegen die Erde habe.

    An welcher Stelle muss ich die Schleifenimpedanz messen?
    Ich frage deshalb, weil der Fu dazwisch hängt, der ja für das Abschalten im Fehlerfall im verantwortlich ist. Eingangsseitig ist der Fu mit einem Leistungsschalter abgesichert. Also müsste ich an den Abgangen des Leistungsschalters die Schleifenimpedanz messen ist das richtig???

    Warum führt man nach VDE die Schleifenimpedanzmessung nur zwischen Fasen und PE durch und nicht zwischen den Fasen, was ja auch wichtig wäre?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie und an welchen Messpunkten diese Prüfungen durchgeführt werden. Mein Problem ist einfach der Fu.
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: VDE Messung an Frequenzumrichtern???

    Die Schleifenimpedanz würde ich am Motor messen und dafür den Umrichter abklemmen und die Leitungen überbrücken.
    Bei Steckdosen wird ja auch an der Steckdose gemessen und nicht im Verteiler.

    Sonst vor dem Umricherter Messen und den Rest Rechnen.

    Niederohm Messung des Schutzleiters


    Das Thema war doch schon mal da von dir
    http://www.elektrikforen.de/grundla...zleitermessung-50m-motoranschlusskabel-2.html
     
  4. #3 Lötauge35, 04.12.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: VDE Messung an Frequenzumrichtern???

    den Schleifenwiderstand kannst du nur bis zum FU messen.

    für die Fehlerstromabschaltung ist die Wirksamkeit des Schutzleiters nachzuweisen.
     
  5. #4 buben82, 05.12.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Messung an Frequenzumrichtern???


    Ja schon aber was ist wenn der Fehler nicht gegen Erde ist sondern zwischen zwei Fasen und eine von den Fasen ist durch schlechte Klemmstellen oder so hochomig. Würde bedeuten man müsste die Impedanz über alle Fasen und PE prüfen???
     
  6. #5 buben82, 05.12.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Messung an Frequenzumrichtern???

    Oh danke, das stimmt ich war lang nicht mehr hier. Wie kann ich mir denn meine Themen alle hier Anzeigen lassen die ich mal geschrieben hab??:stupid:
     
Thema:

VDE Messung an Frequenzumrichtern???

Die Seite wird geladen...

VDE Messung an Frequenzumrichtern??? - Ähnliche Themen

  1. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...
  2. VDE-Messung

    VDE-Messung: Hallo Kollegen, ich suche jemanden der sich gut mit der VDE-Messung auskennt. Ich habe nächste Woche meine Teil 1 Prüfung (ELEG) und habe noch...
  3. Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105

    Isolationsmessung TN-C-S VDE 0105: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Kann mir jemand erklären, was es mit der Isolationmessung der VDE 0105 auf sich...
  4. VDE-Messung am Stromkeis mit FI

    VDE-Messung am Stromkeis mit FI: Hallo, Bei der VDE Messung nach DIN VD0100 Teil 600 fällt die Schleifenimpedanzmessung aus wenn man einen FI im Stromkeis hat. Ist es trotzdem...
  5. VDE-Messung 0701/02 Gerät mit Platine?

    VDE-Messung 0701/02 Gerät mit Platine?: Hallo Ich habe viele Geräte mit Platine. und muss sie nach Din Vde 0701/0702 prüfen. Muss bei so einer Prüfung das Gerät angeschalten sein das...