VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise

Diskutiere VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie ist bei einer VDE Messung einer Doppelsteckdose oder dreifach Steckdose zu messen ? Muss ich die Messung dreimal durchführen oder...

1. #1 fatih.85, 28.01.2025
    fatih.85

fatih.85 Schlitzeklopfer

Hallo,
    wie ist bei einer VDE Messung einer Doppelsteckdose oder dreifach Steckdose zu messen ? Muss ich die Messung dreimal durchführen oder reicht es wenn ich einmal Messe, eine Zuleitung dreifach Steckdose ? Und auch bei Lampen die aneinander gereiht sind an der Decke, muss ich den Rlo bei allen Lampen durchführen oder reicht es wenn nur eine geprüft wird ?

Habt ihr mir da eine Norm wo das steht ?

Ich frage deshalb, in meinem Betrieb haben wir grosse Lagerhallen mit Lichtbänder, ich schaue wo ich mir evtl. Messungen Sparen kann wo es wirklich nicht notwendig ist da meistens in einer Höhe von 8-10 Meter gearbeitet wird.

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 28.01.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Die Niederohmmessung des Schutzleiters ist an jeder Steckdose zu messen. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man ohnehin mit der Messleitung an einer der kombinierten Stekdosen ist.

Bei hintereinander geschalteten Leuchtenbändern reicht es zu, wenn du die Messung an der letzten Leuchte machst.

4. #3 fatih.85, 28.01.2025
    fatih.85

fatih.85 Schlitzeklopfer

und wie ist es dann mit dem ISO wert FI test und Schleife, auch alle Messungen mehrmals an einer Steckdose oder wie ? Dann muss ich wenn ich eine dreifach Steckdose habe auch in jeder Steckdose den FIntesten oder wie ?

5. #4 Strippentod, 28.01.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Isolationswiderstand misst du am einfachsten von der Quelle aus (bspw. in der Verteilung).
    FI-Auslösezeit - und Auslösetrom kannst du auch direkt am FI messen.

Den Schleifen - bzw. Netzinnenwiderstand misst du einmal pro Stromkreis, an der letzten (entferntesten) Stelle.

fatih.85 gefällt das.
  6. #5 fatih.85, 29.01.2025
    fatih.85

fatih.85 Schlitzeklopfer

Super danke dir.

7. #6 fatih.85, 29.01.2025
    fatih.85

fatih.85 Schlitzeklopfer

Wie gehst du vor wenn du Isomessung an der Herddose machst, problem bei mir ist ich kann den Herd nicht so leicht abklemmen, ich habe nur die Differenzsstrommessung gefunden, aber da braucht man dann auch eine sehr gute Stromzange um das Beurteilen zu können.
    Wenn ich die ganzen Schalter vom Herd auf Null habe sollte ich ja keinen durchgang mehr zu den Heizspiralen bzw. Verbrauchern im Herd haben.

8. #7 Strippentod, 29.01.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Wenn du eine Wiederholungsprüfung nach VDE 0105 machst, dann können durchaus auch Verbraucher angeschlossen sein, das ist gar kein Problem. Da gelten dann auch geringere Isowerte. (300 Ohm pro Volt Betriebsspannung)
    Du musst in jedem Fall bei einer Isomessung sicher stellen, daß der N abgetrennt wird, bzw wenn RCD geschützt, dann RCD mit abschalten.

Das die Messung zwischen allen aktiven Leitern (L1, L2, L3, N) gegen PE gemessen wird, das weist Du aber schon, oder ?

9. #8 fatih.85, 29.01.2025
    fatih.85

fatih.85 Schlitzeklopfer

Nein ist keine Widerholungsmessung, es wurde nie gemessen denke ich mal, bzw. wir haben keine Protokolle, die Anlage wurde immer nur erweitert mit neuen LSS und FIs deshalb muss ich alles einmal messen wie eine Erstprüfung. Dann komme ich nicht drum rum denke ich ohne abklemmen zu messen oder ?

10. #9 Strippentod, 29.01.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Nun, unbabhängig davon, ob dort schonmal jemand geprüft hat, oder nicht, fakt ist doch, daß es keine neu errichtete Anlage ist.
    Bei einer Erstprüfung müssen z.B. die Isowerte im Messbereichsendwert des Messgerätes liegen, die 1 MOhm Regel gilt nicht mehr. Das erreichst du u.U. in einer Bestandsanlage nicht.
    Weiterhin müsstest du auch sicherstellen, das die Leitungsverlegung normenkonform ist. Kannst du das prüfen ? Sicherlich nicht, bei einer UP Installation.

An deiner Stelle würde ich die Isomessung zunächst mal mit angeschlossenem Herd machen, sicherheitshalber kannst du zunächst mal die Messspannung von 500V auf bspw. 200V runter reduzieren. Je nachdem, was dein Messgerät kann. Wenn i.O. dann nochmal mit voller Power rein.

Solltest du grenzwertige Messergebnisse haben, die dich unsicher machen, ob es an der Zuleitung oder am Gerät selbst liegt, dann würde ich die Messung nochmal mit abgeklemmten Herd machen.

11. #10 fatih.85, 29.01.2025
    fatih.85

fatih.85 Schlitzeklopfer

Thema:

VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise

Die Seite wird geladen...

VDE Messung Steckdosen+Lampenkreise - Ähnliche Themen

1. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  2. Messspitzen für VDE Messungen.

Messspitzen für VDE Messungen.: Hallo zusammen, welche Auswahl habt ihr an Messspitzen? Was haltet ihr von Messspitzen bei E-Bay? Die werden als Cat 4 oft für 3-4 Euro aus China...
  3. Multimeter / VDE-Tester mA Messung

Multimeter / VDE-Tester mA Messung: Hallo zusammen, ich habe an einen VDE-Tester ein Multimeter angeschlossen. Multimeter mA Einstellung. VDE-Tester Widerstandsmessung mit 200 mA...
  4. VDE0701 Schutzleitermessung Neutec Gerätetester

VDE0701 Schutzleitermessung Neutec Gerätetester: Folgendes Gerät: Neutec Gerätetester ( yumpu.com/de/document/read/3947726/geratetester-ge-gt-0701-0702-neutec-electronicde ) Wenn bei der...
  5. Kochendwassergerät VDE Messungen

Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...