1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VDE Normen

Diskutiere VDE Normen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich möchte die groben Inhalte der DIN VDE 0100 Gruppe 600 notieren. Früher war es wohl so, dass der Teil 610 für Erstprüfungen zuständig war....

  1. #1 Schichtelektriker, 06.10.2008
    Schichtelektriker

    Schichtelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte die groben Inhalte der DIN VDE 0100 Gruppe 600 notieren.
    Früher war es wohl so, dass der Teil 610 für Erstprüfungen zuständig war.

    Die Gruppe 600 heißt aber ganz allgemein Prüfungen. Auf einer Homepage
    hab ich dann gelesen (ich denke, das ist alter Stand): Die Gruppe 600
    beinhaltet die Erstprüfungen sowie die wiederkehrenden Prüfungen von
    elektrischen Anlagen.

    Wiederum habe ich jetzt in einem Artikel des Elektropraktiker gelesen,
    dass die wiederkehrenden Prüfungen der DIN VDE 0105 100 angehängt wurden.(Stand 6-2008)
    Allerdings steht in diesem Artikel auch, dass
    Anforderungen an die Prüfberichte der Erstprüfung und wiederkehrenden Prüfung in diese neue VDE 0100 - 600 aufgenommen wurden.

    Bin nun sehr verwirrt, was wirklich noch in der DIN VDE 0100 600 und
    was in der neuen DIN VDE 0105 100 steht.

    Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir bei diesem trockenen Thema weiterhelfen könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. P3C14

    P3C14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Normen

    ich hab auch eine frage die sich zum thema VDE Normen in bezug auf Prüfungen befasst, und zwar bin ich von meiner firma beauftragt worden das Prüfprotokoll zu aktualisieren...das zur reinen Dokumentationen in den VDE Normen nichts gesagt wird, außer das es in einer ausreichenden art geschehen soll hab ich schon rausgefunden, meine frage ist nun allerdings, welche norm denn anwendung findet, zur auswahl habe ich da DIN VDE 0100-600 oder DIN VDE 0660-500 oder DIN VDE 0701/DIN VDE0702...
    mitlerweile weis ich auch schon das die 0100 eigentlich nur ein harmonisierungs dokument ist, die 0660-500 mit der überarbeitung der IEC in die 0660-600 übergehen wird, und die 0701 und 0702 zusammengefasst werden sollen...nunja...meine frage ist eigentlich nur was denn nun für mich relevat ist?
    dazu ist zu sagen das wir Niederspannungsschaltgerätekombinationen(TSK und PTSK), was für die 0660 spricht, herstellen, trotzdem herscht eine gewisse unsicherheit...
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: VDE Normen

    Hallo,

    hier ein paar (sehr) kurze Erläuterungen zu den Unterschieden VDE 0105 T 100 und VDE0100 T610 ( 600)

    DIN VDE 0105 T100
     
  6. P3C14

    P3C14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: VDE Normen

    mh...das hatte ich bei meiner recherche auch schon mal offen, aber die eigentliche frage; welche der drei normen nun für unseren betrieb verbindlich auf dem protokoll stehen soll, beantwortet es mir nicht wirklich...
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: VDE Normen

    Nach meinen Wissensstand müsste das die VDE 0660-500 sein.
     
Thema:

VDE Normen

Die Seite wird geladen...

VDE Normen - Ähnliche Themen

  1. Ausländer braucht hilfe VDE normen

    Ausländer braucht hilfe VDE normen: Liebe Elektro kollegen , Ich schreibe dir aus Bosnien und hoffe ihr könnt mir ein bisschein helfen. Ich bin dran als fachkraft nach deutschland...
  2. DIN VDE-Normentwürfe

    DIN VDE-Normentwürfe: DIN VDE-Normentwürfe im Internet kommentieren Dieses ist nun möglich mit einer reg. Mehr dazu DIN VDE-Normentwürfe im Internet kommentieren...
  3. DIN / VDE Normen, endlich da

    DIN / VDE Normen, endlich da: Hallo Freunde des Stroms. Schön dieses Thema hier zu finden. Da der Elektriker theoretisch ständig mit einem Bein im Knast steht, eröffne ich...
  4. Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat

    Herdanschluss VDE Prüfung Zertifikat: Gibt es eine VDE Prüfung für einen Herdanschluss? Wen kann ich dafür beauftragen?
  5. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...