VDE Protokoll nach 0113-1 (24V DC)

Diskutiere VDE Protokoll nach 0113-1 (24V DC) im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, für meinen betrieblichen Auftrag meiner Abschlussprüfung habe ich eine Anlage um eine Lichtschranke erweitert. Diese dient zur...

1. #1 craig1406, 12.05.2026
    craig1406

craig1406 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

für meinen betrieblichen Auftrag meiner Abschlussprüfung habe ich eine Anlage um eine Lichtschranke erweitert. Diese dient zur Kontrolle einer Bauteilentnahme in einer Applikationszelle.

Das Signal werte ich über ein EA-Modul in der SPS aus. Es wurde lediglich nur eine Sensorleitung gezogen und die Lichtschranke zusammen mit dem Reflektor in der Zelle montiert, sowie Erweiterung des SPS-Programms etc.

Das mir vorliegende VDE-Protokoll nach 0113-1 beinhaltet jedoch nur Besichtigen, Erproben und Messen, wobei „Erproben“ aus
    - Funktionsprüfung der Maschine
    - RCD
    - Drehrichtung der Motoren
    - Rechtsdrehfeld
    - usw.

und „Messen“ aus
    - Riso
    - Auslösezeit / Berührspannung RCD
    - Schutzleiterwiderstand
    - Respannungsprüfung
    - Spannungsprüfung (> 1000V AC)
    bestehen.

Da ich meines Wissens bei einer Erweiterung nur das Prüfen muss, was durch meine Erweiterung beeinflusst werden kann, müsste ich ja theoretisch nur im 24V DC Bereich messen, also im Steuerstromkreis.

Hier würde bspw. Netzteilspannung, Spannung am EA-Modul und Sensor in Frage kommen oder?

Die Frage nun lautet, ob es hierzu ein gesondertes VDE Protokoll nach 0113-1 gibt, welches für Schutzkleinspannung konzipiert ist oder ob ich nach einer anderen Norm in diesem Fall prüfen müsste etc.

Meine Ansprechpartner im Betrieb sind der Meinung, es reiche wenn ich die Sichtprüfung durchführe, alles andere wegstreiche, vielleicht noch Schutzleiderwiderstand fürs gute Gefühl messe und alles andere im Inbetriebnahmeprotokoll dokumentiere..
    Ich hab hierbei allerdings ein schlechtes Bauchgefühl und würde lieber auf Nummer sicher gehen, um meine Dokumentation fachgerecht zu halten und um mich im Fachgespräch erklären zu können, wie und weshalb ich es so gemacht habe.

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Thema:

VDE Protokoll nach 0113-1 (24V DC)

Die Seite wird geladen...

VDE Protokoll nach 0113-1 (24V DC) - Ähnliche Themen

1. VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll

VDE 0100-600 - Netzform im Prüfprotokoll: Hallo Allerseits, heute im Unterricht hat mich was verwirrt. Es hieß; wenn man einen Verteiler prüft, muß man als Netzform TN-S angeben, wenn...
  2. Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100

Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100: Hallo zusammen, Angeregt durch einen anderen Beitrag hier von G-Tech, habe ich meine Version vom Prüfprotokoll erstellt. Ich habe mal Videos...
  3. VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln

VDE DIN NORM für ein Prüfprotokoll mit Netzwerkkabeln: Hallo Leute, ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Abschlussprüfung zum IT-Systemelektroniker. Die Prüfer fragen sehr gerne DIN Normen ab,...
  4. VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen

VDE 0702 müssen Protokolle ausgedruckt werden und welches Programm ist zu empfehlen: Hi soll bei uns die VDE0702 machen, bei dem Messgerät bin ich schon fündig geworden, ein Fluge 6500, wie sieht es mit der Sofware aus, kann mir da...
  5. VDE-AR-N 4101

VDE-AR-N 4101: Hallo zusammen Meine Elektroinstallation fällt in den Zuständigkeitsbereich dieser VDE! In der VDE wird mehrmals die DIN 18015 erwähnt, bezieht...