VDE V 0108-100-1

Diskutiere VDE V 0108-100-1 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in o.g. Vornorm ist unter 5.4.2. aufgeführt: Der Zustand der Stromquelle für Sicherheitszwecke muß überwacht und während der...

  1. #1 Boletus, 15.10.2019
    Boletus

    Boletus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    in o.g. Vornorm ist unter 5.4.2. aufgeführt: Der Zustand der Stromquelle für Sicherheitszwecke muß überwacht und während der betrieblich erforderlichen Zeit an zentraler geeigneter Stelle angezeigt werden. Kann mir jemand sagen, ob das auch für Einzelbatterieleuchten gilt?

    Vorab vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: VDE V 0108-100-1. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ob das gilt, weis ich nicht, aber es gibt auch Einzelbatterieleuchten mit Bussystem, mit denen das möglich ist.
     
  4. #3 Boletus, 15.10.2019
    Boletus

    Boletus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,

    Danke für die Antwort. Das mit dem Bus-Systen ist mir bekannt und darum geht es auch. Ich möchte in einem Objekt mit nur 4 Leuchten kein Bus-System einsetzten..
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ich glaube in einem Objekt, in dem nur 4 Leuchten sind, wird das niemanden bei der Abnahme interresieren.
     
  6. #5 Boletus, 16.10.2019
    Boletus

    Boletus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das bleibt zu hoffen. Und ich gehe davon aus, dass eine "Vornorm" noch nicht wirklich gültig ist. Kann jemand sagen, nach welcher Zeit eine Vornorm in der Regel gültig wird?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Die Forderung nach einem Störmeldetableau bei Zentralbatterieanlagen ist ja nun alles andere als neu.
    Bei Einzelbatterieleuchten interresiert das interresanterweise oftmals keinen Sau, dementsprechend ist auch der zustand der meisten damit Installierten Sicherheitsbeleuchtungen.
     
  8. #7 Boletus, 17.10.2019
    Boletus

    Boletus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wohl richtig. Meine Eingangsfrage zielte aber dahin, ob diese Art der Überwachung grundsätzlich auch bei Einzelbatterien vorgeschrieben ist Angeblich durch VDE V 0108-100-1 ab 01.12.2019. Es ist zwar angegeben "Anwendungsbeginn dieses Dokuments ist 2018-12-1 mit einer Übergangsfrist 2019-12-1." Ich kann aber nicht erkennen, dass Einzelbatterieleuchten auch gemeint sind. Daher meine Frage, ob jemand weiß was ab 1.12.2019 wirlich gültig ist. Zumal das V ja sagt, dass es eine Vornorm ist.
     
Thema:

VDE V 0108-100-1

Die Seite wird geladen...

VDE V 0108-100-1 - Ähnliche Themen

  1. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...
  2. Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher

    Isolationswiderstand VDE 0105-100 mit Verbraucher: Hallo zusammen, https://www.gmc-instruments.de/media/291483/merkbuch-t1-p038_d.pdf Tabelle PDF Seite 42 Heft Seite 40 ---------- Mit...
  3. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...
  4. Seitenschneider VDE Auswahl

    Seitenschneider VDE Auswahl: Brüder Mannesmann oder PARKSIDE oder andere günstige Seitenschneider. Ich habe schon Markenware an Kabelschere, Kinpex Installationszange Zange...
  5. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

    Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...