1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

Diskutiere Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Im Sommer muss ich in meiner Dachbodenwohnung den Ventilator im Schlafzimmer anmachen.Sauwarm. Habe momentan eine Zeitschaltuhr zwischen, in...

  1. #1 Blitz009, 03.11.2014
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Im Sommer muss ich in meiner Dachbodenwohnung den Ventilator im Schlafzimmer anmachen.Sauwarm.
    Habe momentan eine Zeitschaltuhr zwischen, in Eigenbauschaltung.
    Also ich habe die Steckdose unter den Zimmerlichtschalter so umfunktioniert, das ich dort eine Zeitschaltuhr drin habe, die dann das Zimmerlicht (Lampe + Ventilator Kombination) steuert. Erstes Problem= Ventilator und Lampe sind zusammen über eine Ader/ Kabel.

    Brauche das im Sommer, das der Ventilator mich in den Schlaf begleitet und sich dann Nachts gegen 01.00 Uhr automatisch abschaltet.
    Blos es ist eines Elektroinstallateurs irgentwie nicht würdig, diese wirre "knoffhoff" Schaltung.

    Ich weiß irgentwie nicht, wie man das regulär bewerkstelligen kann.
    Am besten ich bau da irgentwas an dem Ventilator direkt ein! Mini Zeitschaltuhr oder sowas?
    Nachlaufrelais was über 3 Stunden geht? (finde da nur immer welche die nur wenige Minuten gehen)


    Am besten wäre ein kleines Nachlaufrelais mit mehrstündigen Nachlauf, was ich in dem Ventilatorgehäuse direkt verbaue. Kippschalter dazu fertig.
    Oder eine Minizeitschaltuhr.
    Gibt sowas?

    Momentan ist auch das Problem, das die Zeitschaltuhr auch das Licht ja schaltet, und den Ventilator. Das Licht und der Ventilator haben extra Ziehschalter, jedoch kommt man damit auch manchmal durcheinander.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 03.11.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

    Moin..

    kennst du die Funksteckdosen von AVM ( Fritzbox ), bringt natürlich nur was, wenn deine Box das kann..
    Die kannst du denn über feste Zeiten und übers Netz schalten ( Smartphone ).
    Leider gibt es die Funkschalter nur als Steckdosen Version..


    OW
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

    Das geht aber auch mit PWM.
    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

    Übrigens gibt es solche Funksteckdosen jetzt auch über Wlan. Sind sogar recht preiswert
    EDIMAX SmartPlug WLAN-Schaltsteckdose - Haustechnik - Installationsmaterial - Schalter / Steckdosen - Pollin Electronic
    und die App erlaubt auch Zeitsteuerung. Hab es aber noch nicht ausprobiert. Vieleicht hol ich mir ja für die Weihnachtsbeleuchtung so ein Teil zum testen:D
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

    Was hat jetzt PWM (Pulsweitenmodulation) mit einer Zeitsteuerung für einen Ventilator zu tun?
     
  8. #7 Blitz009, 03.11.2014
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

    Danke Euch alle!
    Aber was Bigdie da gepostet hat ist sehr interressant! Das habe ich eigentlich gesucht! Super!!!
    Wenn ich das Außen an den Ventilator schraube, und dies entsprechend verdrahthe, dann ist der Drops gelutscht! Vielleicht noch mit einen "Killschalter" oder so,
    Danke Dafür!
    Funksteckdosen sind nur wieder mit wilden Schaltungen zu verbauen, daher fällt das dann flach.
    Gruß
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

    Vielleicht erst mal garnichts. Wenn man dann aber mit steifem Nacken Probleme hat, ist eine Drehzahlregelung vorteilhaft.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

    Die macht man aber bei 230V AC mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt oder evtl noch über FU und normalerweise nicht per PWM
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

    Ja. Es gibt aber auch DC- Motore.

    Gruß Gert
     
Thema:

Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

Die Seite wird geladen...

Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  2. Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter

    Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter: Hallo zusammen, Zuerst mal muss ich sagen dass ich kein Elektriker bin und auch nicht vor hab das selbst zu bauen. Mir geht es grad nur um den...
  3. Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

    Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?: Hallo Leute, mal was ganz anderes! Ich habe mal ne Frage an einen richtigen Elektriker (oder Bad-Installateur, der villeicht auch im Forum...
  4. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  5. Uralt Ventilator, wie anschließen?

    Uralt Ventilator, wie anschließen?: Hallo, ich habe kürzlich einen alten Ventilator erstanden. Die Zuleitung war leider ohne Netzstecker. Ich möchte gerne probieren ihn wieder zum...