Ventilator mit Nachlaufsteuerung von zwei Stellen bedienbar

Diskutiere Ventilator mit Nachlaufsteuerung von zwei Stellen bedienbar im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich sitze gerade an einer Nachlaufsteuerung für ein Ventilator und habe gerade ein Knoten im Kopf. Problem: Ich möchte ein...

Schlagworte:
  1. #1 joejoe1500, 02.03.2025
    joejoe1500

joejoe1500 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich sitze gerade an einer Nachlaufsteuerung für ein Ventilator und habe gerade ein Knoten im Kopf.
    Problem:
    Ich möchte ein Ventilator mit Drehstrommotor von zwei oder mehr stellen ansteuern.
    An jeder Bedienstelle soll ein EIN und AUS Taster vor liegen. Ebenfalls eine Rückmeldeleuchte für AN.

Durch kurzes drücken von EIN soll der Ventilator mit einer Nachlaufzeit (Eltako MFZ12DX-230V) laufen.
    Wird AUS gedrückt soll der Ventilator AUS gehen UND die Nachlaufsteuerung zurückgesetzt/abgeschaltet werden.

Aktuell hab ich das Problem das mit drücken von AUS der Ventilator zwar kurz ausgeht. Ist die Nachlaufzeit aber noch nicht abgelaufen läuft der Motor aber wieder an.

Bin für Lösungen offen, vielen Dank.

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 02.03.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wie ist der Eltako angeschlossen (B1-A2 / B2/A2), und wie ist er aktuell konfiguriert ?

4. #3 gert, 03.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2025
    gert

gert Freiluftschalter

Moin Joejoe,

Du mußt da erstmal eine normale Selbsthaltung bauen, mit einem Hilfskontakt vom Schütz oder nimmst halt ein Hilfrelais.
    Die Selbsthaltung wird dann nach Zeitablauf durch das Eltako unterbrochen.

Ich habs mal aufgemalt, wie das funktionieren könnte.
    Einstellung EW. (Evtl. muß der B2 direkt auf L1).

Bei mehreren Bedienstellen müssen die Öffnertaster in Reihe, die Schließertaster parallel geschaltet werden.

Den Anhang 24617 betrachten

Gruß Gert

5. gert

gert Freiluftschalter

Ooops, hier ist das Gemälde:

foren 03.03.2025 joejoe Zeitsteuerung.JPG

Gruß Gert

Strippentod gefällt das.
  6. #5 joejoe1500, 03.03.2025
    joejoe1500

Hallo Gert, Hallo Strippentod,
    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. @gert -> Vielen Dank für die Darstellung und die Mühen. In dieser ist allerdings ein MFZ12DX-UC dargestellt. Beim MFZ12DX-230V sieht das etwas anders aus. Aber ich würde hier dann mal ebenfalls die Spannungsversorgung L mit dem AUS-Taster unterbrechen. Das hatte ich bisher noch nicht. Ich hoffe das die kurze Tastzeit ausreicht den Eltako zurückzusetzen. Wird ein paar Tage brauchen bis ich das ausgetestet habe. Werde dann mal Rückmelden. Vielen Dank.

Anhänge:

7. #6 joejoe1500, 03.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2025
    joejoe1500

Hier dann die Version mit dem Eltako MFZ12DX-230V und den Vorschlag von Gert. Die 2. Bedienstelle ist jetzt auch drin. Sollte jemanden noch etwas auffallen gern posten. Einstellung am Eltako würde ich dann auf EW -> Einschaltwischer einstellen.

Anhänge:

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde das
    MFZ12PMD-UC nehmen. Das hat Anschlüsse für Zentral Ein und Aus. Dadurch brauchst du für Aus und Ein nur Schließer kannst also alle Aus Taster parallel schalten

9. #8 joejoe1500, 05.03.2025
    joejoe1500

Vielen Dank bigdie für den Tip.
    Kann mir da ja auch die Selbsthaltung ersparen.
    Ich hab es mal aufgepint. Hoffe das es so passt.

Anhänge:

Thema:

Ventilator mit Nachlaufsteuerung von zwei Stellen bedienbar

Die Seite wird geladen...

Ventilator mit Nachlaufsteuerung von zwei Stellen bedienbar - Ähnliche Themen

1. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  2. Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?

Ventilator mit Lampe im Zimmer! Ventilator soll sich abstellen!?Ideen?: Hallo Im Sommer muss ich in meiner Dachbodenwohnung den Ventilator im Schlafzimmer anmachen.Sauwarm. Habe momentan eine Zeitschaltuhr zwischen, in...
  3. Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter

Motor mit Heizventilator und Reparatuschalter: Hallo zusammen, Zuerst mal muss ich sagen dass ich kein Elektriker bin und auch nicht vor hab das selbst zu bauen. Mir geht es grad nur um den...
  4. Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?

Wer kennt sich mit Ventilatoren im Bad aus?: Hallo Leute, mal was ganz anderes! Ich habe mal ne Frage an einen richtigen Elektriker (oder Bad-Installateur, der villeicht auch im Forum...
  5. radialventilator anschließen

radialventilator anschließen: Hallo weißt jemand wie ich den anschließend kann habe vilen danke