Ventilator

Diskutiere Ventilator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe 2 Stand - Ventilatoren gekauft und die lassen sich nur ueber Stufe 3 einschalten also 3-2-1,anstatt 1-2-3, ist das normal, schadet das...

  1. #1 Maria111, 10.02.2021
    Maria111

    Maria111 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe 2 Stand - Ventilatoren gekauft und die lassen sich nur ueber Stufe 3 einschalten also 3-2-1,anstatt 1-2-3,
    ist das normal,
    schadet das nicht dem Motor ?

    Danke fuer hilfreiche Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ventilator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ob es sich letztlich auf die Lebensdauer auswirkt kann man nur Orakeln.. Aber die dinger werden zu hauf verkauft

    Mfg Dierk
     
    Maria111 gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Wenn es sich bei dem Gerät um das übliche Asia-Zeug / Saisonartikel handelt, vermute ich, daß der Motor nicht das erste Teil ist, was kaputt geht :-)
     
    Maria111 gefällt das.
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das ist schon richtig so.

    Auch Profi-Geräte laufen immer mit maximaler Ernergie an,und regeln dann zurück.


    Gruß Gert
     
    Maria111 und toshi gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Das ist Absicht, denn so läuft der Motor auch sicher an, Die Geschwindigkeitsreduzierung geht entweder über Umschaltung der Wicklung oder wahrscheinlicher einfach durch Vorschalten von Kondensatoren (ist bei meinem Deckenventilator so) Und da die Kondensatoren heute so miese Qualität haben, verlieren die mit der Zeit Kapazität und der Lüfter wird in der langsamen Stufe immer langsamer. Das war bei meinem jedenfalls so, irgendwann ging der langsam gar nicht mehr. Wollte ihn entsorgen, habe dann aber die Bescherung gemessen und einen DDR Kondensator aus der Bastelkiste eingebaut bzw 2 Stück. Seither läuft er und die Kondensatoren gehen bestimmt nie wieder kaputt
     
    toshi und Maria111 gefällt das.
Thema:

Ventilator

Die Seite wird geladen...

Ventilator - Ähnliche Themen

  1. radialventilator anschließen

    radialventilator anschließen: Hallo weißt jemand wie ich den anschließend kann habe vilen danke
  2. Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

    Ventilator Zeitgesteuert ausschalten: Hallo, ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte. Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn...
  3. Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

    Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator: Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...
  4. Anschluss eines Deckenventilators

    Anschluss eines Deckenventilators: Hallo zusammen, Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3...
  5. Ventilator Geschwindigkeit drosseln

    Ventilator Geschwindigkeit drosseln: Wir planen 4 dieser Ventilatoren einzubauen und haben vor die Geschwindigkeit außerhalb der mitgelieferten Fernbedienung zu drosseln (sprich die...