Veränderung im Unternehmen

Diskutiere Veränderung im Unternehmen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Moin Leute! Kurz zu mir: Ich bin gelernter Energie- und Gebäudetechniker und aktuell als verantwortliche Elektrofachkraft in einem...

1. #1 Elektrik_er, 12.07.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2025
    Elektrik_er

Elektrik_er Schlitzeklopfer

Moin Leute!

Kurz zu mir: Ich bin gelernter Energie- und Gebäudetechniker und aktuell als verantwortliche Elektrofachkraft in einem Industrieunternehmen tätig. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich mich mit „Veränderungen im Unternehmen“ auseinandergesetzt und festgestellt, dass nahezu alle Maßnahmen in der Literatur auf die Teppich-Etage ausgerichtet sind. In meinen Augen trägt aber der Handwerker/Facharbeiter den meisten Anteil zur Veränderung bei. Ich möchte gerne den ersten Schritt wagen und versuchen Maßnahmen zu erarbeiten, die auf die Bedürfnisse der Handwerker und Facharbeiter zugeschnitten sind. Ganz alleine ist es aber unmöglich. Wie im Job, ist diese Maßnahme eine Teamaufgabe. Bitte unterstützt mich dabei. Hierzu müsst ihr nur anonym eure Meinung abgeben. Ich übernehme danach den übrigen Part der Auswertung und der Analyse sowie der Ausarbeitung der Maßnahmen.

Meine Jungs aus der Werkstatt haben zwar alle mitgemacht, aber die Anzahl reicht leider noch nicht aus. Ich bin jedem von euch dankbar, der sich die Zeit nimmt. Über den folgenden Link könnt ihr mitmachen:

https://www.soscisurvey.de/change2025/

Link eingefügt
    Anm. der Moderation

2. Anzeige

Schau mal hier: Veränderung im Unternehmen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 12.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Moin,
    was soll denn überhaupt Verändert werden?
    Mehr Geld?
    Mehr Pausen?

Elektrik_er gefällt das.
  4. #3 Elektrik_er, 12.07.2025
    Elektrik_er

Es ist ein allgemeiner Grundsatz. In der Regel gibt es ja weder mehr Geld, noch mehr Pausen. Meistens sind es irgendwelche neuen Programme wie z. B. SAP, die eingeführt werden und Veränderungen von Arbeitsprozessen nach sich ziehen. Diese Veränderungen wirken sich in der Regel stark auf den Arbeitalltag der Fachkräfte aus. Daher gilt die Frage, wovon hängt die Veränderungsbereitschaft der Fachkräfte/Handwerker ab und wie kann die Bereitschaft zur Veränderung unterstützt werden?

5. #4 Lasttrennschalter, 12.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Wie immer im Leben: Veränderung ist giftig/tötlich, vorallem wenn solche Knütterkoppe im Betrieb rumlaufen die ihr Motto "Das machen wir schon 25 Jahre so, das bleibt auch so" vor sich hertragen.
    Selbst wenn man sich dabei seit 25 Jahren regelmäßig mit dem Hammer den Daumen plattkloppt, eine Nebenwirkung die durch kleine Änderungen abgeschafft werden könnte.
    Auf der anderen Seite gibt es auch Mitarbeiter die geil auf "Neues" sind und auch gerne ausprobieren ob es gut ist.
    Work smart, not heavy

Elektrik_er gefällt das.
  6. #5 Kaffeeruler, 12.07.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

i.d.r hängt es davon ab das sie mit einbezogen und gehört werden.

7. #6 Darkness, 13.07.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Ist doch alles eine Frage der Umsetzung.

Veränderung braucht immer Zeit. Sowohl Vorbereitung, Miteinbeziehung der Nutzer, Vorabtests (nicht direkt im Produktiven Bereich!), Schulungen, und auch Einarbeitung der Arbeitsabläufe (dauert ein Weilchen bis das flüssig läuft).

Viele Betrieb fahren personell am absoluten Limit und haben Aufträge mit Termindruck. Da ist keine Zeit für solche Spielereien, was aber offensichtlich so manche Geschäftsführung nicht davon abhält, sowas einfach ohne Tests, Schulungen und Einbeziehung der Nutzer einfach durchzuboxen. Trial & Error dann am besten beim Kunden oder in Anwesenheit des Kunden.

Elektrik_er und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Strippentod, 13.07.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wer an der Umfage teilnehmen will, ich habe den Link eingefügt.

Der Link wurde von mir geprüft und ist komplett sauber, keine Skripte oder Frames aus Drittquellen, keine Tracking-Domains, oder sonstige Netzwerkverbindungen im Hintergrund.
    Habe selbst an der Umfrage teilgenommen.

Elektrik_er gefällt das.
  9. #8 Elektrik_er, 14.07.2025
    Elektrik_er

Genau! Partizipation ist ein sehr wichtiger Aspekt. Darüber hinaus spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie das Verhältnis zu den Vorgesetzten, die wahrgenommene Atmosphäre im Team und im gesamten Unternehmen. Das sind die wichtigsten Themen, die ich in meiner Umfrage untersuchen möchte. Das Feld ist insgesamt sehr breit und bietet noch viel Potenzial für weitere Forschung.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Manager wenig Verständnis für die Perspektiven von Fachkräften haben. Auch die wissenschaftliche Literatur behandelt das Thema oft nur einseitig. Je mehr Handwerker und Facharbeiter ihre Meinung äußern, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Meine Forschung möchte dazu beitragen, dass diese Stimmen endlich gehört werden, denn bisher gibt es in diesem Bereich kaum Daten. Für Unternehmen sind solche Informationen aber sehr interessant. Ein Problem ist allerdings, dass viele Manager in Deutschland nur kurzfristige Verträge haben und vor allem auf schnelle Gewinne aus sind. Daher wird langfristige Forschung oft vernachlässigt.

10. #9 Elektrik_er, 14.07.2025
    Elektrik_er

Vielen Dank!

11. #10 Elektrik_er, 14.07.2025
    Elektrik_er

Du triffst genau den Alltag! SO gut wie niemand, hört auf den, der Ahnung hat und am meisten davon betroffen ist. Es gibt einen Haufen wilder Theorien, die zwar sinnig klingen, aber im Alltag kaum umgesetzt werden können. Ich vermute, dass eine Veränderung deutlich schneller umgesetzt werden kann, wenn vor allem der Facharbeiter bereit ist die Verändeurng mitzumachen. Und das wird wahrschnlich der Fall sein, wenn er sich in seinem Untenrehmen, in seinem direkten Arbeitsteam wohl fühlt und ein gutes Verhältnis zu seinem Vorgesetzten hat. Das Möchte ich in meiner Umfrage erfassen und belegen.

Thema:

Veränderung im Unternehmen

Die Seite wird geladen...

Veränderung im Unternehmen - Ähnliche Themen

1. Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen

Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen: Diese Thema wurde in diesem Forum schon mal behandelt, aufgeklärt hat sich das Thema aber für mich noch nicht. Wir als Hersteller von Maschinen,...
  2. Elektrounternehmen von Dänemark braucht "insider-wissen"

Elektrounternehmen von Dänemark braucht "insider-wissen": Lieber Forum Ich repräsentiere eine Dänisches Unternehmen der gerade in Deutschland arbeiten. Die sind durch HWk-Oberfranken genehmigt zum...
  3. Unternehmen für Treppensystem

Unternehmen für Treppensystem: Ich grüße euch :) So, ich wende mich an euch da ich meine Werkstatt etwas umräume und mich spontan entschieden habe dass ich ein Treppensystem...
  4. Unternehmenssoftware

Unternehmenssoftware: Advanter von Günther Business Solutions ist eine seit 1994 bewährte und kontinuierlich weiterentwickelte kaufmännische Software. Mit fünf...
  5. Herausforderung in der Elektrotechnik bei Hightech Unternehmen

Herausforderung in der Elektrotechnik bei Hightech Unternehmen: Guten Tag. Unser Mandant ist ein global tätiges, unabhängiges Unternehmen mit fast 150-jähriger Tradition. Die Elektroindustrie und der...