1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verantwortliche Elektrofachkraft

Diskutiere Verantwortliche Elektrofachkraft im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, gerade erst hier angemeldet und schon muss ich mal eine Frage loswerden: Also, ich bin gelernter Elektroinstallateur und arbeite...

  1. TWB

    TWB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    gerade erst hier angemeldet und schon muss ich mal eine Frage loswerden:

    Also, ich bin gelernter Elektroinstallateur und arbeite jetzt seit einiger Zeit in einem Industriebetrieb als Betriebselektriker.
    In diesem Betrieb bin ich der einzigste Elektriker und somit auch alleine für die elektr. Anlagen verantwortlich.
    Ist es nun zwingend notwendig das man für die Benennung als Verantwortliche Elektrofachkraft den Meisterbrief haben muss, oder geht es auch ohne?

    Danke schonmal für alle Antworten.

    Gruß,...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 12.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  4. TWB

    TWB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verantwortliche Elektrofachkraft

    Vielen Dank Dierk,

    also wenn ich das jetzt richtig sehe ist es jetzt Auslegungssache ob es bei mir um die reine "Fach- und Aufsichtsverantwortung" geht oder um die "verantwortliche fachliche Leitung eines elektronischen Betriebes oder Betriebsteiles" geht. Oder ?

    MfG
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verantwortliche Elektrofachkraft

    Wenn man den Text so ließt, ja.

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verantwortliche Elektrofachkraft

    Für die Fach- und Aufsichtsverantwortung im zugewiesenen Bereich reicht als Qualifikation eine abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit Kenntnissen der aktuellen Normen und Erfahrung im jeweiligen Einsatzgebiet aus.
     
  7. TWB

    TWB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verantwortliche Elektrofachkraft

    Moin,

    schon mal vielen Dank für die Antworten. Entschuldigt, das ich mich jetzt erst melde. War eine Woche im Urlaub.
    Für mich stellt sich jetzt noch die Frage wie sich "Fach- und Aufsichtsverantwortung" zu "verantwortliche Fachliche Leitung eines Betriebsteils" definiert, also unter welchen Bereich ich jetzt fallen würde.

    Danke,
    Gruß......
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verantwortliche Elektrofachkraft

    Schaue mal in "die Bestellung" deines Arbeitgebers.
     
  9. TWB

    TWB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verantwortliche Elektrofachkraft

    Hallo Zosse,

    die Bestellung gibt es noch nicht und soll jetzt demnächst erst erfolgen.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Verantwortliche Elektrofachkraft

    Was sind denn bisher deine Aufgaben und wie muss ich "Industriebetrieb" und "Betriebselektriker" verstehen? Beide Begriffe sind sehr dehnbar.
     
  11. #10 TWB, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    TWB

    TWB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verantwortliche Elektrofachkraft

    Wir sind ein Betrieb welcher Erden herstellt und verpackt. (Daher Industriebetrieb)
    Also angefangen bei der Schreibtischlampe im Chefbüro die nicht mehr tut über demolierte Schalter oder defekte Motoren tauschen ist halt alles dabei. Manchmal auch einen Schaltschrank für ein zusätzliches Förderband erweitern oder mal eine Steuerung umprogrammieren. Außerdem mache ich die Geräteprüfung nach BGV A3.
     
Thema:

Verantwortliche Elektrofachkraft

Die Seite wird geladen...

Verantwortliche Elektrofachkraft - Ähnliche Themen

  1. Verantwortliche Person für Sprachalarmierungsanlagen

    Verantwortliche Person für Sprachalarmierungsanlagen: Moin moin Leute, ich bin heute und morgen im Vorbereitungskurs für den oben genannten Kurs beim TÜV. Morgen nach dem Kurs gibt es einen test zur...
  2. Elektrotechnische verantwortliche Person nach DIN VDE 1000-10

    Elektrotechnische verantwortliche Person nach DIN VDE 1000-10: Hallo User, ich würde gerne eine recht umfangreiche Frage stellen über die korrekte Lösung für eine Aufgabe. Zu meiner Person, ich bin eine...
  3. Job Bauteilverantwortlicher Klimaelektronik/Klimatechnik Hochvolt (m/w) - Wolfsburg

    Job Bauteilverantwortlicher Klimaelektronik/Klimatechnik Hochvolt (m/w) - Wolfsburg: Stellenangebot / Job Bauteilverantwortlicher Klimaelektronik / Klimatechnik Hochvolt (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere jetzt!...
  4. Job Bauteilverantwortlicher Elektrotechnik Automotive (m/w) - Wolfsburg

    Job Bauteilverantwortlicher Elektrotechnik Automotive (m/w) - Wolfsburg: Stellenangebot / Job Bauteilverantwortlicher Elektrotechnik Automotive (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere jetzt! Entdecken Sie die...
  5. "Schaltberechtigung" Bereitschaftsdienst durch Nicht-Elektrofachkraft

    "Schaltberechtigung" Bereitschaftsdienst durch Nicht-Elektrofachkraft: Hallo, bei der Klärung der Arbeitsinhalte des Bereitschaftdienstes kam folgende Frage auf. Was darf eine Nicht- Elektrofachkraft (Bachelor TGA,...