Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712

Diskutiere Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, es geht um die obige VDE Anwendungsregel. Sie definiert sehr aufwenidge Anforderung an die Installation von PV-DC-Kabeln innerhalb des...

  1. #1 Galileo, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    es geht um die obige VDE Anwendungsregel. Sie definiert sehr aufwenidge Anforderung an die Installation von PV-DC-Kabeln innerhalb des Gebäudes, die in der Praxis zumindest bei EFH nicht üblich sind.

    Allerdings steht unter "Anwendungsbereich", dass diese VDE-Anwendungsregel "ergänzende Empfehlungen" enthält, um die Wahrscheinlichkeit eines elektrischen Schlages für Einsatzkräfte im Brandfall (o.ä.) zu mindern, die daraus erwächst, dass PV-Module unter Lichteinwirkung Spannung produzieren können, auch wenn die AC-Seite getrennt ist.

    Bei e.t.a. gibt es dazu folgende Info:
    Wie interpretiert ihr die Formulierungen "ergänzende Empfehlungen" und "das Risiko ... gemindert werden kann." Dass die Maßnahmen werden "aufgezeigt" werden bedeutet ja nicht, dass sie verbindlich vorgeschrieben werden.

    Bedeutet das, man muss diese Vorschrift nicht zwingend umsetzen muss?
     
  2. Anzeige

  3. #2 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Es scheint, als würdest du dich auf die VDE-Anwendungsregel für PV-DC-Kabel innerhalb von Gebäuden beziehen. Diese Anwendungsregel hat das Ziel, ergänzende Empfehlungen für die Installation von Photovoltaik-(PV)-Anlagen zu geben, um die Wahrscheinlichkeit eines elektrischen Schlages für Einsatzkräfte im Brandfall oder ähnlichen Szenarien zu verringern.

    Es ist wichtig zu beachten, dass PV-Module unter Lichteinwirkung Spannung produzieren können, selbst wenn die AC-Seite der Anlage getrennt ist. Dies stellt eine potenzielle Gefahr dar, insbesondere für Einsatzkräfte, die in solchen Situationen mit der Anlage umgehen müssen.

    Die genaue Umsetzung dieser ergänzenden Empfehlungen kann je nach Anwendungsbereich und Gebäudetyp variieren. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, zusätzliche Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko eines elektrischen Schlages zu minimieren. Diese Maßnahmen können beispielsweise die Verwendung von speziellen DC-Trennschaltern, Abschaltvorrichtungen oder anderen Schutzvorrichtungen umfassen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die VDE-Anwendungsregel spezifische Anforderungen für den sicheren Betrieb von PV-Anlagen festlegt. Diese Anforderungen sollen den Schutz von Personen und Sachwerten gewährleisten. Daher ist es ratsam, die Anwendungsregel sorgfältig zu prüfen und bei der Installation einer PV-Anlage die empfohlenen Schutzmaßnahmen zu berücksichtigen.

    Es könnte hilfreich sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der mit den geltenden Normen und Vorschriften für PV-Anlagen vertraut ist, um sicherzustellen, dass die Installation den Anforderungen entspricht und die erforderlichen Schutzmaßnahmen umgesetzt werden.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

    Mit freundlichen Grüßen
     
Thema:

Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712

Die Seite wird geladen...

Verbindlichkeit VDE-AR-E 2100-712 - Ähnliche Themen

  1. Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen

    Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen: Hallo habe einen Beitrag zum Thema Rechtsverbindlichkeit von DIN-Normen gefunden https://www.forum-verlag.com/din-normen?wa=10060-3
  2. Rechtsverbindlichkeit von Normen

    Rechtsverbindlichkeit von Normen: Bitte eine PN an mich, wenn Links nicht mehr gehen. In der Fachzeitschrift de ist dazu ein Beitrag erschienen Geschieben von einem Rechtsanwalt...