Verbindung Phase zu Erdung, usw

Diskutiere Verbindung Phase zu Erdung, usw im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Elektrik Profis! Ich wende mich mit einer neuen Frage an Euch! Ich bin Elektronik Spezialist und hatte in meiner Ausbildung auch einiges an...

1. #1 FarmerBert, 05.11.2024
    FarmerBert

FarmerBert Strippenstrolch

Liebe Elektrik Profis!

Ich wende mich mit einer neuen Frage an Euch!
    Ich bin Elektronik Spezialist und hatte in meiner Ausbildung auch einiges an Elektrik Grundlagen, aber bei dem aktuellen Problem stehe ich an.
    Mein Ansatz ist die Dinge in meinem Haus immer möglichst gut zu durchleuchten und zu verstehen bevor ich mir dann einen Techniker beauftrage die Probleme zu lösen.

Derzeit habe ich ein Problem bei einer Schuko Steckdose, wo ich zu Beginn die Steckdose selbst im Verdacht hatte.
    Steckt man einen Verbraucher an, so fällt der FI.
    Misst man die Spannung an der Steckdose so misst man um die 80 VAC (Phase zu Neutralleiter). 240VAC sollten es sein.

Ich habe dann die Steckdose demontiert, Phase, Neutralleiter und Erde abgeklemmt und die Steckdose durchgemessen. Diese ist in Ordnung.
    Messe ich die Leitungen durch (bei abgeschaltener Spannung) so kann ich einen Durchgang zwischen Phase und Erde messen.

Habe dann auch im Verteiler eine Sichtprüfung vorgenommen und dort offensichtlich kein Problem gefunden.
    Zugdosen scheinen keine zu sein, wo die Leitungen zwischen geklemmt sind und ein Fehler sein könnte.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich noch weiter vorgehen könnte bei der Suche?

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Bertl

2. Anzeige

3. #2 elo22, 05.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2024
    elo22

elo22 Freiluftschalter

Richt nach Falschanschluss.
    Womit gemessen? Spannungen mist man mit Duspol und Lastzuschaltung.
    ISO Messung, nicht nur einseitig die Adern sondern von Anfang zum Ende alle Adern durch.

Lutz

FarmerBert gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

FI ausgeschalten oder nur die Sicherung?

FarmerBert gefällt das.
  5. #4 FarmerBert, 06.11.2024
    FarmerBert

FI ausgeschalten, Sicherungen Ein.

6. #5 Strippentod, 06.11.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Bei ausgeschaltetem FI bedeutet das, daß du ein Isolationsfehler im Stromkreis hast. Das der FI fliegt, ist also kein Wunder.
    Das du nur 80V zwischen L und N misst (falls mit einem 2-poligen Lastprüfer gemessen) deutet auf einen weiteren Fehler hin. Ggf. ist irgendwo die Leitung beschädigt worden. (Reingebohrt, ect,...)

Wir also Zeit für den Fachmann. Stromkreis bis dahin bitte abgeschaltet lassen !

FarmerBert gefällt das.
  7. #6 Fränky, 06.11.2024
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Schalte mal alles ein und messe Phase gegen Schutzleiter. Evtl. fehlt der Nulleiter.

Messe auch die anderen Steckdosen links oder rechts von der Defekten. Evtl liegt dort der Fehler (draht ab oder durchgeschmort - Sichtkontrolle)

FarmerBert gefällt das.
  8. #7 FarmerBert, 07.11.2024
    FarmerBert

Danke für alle Eure Tipps! Ich werde mich dann auf weitere Fehlersuche begeben!

9. #8 Hemapri, 11.11.2024
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Das ist doch bestimmt keine klassische Nullung.

10. #9 Fränky, 12.11.2024
    Fränky

Fränky Hülsenpresser

Was hat das mit einer klassischen Nullung zu tun?

11. #10 Hemapri, 15.11.2024
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Weil es sonst keinen Nullleiter gibt. Eigentlich gibt es die Bezeichnung Nullleiter für einen PEN schon seit 1975 nicht mehr.

Thema:

Verbindung Phase zu Erdung, usw

Die Seite wird geladen...

Verbindung Phase zu Erdung, usw - Ähnliche Themen

1. "D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen

"D-Lan" - Verbindung über alle 3 Phasen: Hallo, ich hab mich mal 10 Minuten hingesetzt und hier ein Übersichtsbild gezeichnet. Es zeigt meine Idee wie ich ohne zusätzliche Leistungen...
  2. Miele HT5HE33 (Backofen) Verkabelung Poly-Box | Verbindung Herd & Cerankochfeld

Miele HT5HE33 (Backofen) Verkabelung Poly-Box | Verbindung Herd & Cerankochfeld: Hallo liebe Community, Beim Umzugsbedingten Küchenausbau wurde leider von der Umzugsfirma die Verkabelung von Backofen und Cerankochfeld recht...
  3. Kleinste steckverbindung

Kleinste steckverbindung: Hallo, welche ist die kleinste Steckverbindung die es gibt und nicht zu teuer ist (am besten unter 2€). Der stecker muss durch ein 4,5mm dickes...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?

Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?: Hallo zusammen und liebe Gruesse aus der Schweiz :) Bei mir zu Hause ging letzthin ein alter Lichtschalter (Kombination Schalter + Steckdose)...