Verbindung von Hausanschlüssen

Diskutiere Verbindung von Hausanschlüssen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...

  1. #1 Darth_WaYnE, 28.09.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin Forum,
    ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte.
    Folgendes Thema: Ein Gebäude (Kindertagesstätte) wird aus einem anderen Gebäude elektrisch versorgt. Diese Versorgung komm von einer Ortsnetzstation. Auf dieser KITA befindet sich eine neue PV Anlage.
    Auf diesem Dach befindet sich jedoch auch eine alte Bestands-PV Anlage. Diese Bestandsanlage wird wieder aus einem anderen Gebäude versorgt, diese Versorgung kommt jedoch direkt aus dem Niederspannungsnetz des Versorgers.

    Fazit: Ich habe dort ein Dach auf dem 2 Anlagen mit verschiedener Vorsorgung sind. Ein Blitzschutz für diese Hütte ist natürlich auch geplant.
    Nun die Frage: Wie gehe ich damit um? Kann/muss ich einen Potentialausgleich zwischen den PV Anlagen machen? Kommt mir dann nicht aber der Blitz in den Weg, der sich dadurch ja in der kompletten Anlage ausbreiten kann? Oder kann ich die Anlage am Hauszugang auf ein Potential bringen? Kommt doch im endeffekt alles von einem Niveau, der Erde...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 28.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Verbindung von Hausanschlüssen

    Blitzschutz und Schutzpotenzialausgleich sind zwei verschiedene Schuhe.
    Ich gehe mal von aus, dass beide Anlagen in einem System (Blitzableiter) eingebunden werden müssen.
    Aber am besten weis wohl darüber der Fachkollege Dipol bescheid, der hier im Forum schon sehr viele interessante Beiträge darüber gepostet hat.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Verbindung von Hausanschlüssen

    Wenn es in dem Gebäude zwei HAK gibt(bzw. Installationen welche ausw zwei verschiedenen HAK versorgt werden), muß eigentlich jetzt schon über den Hauptpotentialausgleich eine derartige Verbindung bestehen.
     
  5. #4 Darth_WaYnE, 29.09.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Verbindung von Hausanschlüssen

    Das Problem mi der Unterscheidung von Blitzschutz, Erdung und Potenialausgleich ist mit bekannt. Ich wollte damit nur verdeutlichen das auf dem Dach eine Blitzschutzanlage exisitieren soll. Wie auch immer diese die Anlage beeinflusst...
    Das die beiden einen Potenialausglech benötigen denke ich auch, wüsste nur nicht ob das schon alles ist...
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Verbindung von Hausanschlüssen

    Gegenfrage: Wie willst Du mit 2 verschiedenen Erdpotentialen umgehen?


    Gruß Gert
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verbindung von Hausanschlüssen

    Was sagt der VNB zu der Situation?
     
  8. #7 Dipol, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2015
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    117
    AW: Verbindung von Hausanschlüssen

    Das zentrale Stichwort wurde hier genannt:
    Die Blitzschutznormenreihe hat nicht annähernd jeder Mitarbeiter eines VNB intus. PV-Anlagen sind in einem Gesamtkonzept ohne Wenn und Aber in Blitzschutzanlagen/Blitzschutzsysteme zu integrieren.

    Als konzessionierte Elekrofachkraft ohne grundlegende Kennisse der Normenreihe DIN EN 62305-x ist man an solchen Objekten auf Elektroplaner, möglichst VDS EMV-Sachkundige für Blitz und Überspannungsschutz oder vom VDE oder VDS geprüfte Blitzschutzfachkräfte, angewiesen, welche sich von reinen Eisenbiegern unterscheiden und mit der DEHN Toolbox im Schlaf umgehen können.
     
  9. #8 AC DC Master, 09.11.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Verbindung von Hausanschlüssen

    blitzschutz ist das eine. was ist mit der Versorgung ? schließlich werden am ort zwei verschiedene Gebäude eingespeißt. muß man dann nicht auch mit einer spannungsverschleppung rechnnen, auch wenn diese in gleich Strom und Spannung ausgeführt ist ?
     
  10. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    117
    AW: Verbindung von Hausanschlüssen

    Bislang fehlt jegliche Angabe zum geplanten Blitzschutzsystem, insbesondere ob ein optimaler Isolierter Blitzschutz über getrennte Fangeinrichtungen gewollt ist und ob die äquivalenten Trennungsabstände den auch zulassen oder eine Direkterdung erzwingen.

    Ohne konkrete Fakten zum künftigen Blitzschutzsystem und den bestehenden Erdungsanlagen kann man nur Phantom-Diskussionen führen. Der Träger der Kita wird mit der Planung von Blitzschutzanlage/Blitzschutzsystem hoffentlich einen qualifizierten EMV-/Blitzschutzfachmann und nicht den billigsten Eisenbieger beauftragen.
     
Thema:

Verbindung von Hausanschlüssen

Die Seite wird geladen...

Verbindung von Hausanschlüssen - Ähnliche Themen

  1. Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke

    Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke: Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon etwas länger hier im Forum recherchiert und bin der Meinung, dass es sich lohnt ein neues Thema zu...
  2. elektrische Verbindung von Kabelschuhen

    elektrische Verbindung von Kabelschuhen: Hallo zusammen, ich suche für meine Technikerarbeit Vorschriften, bzw. Beispiele für die Montage von Kabelschuhen an metallischen Gehäusen (Z.B....
  3. LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren

    LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren: (pressebox) 13.02.2008 - 18:08 Uhr - Engelking's MPI-VSG wurde für Einsatzfälle wie z.B. Türklingeln und Alarmanlagen entwickelt, wo niedrige...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?

    Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?: Hallo zusammen und liebe Gruesse aus der Schweiz :) Bei mir zu Hause ging letzthin ein alter Lichtschalter (Kombination Schalter + Steckdose)...