Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke

Diskutiere Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich denke auch, dass es das einfachste ist, eine Verbindung mit NYM oder NYY oder auch Schlauch (5x10 bzw. 5x 16mm²) über die vorgesehenen...

  1. #11 Allstromer, 10.07.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Ich denke auch, dass es das einfachste ist, eine Verbindung mit NYM oder NYY oder auch Schlauch (5x10 bzw. 5x 16mm²) über die vorgesehenen Leitungseinführungen der Schränke zu machen.
     
    bigdie und ego gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 Basti311, 13.07.2022
    Basti311

    Basti311 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    vielen Dank für alle eure Antworten und Ratschläge.

    Das scheint ein sehr kontroverses Thema zu sein.
    Die einen haben konstruktive und handwerklich praktikable Lösungen die auch fachgerecht sind.
    Die anderen halten sich exakt an die Vorgaben.

    Ich vertrete die Meinung, dass es insbesondere in der jetzigen Zeit in der es immer öfter nicht um Preis sondern um Verfügbarkeit geht, auch eine handwerklich passende Lösung in Ordnung ist solange alles sicher ist.
    Viele Wege führen nach Rom...

    Viele (eigentlich alle...) Kunden und Bauherren wollen sicherlich eine einheitliche Lösung, die jedoch teilweise einfach sehr langwierig oder wirtschaftlich teuer und technisch aufwändig ist. Teilweise vllt. nichtmals möglich, wenn aus verschiedensten Gründen nicht ausreichend Platz für höhere/ breitere Schränke ist.

    Ich habe mich für eine Lösung in Anlehnung an "ego" entschieden.
    Ich habe die Einspeisung nun direkt in das neue Feld verlegt und einen Einspeiseadapter von Hager genutzt, SLS Schalter und Blitzschutzmodul auch in das Feld, so dass ich die Schienen im bestehenden Schrank nicht mehr benötige. Diese habe ich nun still gelegt und die Verdrahtung in den alten Feldern zurückgebaut, so dass die Sammelschienen dort funktionslos verbleiben.

    Viele Grüße
    Basti311
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich habe schon einen Zählermonteur eines Versorgers gesehen, der den Einbau von 20 Zählern in Ein und Zweifamilienhäusern abgebrochen hat, weil vor dem Schrank nicht 1,20m Platz war sondern 1,18m. Oder anders gesagt, deine Meinung spielt keine Rolle, weil der Versorger am Ende am längeren Hebel sitzt. Und Jede Art Schränke sind Typgeprüft. Die Prüfung gilt aber nur mit Komponenten des Herstellers. Du kannst natürlich für dein Konstrukt eine Typprüfung machen lassen und eine CE Konformität bescheinigen. Einfacher ist aber 1,5m 5x16mm² Leitung zu kaufen und damit die Schränke zu verbinden. Und wenn man das nicht will, kann man ja auch gleich einen neuen Schrank für alle Zähler kaufen.
     
Thema:

Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke

Die Seite wird geladen...

Verbindung von Sammelschienen zweier Schränke - Ähnliche Themen

  1. Verbindung von Hausanschlüssen

    Verbindung von Hausanschlüssen: Moin Moin Forum, ich habe mal wieder ein planerisches Problem, zu dem ich gerne eure Meinungen erfahrn möchte. Folgendes Thema: Ein Gebäude...
  2. elektrische Verbindung von Kabelschuhen

    elektrische Verbindung von Kabelschuhen: Hallo zusammen, ich suche für meine Technikerarbeit Vorschriften, bzw. Beispiele für die Montage von Kabelschuhen an metallischen Gehäusen (Z.B....
  3. LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren

    LED Vorschaltgeräte für sichere Verbindungen von beleuchteten Tastern und Indikatoren: (pressebox) 13.02.2008 - 18:08 Uhr - Engelking's MPI-VSG wurde für Einsatzfälle wie z.B. Türklingeln und Alarmanlagen entwickelt, wo niedrige...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?

    Feller Edizio: Polverbindung - ist das eine Bruecke?: Hallo zusammen und liebe Gruesse aus der Schweiz :) Bei mir zu Hause ging letzthin ein alter Lichtschalter (Kombination Schalter + Steckdose)...