1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

Diskutiere Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gibt es statt den Verdrahtungsleitungen (H07V-K) auch so eine art Steg oder Verbindungsbrücke mit festerm Plastig außenherum, also so eine art...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es statt den Verdrahtungsleitungen (H07V-K) auch so eine art Steg oder Verbindungsbrücke mit festerm Plastig außenherum, also so eine art Phasenschiene aber mit nur zwei Kontakten für Hauptleitungsabzweigklemmen passend.

    Es geht konkret um hier diesen Fall in einem Zählerkasen:

    P1010270xOrg1.jpg

    Was dann so erweitert werden soll (Fotomontage):

    P1010270xExtend3r.jpg

    Wäre die PEN-Erweiterung so überhaupt korrekt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

    Nicht das ich wüsste das es das gibt,aber du kannst Alternativ

    - Hager KJ02C oder
    - Hager K37N mit K34A oder
    - Hager K66A mit KZ064

    oder oder oder wählen.

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

    Sinnvoll währe es, einen reinen N abzutrennen. Noch sinnvoller ist es, die PEN Aufteilung schon vor dem Zähler zu erledigen.
    Grundsätzlich währe das aber so statthaft, wenn man von der Doppelklemmung der dünnen Adern absieht.
     
  5. #4 lesh, 20.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

    Danke für die Antwoten, dass es für K37N und K66A Abdeckungen gibt hab ich noch gar nicht gesehen werde ich mir mal überlegen mit den Klemmen.

    Ja die dünnen Adern sind noch vom Meisterbetrieb der die ganzen Hauptleitungen mal neu gemacht hat und den Zähler. Das soll aber auf lange sicht auch weg, wenn alle alten Leitungen raus sind...
     
  6. #5 Strippe-HH, 20.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

    Es gibt 5-Polige Anschlussklemmen dieser Art, da müsste dann der gesamte Block ausgewechselt werden.
    Das eine Brücke zwischen den letzten beiden Klemmfeldern gesetzt werden muss ist natürlich klar.
    Aber dann ist ein weiterer Abzweig mit einem 5x10mm² schon eher machbar.
     
  7. #6 AC DC Master, 23.06.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)

    also vom biegeradius würde ich das nicht empfehlen. zum anderen haben solche kleinen aderquerschnitte nichts auf so einer großen klemme zu suchen. sind die nicht eh als kleinster Querschnitt mit 4²mm zu gelassen zum anschließen von Leitungen ? müßte man nachsehen im Katalog von hager. aber es gibt von einer Firma klemmblöcke, da sind mehrere anschlüsse auch für unterschiedliche Querschnitte möglich. kommt sogar aus Deutschland die Firma.
     
Thema:

Verbindungsbrücke an Hauptleitungsabzweigklemmen (PEN)