Verbindungsdose im Außenbereich

Diskutiere Verbindungsdose im Außenbereich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte an der Außenwand etwas befestigen, soll einfach Aufputz sein. Die Wand ist allerdings überhaupt nicht gegen Regen und Co....

1. #1 elestarter, 04.11.2020
    elestarter

elestarter Neues Mitglied

Hallo,

ich möchte an der Außenwand etwas befestigen, soll einfach Aufputz sein. Die Wand ist allerdings überhaupt nicht gegen Regen und Co. geschützt, eher im Gegenteil (die Position aber so hoch, dass die Dose niemals im Wasser stehen kann, ca. 2 Meter über Grund)

Da die Dose der Sonne ausgesetzt ist, sollte diese ja uv-beständig/witterungsbeständig sein.

Normalerweise hätte ich da an sowas gedacht: - conrad.de -/de/p/f-tronic-7340139-abzweigkasten-l-x-b-x-h-75-x-75-x-40-mm-lichtgrau-ip54-10-st-1889988.html
    (Ich kann keine Links posten, conrad einfach ersetzen oder aus der URL ablesen..)

Allerdings ist diese wie gesagt nicht witterungsbeständig. Geht das trotzdem klar? Und wenn nicht, wäre dann die nächstgünstigere Alternative schon diese wirklich teure A-Box: - conrad.de -/de/p/spelsberg-49090201-verbindungsdose-l-x-b-x-h-80-x-80-x-52-mm-grau-ip65-1-st-611564.html

Der Preis ist fast 10x so hoch, was sich bei mehreren Dosen ja ganz schön summiert.

Liebe Grüße

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. #3 Rockylangohr, 05.11.2020
    Rockylangohr

Rockylangohr Strippenstrolch

5. #4 Strippe-HH, 05.11.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Leitungen im Außenbereich aber möglichst immer von unten einführen.

6. #5 Drehfeld, 08.11.2020
    Drehfeld

Drehfeld Strippenstrolch

Und UV beständige Leitungen/Kabel verwenden.

Thema:

Verbindungsdose im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Verbindungsdose im Außenbereich - Ähnliche Themen

1. Verbindungsdose

Verbindungsdose: Die S-Box von Spelsberg ist eine stabile, vandalismusgeschützte Verbindungsdose in IP67. Dank der Schlagfestigkeit von IK09 bietet sie selbst bei...
  2. Elek. Fußbodenheizung Außenbereich

Elek. Fußbodenheizung Außenbereich: Guten Morgen, eine Frage beim Terassenbau haben die Arbeiter ein Stück der Bodenheizung beschädigt mit der Folge der Widerstand entspricht nicht...
  3. Verdrahtung an alter Bakelitsteckdose (Außenbereich)

Verdrahtung an alter Bakelitsteckdose (Außenbereich): Hallo zusammen. Möchte die gezeigte Außensteckdose anschließen. Leider nur "Grundverständnis" vorhanden. Kann man anhand des Bildes sagen welches...
  4. 12V im Außenbereich

12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  5. FI Schutzschalter Außenbereich

FI Schutzschalter Außenbereich: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen: 1. braucht man für die Elektroinstallation im Außenbereich einen FI Schutzschalter...