Verbindungsdose im Außenbereich

Diskutiere Verbindungsdose im Außenbereich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte an der Außenwand etwas befestigen, soll einfach Aufputz sein. Die Wand ist allerdings überhaupt nicht gegen Regen und Co....

  1. #1 elestarter, 04.11.2020
    elestarter

    elestarter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte an der Außenwand etwas befestigen, soll einfach Aufputz sein. Die Wand ist allerdings überhaupt nicht gegen Regen und Co. geschützt, eher im Gegenteil (die Position aber so hoch, dass die Dose niemals im Wasser stehen kann, ca. 2 Meter über Grund)

    Da die Dose der Sonne ausgesetzt ist, sollte diese ja uv-beständig/witterungsbeständig sein.

    Normalerweise hätte ich da an sowas gedacht: - conrad.de -/de/p/f-tronic-7340139-abzweigkasten-l-x-b-x-h-75-x-75-x-40-mm-lichtgrau-ip54-10-st-1889988.html
    (Ich kann keine Links posten, conrad einfach ersetzen oder aus der URL ablesen..)

    Allerdings ist diese wie gesagt nicht witterungsbeständig. Geht das trotzdem klar? Und wenn nicht, wäre dann die nächstgünstigere Alternative schon diese wirklich teure A-Box: - conrad.de -/de/p/spelsberg-49090201-verbindungsdose-l-x-b-x-h-80-x-80-x-52-mm-grau-ip65-1-st-611564.html

    Der Preis ist fast 10x so hoch, was sich bei mehreren Dosen ja ganz schön summiert.


    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
  4. #3 Rockylangohr, 05.11.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
  5. #4 Strippe-HH, 05.11.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Leitungen im Außenbereich aber möglichst immer von unten einführen.
     
  6. #5 Drehfeld, 08.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Und UV beständige Leitungen/Kabel verwenden.
     
Thema:

Verbindungsdose im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Verbindungsdose im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Verbindungsdose

    Verbindungsdose: Die S-Box von Spelsberg ist eine stabile, vandalismusgeschützte Verbindungsdose in IP67. Dank der Schlagfestigkeit von IK09 bietet sie selbst bei...
  2. Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

    Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich: Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...
  3. Gute Wannenleuchte für den Außenbereich

    Gute Wannenleuchte für den Außenbereich: Hallo! Suche gescheite Wannenleuchte für den Außenbereich (IP54 oder besser). Ist nicht direkt bewittert (unter Carport), idealerweise...
  4. Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?

    Wo muß man UV beständiges Material im Außenbereich verwenden?: Blöde Frage.... Im direkten Sonnenlicht/Südseite ist mir das klar. Aber wie sieht es aus mit Situationen wie unter einem Carport, unter einem...
  5. Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich

    Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich: Hallo Allerseits! Wie sieht es denn aus mit der Verwendung nicht UV-beständiger Leitungen im Außenbereich? Z.B Steuerleitung Ölflex, NYM-J,.......