1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verbraucher 0815

Diskutiere verbraucher 0815 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: verbraucher 0815 nabend noch zu später stund! ja das war total falsch von mir zusammmengetüddelt....naja noch ma glück im unglück! ja ich...

  1. #11 verbraucher0815, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    nabend noch zu später stund!
    ja das war total falsch von mir zusammmengetüddelt....naja noch ma glück im unglück!
    ja ich wollte das ganze mit steckern machen wie kann ich da am besten vorgehen?
    ohne einen automatischen switscher oder so werde ich da nicht zum gewunschten ergebnis kommen da über L immer eine "rückspannung" statfindet da beide L phasen(abzweigungen) im vebraucher wieder zusammengedüddelt werden oder?dann geht der stufentrafo und die uhr doch dahin (bzw die glassichungen im stftraf) kann das sein ich weiß nicht mehr weiter das ist zu hoch für mich kann nur schlitze klopfen und verdrahten.... bitte hilft mir!


    hilffffeeeeee.....:stupid:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 31.05.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Nööö.... es kann gar kein Rückstrom fließen weil die eine Uhr doch den dortigen Stromkreis unterbricht.

    Und wenn, Du nimmst ja für beide Kreise ein und dieselbe Phase, da sagt die sich selbst guten Tag, da passiert gar nichts :D

    Aber. Gerade wenn Du das nicht so blickst, laß diesen Kappes mit der Steckerlösung. Die bewegt sich eh am Rand der Illegalität. Einen mal falschrum gestöpselt und es knallt.

    Mal abgesehen davon daß diese Billigschaltuhren alle Naselang falsch gehen und nachjustiert werden wollen. Die Schaltkontakte Schrott sind usw.

    Das soll doch dauerhaft sicher funktionieren, gelle? Dann hol dir, auch wenn sie halt teuer ist, die Schaltuhr die Dierk vorgeschlagen hat. Das ist was Vernünftiges. Alles schön in nen Installationskasten gebaut und sich über einwandfreie Funktion freuen :rolleyes:
     
  4. #13 verbraucher0815, 01.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    lieber jörg,
    ich blicke da schon durch, nur habe ich nicht großartiges grundwissen und erfahrungen!
    ich weiß nur das wenn L angeschlossen ist, egal wo dran, strom drauf ist!
    bei meiner schaltung treffen sich doch beide L phasen wieder und sagen sich Hallo wie du schon sagtest!dann geht aber doch auch auf den stufentrafo die die spannung zurück und sagt ebenfalls hallo stufentrafo.....:confused:dan brenne die lampen dran bzw strom drauf ist das nicht auf dauer schelcht?:(
    :stupid:
     

    Anhänge:

  5. #14 Jörg67, 01.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Der L ist nicht das eigentliche Problem.

    Ein Problem könnte sein daß die Sekundärspule des Trafo immer dem Motor parallel liegt.

    Das läßt sich mit der vorgeschlagenen Uhr umgehen, da sie zwei Wechselschalter hat.

    Der eine schaltet L zum Motor oder zum Trafo.

    Der andere schaltet den N-Anschluß des Motors auf N vom Netz oder auf den Trafo.

    So funktionierts einwandfrei. Leider hab ich gar nichts um das so hübsch aufzumalen, vielleicht springt Dierk da nochmal ein :)
     
  6. #15 verbraucher0815, 01.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    hmm ok ich versteh, also ist es mit der uhr am besten gelöst!zwar geht mir das nochmal ins geld aber es zahlt sich aus denk ich auch!
    falls mir das jmd kurz skizzieren könnt mit paint (falls windows vorhanden) wäre ich euch sehr verbunden.Welcome
     
  7. #16 verbraucher0815, 01.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    der strom wir doch immer vom verbrauch zurück an den stufentrafo geleidet ob die uhr dran ist ...ich weiß aber auch nicht genau, bitte ume einen schaltplan den ich schalten kann mit dierks uhr und meinem stufentrfo.studieren geht über probieren nur mitm dme strom ist das nicht immer das idealste;)

    danke euch vielmals für eure antworten...
     
  8. #17 Jörg67, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    So ich habs dir mal aufn Brotpapier geschmiert :D

    CCF01062010_00000.jpg


    ich hoffe Du kommst damit klar.

    Da wo Linien kreuzen ist nur eine Verbindung, wenn ein Kreis drumgemalt ist.
    Einfache Kreuzungen sind keine Verbindungen.

    Das Sternchen ist unwichtig. Hatte ich grad übrig.

    So ist die Schaltung zwar etwas verwirrend, aber der Trafo wird vom Netz genommen wenn nicht gebraucht ;)

    Und es fließt nichts zurück und es knallt auch nicht mehr :D

    Also, hübscher kann ichs nicht, ich hoffe ich konnte helfen :)


    PS: das funktioniert aber nur, wenn K1 und K2 gleichzeitig schalten.

    Falls der Ventilator zu bestimmten Zeiten ganz aus sein soll, muß ich mir was anderes überlegen...

    PPS: doch, selbst das geht mit dieser Schaltung... der Motor läuft jeweils nur dann, wenn beide Schalter in der gleichen Stellung sind. Wird nur einer umgeschaltet, läuft der Motor nicht, sonst passiert auch nichts.

    Die Schaltung ist nicht ganz elegant, funktioniert aber.
    Für richtig elegant müßte die Schaltuhr zwei zweipolige Schalter haben, hat sie leider nicht (das hier sind einpolige Wechselschalter).

    So jetzt ist aber Schluß für heute :rolleyes:
     
  9. #18 verbraucher0815, 02.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    ja wunder bar ich komm damit klar!lol
    danke dir werde mal scheid geben wenn die uhr ankommt!
    nacht ;)
     
  10. #19 verbraucher0815, 02.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    Also wie ich das verstanden habe läuft der trafo immer mit sonst läuft nichts.bei dener staltun oder?
    bin halt kein elktriker ich stell mir das immer mit 3x1,5 kabel vor deswegen blicke ich da nicht immer direkt durch.
    die uhr von dierk die ist so teur, hat so viele funktionen aber einpolige wechselstaltung ok!
    ich muss sagen hatte mir das einfacher vorgestellt .....
    nochal vielen dank bis die tage
     
  11. #20 Jörg67, 02.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Nein, ich habe da ein bißchen getrickst. Der Trafo ist nur am Netz wenn er auch gebraucht wird.

    Und gleichzeitig habe ich vermieden daß seine Sekundärwicklung noch mit dem Motor verbunden ist, wenn der Motor direkt am Netz hängt (mir ist etwas unklar ob das eigentlich ungut wäre, hab es halt gleich vermieden).

    Ich habe alle Funktionen mit möglichst wenig Teilen realisiert. Der Nachteil ist, Du mußt die Uhr recht pfiffig programmieren.

    Es wäre viel einfacher, wenn der Trafo nicht abgeschaltet wird. Der Verbrauch im Leerlauf dürfte marginal sein. Das mal ich dir heut Abend mal.
     
Thema:

verbraucher 0815

Die Seite wird geladen...

verbraucher 0815 - Ähnliche Themen

  1. 1 taster soll 2 verbraucher einschhalten

    1 taster soll 2 verbraucher einschhalten: hallo ich habe ein taster mit 2 drähten und möchte gern 2 verbraucher ein / ausschalten Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen ich brauche...
  2. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...
  3. Eingeschaltenen Verbraucher erkennen - Schaltung

    Eingeschaltenen Verbraucher erkennen - Schaltung: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer "Erkennung" eines aktiven Verbrauchers an einer Steckdose. Hintergrund: Ich habe einen 600W. Heizstab den...
  4. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...
  5. Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher

    Hausinstallation vom HAK bis zum Verbraucher: Guten Tag, bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Hausinstallation folgendes habe ich vor: HAK--- NYY-J 5x16 ---- (SLS 63A) Zählerschrank (LS35A)...