1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

verbraucher 0815

Diskutiere verbraucher 0815 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: verbraucher 0815 Ich habe dir die Schaltungen jetzt mal aufgemalt (ich hatte in Kunst ne 4 wie man sieht). Die Schützschaltung habe ich in...

  1. #31 Jörg67, 05.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Ich habe dir die Schaltungen jetzt mal aufgemalt (ich hatte in Kunst ne 4 wie man sieht). Die Schützschaltung habe ich in zwei Bilder aufgeteilt, weil man sonst nichts mehr erkennt.

    Bild 1 die Lastkreise
    Bild 2 deine Schaltuhren K1 / K2 mit den Anschlüssen der Schützspulen

    ventischaltung1.jpg

    ventischaltung2.jpg


    Über die Öffnerkontakte habe ich erreicht daß nicht beide gleichzeitig anziehen können, falls sich Schaltzeiten überschneiden.

    Allerletztes Problem an der Sache: würden beide Uhren exakt gleichzeitig schalten, gäbe es u.U. ein wildes Ein/Ausschalten und man könnte rätseln was dabei als Erstes daherfliegt. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und sollte nie vorkommen.

    Nach Schützen suchen mußt Du nun aber selbst, ich hab zuviel um die Ohren.
    Paß auf daß sie Spulenspannung 230V haben. Es gibt auch Schütze mit 24V Spulenspannung, kannst Du nicht gebrauchen.

    Du wirst nicht unbedingt Schütze finden die genau nur die vorgegebenen Kontakte haben, wenn mehr dran sind nutzt man die halt nicht.

    Achte darauf daß die Uhren L schalten. Wird eine aus Versehen falschrum gestöpselt passiert zwar gar nichts (die Schaltung funktioniert dann einfach nicht) aber zwecks Sicherheit muß L geschaltet werden.

    Der ganze Klumpatsch ist in ein isoliertes Gehäuse einzubauen.


    Und jetzt noch die Kondensatorschaltung:

    ventischaltung3.jpg


    Du siehst wie einfach das wäre? ;)

    Zudem absolut narrensicher. Hier können auch beide Uhren gleichzeitig schalten, ohne daß irgendetwas passieren würde. Schütze völlig überflüssig (allenfalls um die Kontakte der Uhren zu schonen, wieviel Leistung hat den Venti eigentlich?)

    Ich gebe mal weiter wie bigdie sich das gedacht hatte, und ich finde es einfach genial, hab's aber noch nicht ausprobiert:

    http://www.elektrikforen.de/motoren-sch-tze-und-schaltungen/10271-l-fter-verlangsamen.html#post68086

    So. Jetzt hast Du die Wahl und ich gehe wieder in die Sonne :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 verbraucher0815, 07.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    sodele hallo ,
    ich habe jetzt alles da was ich brauche und danke dir vielmals für die skizze!
    allerdings gibt es ein kleines problem da der schütz vordem trafO statt hinter dem trafo geschaltet wird, da ensteht das gleich problem wie vorher mit der rückspannung.
    Aber ich könnte den schütz ja hintendran anklemmen nur entsteht da wieder ein problem und zwar brauch der schutz ja 230v und nicht meine verschwächten 80v von meinen trafo um funktionieren zu können, sagte der verkaüfer!gibt es da evtl noch eine andere lösung?zb wie ich es anschließen könte das das ding immer siene 230v hat?allles kompliziert und ich bin blöd!!!
     
  4. #33 verbraucher0815, 07.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    Achso mein lüftung hat nicht viel 0,35A !
     
  5. #34 Jörg67, 07.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Nein, Du machst hier und da Denkfehler in Sachen Stromkreis ;)

    In der Zeichnung sind beide Schütze im Zustand "aus".

    Der Trafo ist extra hinter dem Schütz, sonst würde er ja rund um die Uhr am Netz hängen. Und den dritten Schließerkontakt an Schütz 1 hab ich nicht umsonst eingebaut ;) - es gibt keinen Rückstrom irgendwohin da sich die Schütze auch noch gegenseitig abschalten.

    Mach das mal so, das geht :D
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: verbraucher 0815

    Hallo
    Warum alles so kompliziert.
    Du brauchst nur einen Schütz mit 2 Öffnern und 2 Schließern, und kannst deine Steckdosenschaltuhren verwenden nach dem Plan.
     

    Anhänge:

  7. #36 verbraucher0815, 07.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  8. #37 Jörg67, 07.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: verbraucher 0815

    Da schaltest Du über Uhr 1 Trafo und Motor gleichzeitig ans Netz, und wenn Uhr 2 schaltet, passiert doch gar nichts?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: verbraucher 0815

    Wenn Uhr 2 schaltet, zieht der Schütz bzw. Relais, das den Motor auf den Trafo umschaltet.
    Das Relais geht. Die Anschlüsse 11 und 21 gehen zum Motor, 14 und 24 an den Trafo, 12 und 22 vor den Trafo und A1 A2 geht an Schaltuhr 2
     
  10. #39 verbraucher0815, 07.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    grüßgott,
    Also ich sollte das so schalten falls ich nix falsch verstanden habe, ich hoffe ihr könnt in meinem kaos was erkennen und mir evtl ratschläge geben falls was nicht richtig ist und ich alles kurzschließe!:(
     

    Anhänge:

  11. #40 verbraucher0815, 07.06.2010
    verbraucher0815

    verbraucher0815 Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: verbraucher 0815

    der mann sage aber das dies mit dem trfo nicht ganz hin haue da der schütz 230v brauche!!!ansonsten wenn ich den vor den verbraucher erst klemme, die sückspannung nochmal da sei auf den trafo!hmmmm.....?
     
Thema:

verbraucher 0815

Die Seite wird geladen...

verbraucher 0815 - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

    Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher: Hallo Zusammen, ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut. [GALLERY] picload.org/image/ripipidi/schaltung.png Dabei ist mir aufgefallen das...
  3. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...
  4. 1 taster soll 2 verbraucher einschhalten

    1 taster soll 2 verbraucher einschhalten: hallo ich habe ein taster mit 2 drähten und möchte gern 2 verbraucher ein / ausschalten Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen ich brauche...
  5. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...