1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

Diskutiere Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier, erstmal hallo [IMG] Ich habe diese Woche ein Etechnik-Praktikum an der Uni mit dem Thema "Verbraucher am Drehstromnetz"...

  1. #1 atoemchen, 26.04.2010
    atoemchen

    atoemchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier, erstmal hallo [​IMG]

    Ich habe diese Woche ein Etechnik-Praktikum an der Uni mit dem Thema "Verbraucher am Drehstromnetz" und um mich darauf vorzubereiten, habe ich versucht, die Vorbereitungs-bzw. Kontrollfragen zu beantworten...ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich unbedingt eine gute Note brauche und kein riesen Etechnikprofi bin

    also
    1. geg.: 400V/50Hz Drehstromnetz, symmetrische Drehstromheizung (3 gleiche Widerstände)
    ges.:
    a ) Schaltung: Anschluß im Stern und Dreieck
    -da würde ich sagen, sowas müsste passen: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...kschaltung.svg bzw http://upload.wikimedia.org/wikipedi...kschaltung.svg

    b ) Vergleich: Scheinleistung bei Stern- und Dreieckschaltung
    -S(L) ist gleich S(L) = Wurzel3 * UL* IL

    2.a ) Polpaarzahl und Schlupf wurde gefragt bei N.b= 1410 min^-1
    - p=f*60/Nb f müsste 50Hz sein

    b ) was muss gegeben sein, damit ASM und GSM stromlos zusammengeschlossen werden
    können

    - gleiche Drehzahl und gleicher Moment

    c)die Bedingungen wann ASM ein motor oder generator ist und das Vorzeichen der
    Leistung

    -Motor:Läufer dreht sich langsamer als Drehfeld and d. Spulen
    -Generator:Läufer dreht sich schneller als Magnetfeld u. spießt so Energie ins Netz ein
    - Vorzeichen- da haben ich keiene Ahnung, kann jemand helfen?

    3. Eine DASM (Drehstromasynchronmachine) und eine GM (Gleichstrommaschine) sind
    mechanisch gekoppelt und in Betrieb
    a.) Drehzahl der DASM für Generator- und Motorbetrieb

    -die Formel müsste ja für beide Betriebe gleich sein: n=f*60/p*(1-s) und s=(ns-n)/ns

    b.) Drehzahl der GM für Generator- und Motorbetrieb
    -n=P/(2*pi*M)

    c.) Wie kann experimentell die GM und die DASM nacheinander in den Motor- und
    Generatorbetrieb geführt werden?

    -bei gleicher Drehrichtung Drehzahl des Antriebs durch Ankerspannungssteuerung bis zur Leerlaufdrehzahl der Asynchronmaschine erhöhen , dann ASM zuschalten

    d.) Was ist der statische Arbeitspunkt beim Zusammenspiel eines Motors und
    Generators bzw. einer sonstigen mechanischen Last?

    -der Punkt wo Drehzahl und das Moment gleich sind

    4. Eine DASM wird am Drehstromnetz (230V/ 400V) im Leerlauf betrieben.
    a.) Zeichnen Sie qualitativ ein Zeigerbild der Spannung und des Stromes von einer
    Phase der Zuleitung zur DASM

    -http://et-tutorials.de/wp-content/uploads/2009/10/Zeigerdiagramm.jpg

    b.) Welche Leistung nimmt die DASM auf? Begründung!
    -kann man das so sagen? : P(N)=P(ASM)+P(R) oder P(ASM)=P(G)/(ny(G)*ny(ASM))

    c.) Ergänzen Sie das Zeigerbild aus a), wenn parallel zur DASM drei Kondensatoren
    in Sternschaltung zugeschaltet werden

    -hier hebt sich der Vektor UL auf, da UL genau so groß ist wie QL

    d.) Wie groß ist die Blindleistung der Kondensatorenbatterie, wenn die Kondensatoren
    eine Kapazität von je 10 μF besitzen?

    - Qc=-U(N)² * 2 * pi* f*C

    5. Eine Drehstromasychronmaschine mit Kennwerten Nennleistung, Wirkungsgrad, Drehzahl,
    Ub=400V, und noch was war gegeben.
    1.)
    a)mech. Leistung der Maschine
    -mech. leistung = Nennleistung ???
    b)Wirk-/Blind- und Scheinleistung berechnen
    - P=P(N)/ny; S=P/cos beta; Q=wurzel(S²-P²)
    c)Strom berechnen

    I(LSAM) = S(ASM)*(wurzel3 *UN)

    d) Gleichungen zur Leistungsmessung angeben. Allerdings nur die für einen Strang
    - P=3*U(Str)*I(Str)=Wurzel3 *Ul*Il

    e) Mit welchen Betriebsmitteln kann eine Blindleistungskompensation am Motor realisiert
    werden? Sind diese in Reihe oder Parallel zu schalten?

    -mit enem Kondensator....PARALLEL????? weiss ich nicht

    f) "Zeigerdiagramm für die Ströme und Spannungen". Da sollte man wohl eine
    Phase beleuchten und zeichnen, wie sich der Strom auf den Widerstand und den Kondensator
    aufteilt und dann noch die Spannung.


    -Zeigerdiagramm siehe oben? http://et-tutorials.de/wp-content/up...erdiagramm.jpg aber wie funktioniert der Rest der Aufgabe?

    g) Wann ist die Blindleistung am geringsten?
    -wenn der Leistungsfaktor hoch ist ????

    h)
    ASM am Drehstromnetz: Zeigerbild im Leerlauf
    wie ist das zu realisieren????

    c) Zeigerbild unter paralleler Zuschaltung von Kondensatorbatterie in Sternschaltung
    ??
    d) Blindleistung der Kondensatoren bei Kompensation




    Danke schon mal für eure Hilfe, würdet mir sehr weiterhelfen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atoemchen, 26.04.2010
    atoemchen

    atoemchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 NachtHacker, 26.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

    uups, wenn ich mir deinen post so anschau dann wirds mir ja richtig schwindelig und svg Dateien kann ich auch nicht öffnen! Ignore
    Ich meine wenn du unbedingt eine gute Note brauchst, dann solltest du unbedingt mehr Lernen, damit du auch eine bessere Note verdienen kannst!

    Wenn du uns einfach nur deine Fragen so in Massen hinknallst, dann verliert man schon die Lust am lesen.
    Versuchs doch mal mit kleinen Häppchen und gezielten Fragen! :p
     
  5. #4 atoemchen, 26.04.2010
    atoemchen

    atoemchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

    theror. guter Tipp, jedoch findet man in so speziellen Sachn recht wenig Informationen die einem weiterhelfen und google etc. bringt einem erst recht nichts...also keine Sorge, ich lerne genug

    Damits nicht so schwierig ist, habe ich die Fragen ja schon beanwortet und möchte lediglich wissen ob meine Antworten richtig sind
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 26.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
  7. #6 atoemchen, 28.04.2010
    atoemchen

    atoemchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

    danke, aber solche blöden Kommentare kannst du stecken lassen
    Vielleicht solltest du dich von deinem hohen Ross aufmachen und mal googeln, wie man produktiv jemandem Hilft ohne blöd zu labern...und zu faul zu sein, mal nen Thread durchzulesen...

    Ach in einem anderen Forum gab es tatsächlich einen total bescheuerten, der mir geholfen hat und direkt noch Ahnung dazu hatte, ohne blöde Kommentare

    WAHNSINN!!

    Solche Leute wie hier tun mir echt leid!
     
  8. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

    Was heißt produktiv für einen angehenden ewigen Studenten?
     
  9. #8 AC DC Master, 30.04.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

    mal blöde gefragt ! wenn du dich schon wo anders schlau gemacht hast, wieso versuchst du es hier ? willste unbedingt dir eine zweite antwort holen um deine ergebnisse abgleichen zu können ? und mal so gesprochen. wer studiert hat bücher. wer keine bücher hat holt sich welche aus der bücherrei.
    sorry und ganz ehrlich ! wer eine gute note haben will, der muß sich schon anstrengen und sein ergebnis dann abgeben und die note nehmen die er für seine arbeit bekommt.
    sich hinsetzen und einfach mal im forum ne frage stellen die so umfangreich ist, das man selbst erstmal nachschauen muß ist, ist echt etwas zu heftig.
    unter uns, faulheit ist eine schlimme krankheit. nur wer seinen tiefen schweinehund besiegen kann, kann auch die lorbeeren ernten. wieso sollten nicht alle die in der lehre sind oder am studieren immer gleich hier fragen um gute noten zu bekommen.
    hallo, jede note steht für sich. nicht nur um die leistung ab zu fragen, nein, auch zu sehen wie man steht in dem bereich. dann erst kann man beurteilen ob man gut ist oder nicht.

    und mal so gesprochen: findest du es nicht komisch sich selbst zu betrügen ? andere fragen ob die antworten richtig sind, finde ich völlig falsch.
    willste später auch andere fragen ob die deine verantwortung übernehmen ? mach mal die augen auf und lerne mal auch die verantwortuung für dein handeln zu übernehmen.
    lerne und mach dich schlau und fahre ne gute note ein. aber bitte nicht hier nach fragen ob das so gut isr und auf anderen antworten sich die lorbeeren einfahren ohne jegliche leistung erbracht zu haben. manchmal muß man halt auch auf die f...... fallen um zu merken wo der hase lang läuft.

    mal an alle hausaufgabenverweigerer und die sonst noch ihre noten aufbessern wollen.
    versucht es doch erst mal alleine. später fragen warum und weshalb macht eher sinn, als im vorfeld zu fragen und nichts verstanden zu haben. in diesem sinne frohes wochenende.
     
  10. #9 Günther, 02.05.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

    z.B.
    2a) p=2 und s=0,06 = 6%
    3d) abgegebenes Drehmoment des Motors = Drehmomentbedarf der Last
    4d) hängt ab, ob die C-Batterie in Stern oder Dreieck geschaltet ist.
    5.1a) P~M und P~n --> P=M*n
     
Thema:

Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE!

Die Seite wird geladen...

Verbraucher am Drehstromnetz ASM GSM BITTE HILFE! - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher

    Ponti wird sehr heiß - ohne Verbraucher: Hallo Zusammen, ich habe mir die folgende Schaltung aufgebaut. [GALLERY] picload.org/image/ripipidi/schaltung.png Dabei ist mir aufgefallen das...
  3. Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V

    Trennen / umschalten v 3 Verbraucherbatterien 12V: guten Tag, Ich suche erfolglos nach einem Umschalter, der mir ermöglicht, auf meinem Segelboot zwischen drei Batterien für die Verbraucher um zu...
  4. 1 taster soll 2 verbraucher einschhalten

    1 taster soll 2 verbraucher einschhalten: hallo ich habe ein taster mit 2 drähten und möchte gern 2 verbraucher ein / ausschalten Stromstoßrelais mit mehreren Schaltstufen ich brauche...
  5. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...